i5-2500T Temps im Idle und welchen Lüfter in Boxed-Größe?

mgreg

Enthusiast
Hallo,

hab mal direkt zwei schnelle Fragen an die Allgemeinheit, die mir keine Ruhe lassen: Habe einen i5-2500T in einem recht beengten Gehäuse mit Boxedlüfter vom Celeron (hatte nix anderes da, dürfte aber eh der gleiche sein) laufen und komme im Idle auf 40-45 Grad, was mir relativ viel erscheint. Hatte den zuvor mal in nem Bigtower an einem gedrosselten Noctua und hier nur um 27 Grad ;)

Dadurch läuft der Boxed Lüfter relativ schnell und ist mir eigentlich fast schon wieder zu laut. Platzmäßig passt aber dummerweise nichtmal ein Scythe Shuriken hin, weil ich den (direkt benachbarten) PCIe Steckplatz sonst nicht mehr nutzen könnte.

Daher: Hat jemand Vergleichstemps bei ebenfalls engeren Gehäusen, sollte da also weniger als 40-44 Grad drin sein? Und: Gibt es denn andere Lüfter, die eben nicht (oder nur ganz minimal) größer als der Boxed sind? Nach oben ist ebenso wenig Platz (max. 8 cm).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte das Thema nochmal pushen. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich meine Konfiguration nochmal überwerfen sollte, da der schnell drehende Boxedlüfter langsam etwas nervt. Bin allerdings auch ein wenig verwundert, weil vorher ein i3 540 darin lief, ebenfalls boxed, und dieser bei weitem nicht so laut war, wobei der i3 einen höheren TDP als der i5 jetzt hatte. Könnte also eventuell bei der jetzigen Konfig auch etwas schief gelaufen sein? Evtl. Kühler nicht richtig montiert oder Problem mit der Wärmeleitpaste? Ansonsten bin ich natürlich auch weiterhin für Tipps bzgl. eines anderen Lüfters empfänglich.

naja, aber ob der besser, geschweige denn leiser als der Boxed ist... das wage ich zu bezweifeln. Der Te sollte auch noch daran denken, dass wir uns langsam dem Sommer nähern. Da wirds nunmal wärmer ;) Denke, für die aktuellen Temperaturen draußen sind die Temps vom Boxed völlig ok.

Ja das stimmt schon. Aber beobachtet wurde das bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen. Es kann also nur schlimmer werden ;) Mir kommt das jedenfalls sehr spanisch vor, dass der Boxedlüfter scheinbar unter Volllast läuft bei einem 2500T mit nur 45 W TDP. Ich weiß nur noch nicht worans liegt. Dass der Boxedkühler vom Celeron ist, wirds ja kaum sein, der hat wie schon geschrieben 65W TDP.

Ein kleines Update: Habe das System nun in ein etwas größeres Case mit anderem Mainboard umgezogen, so dass nun wieder mehr Platz für einen größeren Lüfter da ist. Habe den Noctua noch beiseite gelassen und erstmal nur den Scythe Shuriken montiert. Sind jetzt nur noch 34-35 Grad. Na also, geht doch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh