[Kaufberatung] i5-3570K ersetzen?

def

Legende
moin moin!

ich bin aktuell am überlegen ob es sinn macht, meinen i5 kostengünstig zu tauschen, da mir die leistung in games wie division irgendwie deutlich zu schwach ist langsam. wenn ich mir firestrike etc. anschaue und selbst der 2500 mit HT deutlich höhere werte liefert komm ich irgendwie ins grübeln

außerdem scheint meine cpu ein voltage und temp krüppel zu sein. die temps gehen mit niedrigster einstellbarer vcore von 1,1 in meinem bios auf bis zu 80° in divison, was mir persönich zu hoch ist (bei 3,8ghz). wenn ich voltage offset bei selbst standard takt von auch nur -5mv gehe wird die cpu instabil. die cpu hab ich hier aus dem MP und soll angeblich sogar geköpft sein... kenn mich da nicht so mit aus, halte es aber für unwarscheinlich oder sehr schlecht gemacht

ist halt die frage, was man hier überhaupt sinnvolles machen kann. ein 3770k? ich bin völlig überfragt und überfordert...

evtl werd ich mir demnächst auch mal n neues NT gönnen. Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich
vermutlich im februar zum geburtstag

Motherboard: Zotac Z77-ITX WiFi
CPU: Intel Core i5-3570K
Kühlung: Prolimatech Samuel 17
Gehäuse: SilverStone Sugo SG05
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafik: Gigabyte RX 480 Gaming G1 8GB
Netzteil: 300Watt SFX12V Mini

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde tauschen ... momentan bekommt man für die Z77 Boards in der Bucht auch gutes Geld.

Habe z.B. ein Z77X-UD3H für schlanke 125€ vertickt ... das eher unteres Preisniveau. :d

Also schönes Z170 ITX ... sehr gut ist z.B. das hier in Sachen OC:

https://www.heise.de/preisvergleich...-gaming-itx-ac-90-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html

Das ein Board mit dem Du selbst einen i7 auf 5 GHz und DDR4-4000 kloppen kannst.

Dazu kommt der geringere Stromverbrauch unter Last bei Skylake ... insbesondere bei einem ITX Setup kein Nachteil.

das wäre ja dann in dem sinne ein komplett wechsel der hardware?

ich wollte kostengünstig bleiben :d sprich so wenig wie möglich gebraucht ne andere cpu ergattern, falls es wie gesagt überhaupt sinnvoll ist.

oder verstehe ich deine kostenrechnung nicht ganz?

ganz grundsätzlich:

wäre noch interessant, welche settings du fährst. sprich welche auflösung, spiele (division wurde als einziges genannt) und welche fps nutzt / erreichst du?

die CPU an sich sollte schon genügend schnell sein, evtl. übertakten.
die GPU ist nicht die schnellste, aber auch noch ok für fullHD z.b.

edit:
bin von nem 2500k 4,0 GHz auf nen 6600k 4,0 GHz gewechselt. finde schon, dass der leistungszuwachs spürbar ist. die min-frames haben sich auf jeden fall verbessert. DDR4 gibt auch nen "boost".

grüße

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit dem Kühler, aber mit deiner WLP ist alles in Ordnung bzw wie lang ist die schon drauf? Staub? Aber wie gesagt, keine Erfahrung mit dem Kühhler & Gehäuse, möglich dass das "normal" ist, müsste jemand der die Sachen kennt was dazu sagen.

Zum 3770k: Ich habe mit dem selben Gedanken gespielt (Siehe mein Sandy System in der Sig). Ich habs seinlassen, die 3770k gehen für Rund 200€ über den Tresen, ist mir persönlich zu viel gewesen für "so alte" Hardware. Ich hatte sozusagen dasselbe Problem wie du, hing zum ersten mal so richtig dauerhaft im CPU Limit (BF1 @144hz im Multiplayer), hat mich genervt und hab mich dazu entschlossen neue Hardware zu kaufen (außer die 1060, die hatte ich schon in meinem Sandy, hab sie erstmal übernommen bis ich auf 1440p umsteige).

Einige werden dir sicher abraten zu wechseln, da deine Hardware prinzipiell noch gut ist, außer der etwas magere Arbeitsspeicher vielleicht. Ich für meinen Teil kann sagen ich habs nicht bereut von Sandy 4c non HT auf Skylake 4c+HT zu wechseln. Es ist logischerweise vor allem in Titeln die gut mit Threads skalieren 'ne andere Welt.

Hast halt zwei Möglichkeiten wenn dir die Leistung einfach zu mager ist, 200€ in 'nen 3770k stecken oder neue Plattform. Musst du wissen.

Edit: Ja, ein 3770k wird dir wie gesagt in Titeln die gut mit Threads skalieren deutlich was bringen, aber ob das sinnvoll ist ne Stange Geld in 5 Jahre alte Hardware zu stecken, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vorbei sind die Zeiten, in denen alles auf nem 5 Jahre alten Quadcore problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
meine probleme belaufen sich erstmal nur auf division, da alle meine anderen spiele quasi 0 hardware brauchen (rocket league etc.)

es ist definitiv die cpu, die hier limitiert. ich fahre das game komplett auf ultra, außer den settings die cpu power brauchen. die stehen quasi auf 0 und habe so konstant 60fps (60hz screen). schalte ich cpu intensive sachen dazu, lande ich bei um die 40fps (object details als beispiel).

das problem am 3570k ist halt, dass er zwar 4 cores hat, aber kein HT. daher kommt auch ein 2500k mit HT auf nahezu 50% mehr performance im firestrike cpu score als meiner.

die WLP habe ich schon des öfteren getauscht an der cpu, bringt quasi 0. selbst im idle lieg ich bei 40°, was ansich nicht sein kann. mein luftström ist für itx sehr gut, was ich auch an der rx480 sehe. da haben leute mit big towern und guter belüftung teils schlechtere temp werte als ich. ich vermute einfach, dass wenn die cpu geköpft wurde, es nicht vernünftig gemacht wurde und daher die hohen temps kommen.

was mich also grundsätzlich an der aktuellen cpu stört ist das fehlende HT und die hohen temps. (ps: mehr OC bringt mir sogut wie nix in games die mit mehr cores gut umgehen, wie in division... außer das das ding noch heißer wird)

die frage ist jetzt, würde der 3770k bei beiden dingen gut abhilfe schaffen, sofern ich ihn irgendwo mal günstig ergattern kann, oder eben nicht.

und wenn nicht, zu was würde man im bereich konstengünstig raten? bitte mit grober aufstellung, da ich absolut nicht mehr drin bin was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn nicht, zu was würde man im bereich konstengünstig raten? bitte mit grober aufstellung, da ich absolut nicht mehr drin bin was das angeht.

Du meinst als neue Plattform? Wie stehst du zu Skylake OC? Durch den doch sehr hohen Basetakt geht halt nicht einfach mal sooo viel auf den Skylakes, sprich es ist kein Muss, hier könnte man was einsparen. Jedoch profitiert man schon ein bisschen durch die schnellen RAMs auf Z Boards. Obs das einem Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw sein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hey !
Naja so die cpu ist noch durchaus ausreichend und mit ner guten gpu z.b . Auf 4k kein bottelNeck . ICh würde allerdings dann alles also mainboard nur ram verticken und dann halt auf einen neuen i5 ist schon durchaus leistungsstärksten aber mehr als 40 % auch nicht ^^
VG Tobi

Du meinst als neue Plattform? Wie stehst du zu Skylake OC? Durch den doch sehr hohen Basetakt geht halt nicht einfach mal sooo viel auf den Skylakes, sprich es ist kein Muss, hier könnte man was einsparen. Jedoch profitiert man schon ein bisschen durch die schnellen RAMs auf Z Boards. Obs das einem Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw sein Budget.

OC spielt so lange keine rolle, bis mans braucht ;)
ich bin eher ein effizienz user, der UV betreibt soviel es geht und in richtung OC nur so weit geht, wie es noch im stromverbrauch/leistungsgain verhältnis passt.

frei nach dem motto: wieso mehr abfordern, wenn es nicht abgerufen wird

Hey !
Naja so die cpu ist noch durchaus ausreichend und mit ner guten gpu z.b . Auf 4k kein bottelNeck . ICh würde allerdings dann alles also mainboard nur ram verticken und dann halt auf einen neuen i5 ist schon durchaus leistungsstärksten aber mehr als 40 % auch nicht ^^
VG Tobi

hatte ich vergessen zu erwähnen, ich spiele in 1080p

Kannst du für CPU + Board + Arbeitsspeicher 'ne Zahl in den Raum werfen?

Kannst du für CPU + Board + Arbeitsspeicher 'ne Zahl in den Raum werfen?

da ich keine ahnung habe, wie viel meine komponenten noch wert sind, nein. hatte mich damit ehrlich gesagt nicht beschäftigt bisher.

mein ursprünglicher gedanke war halt 3570k verkaufen und 3770k ankaufen und möglichst wenig draufzahlen müssen.

ich hab keine konkrete zahl im kopf. nur das der haushalt knapp ist :)

Okay, wie hoch darf denn ein Kühler in deinem Case sein?

Das wären mal so die Kernkomponenten, die ITX Board Auswahl ist n bisschen beschränkt, vielleicht kann jemand mit ITX Erfahrung was zu Board und Kühlung sagen.

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)

Wenn du OC willst brauchst du halt ein z170 Board + schnelleren Speicher. Preisklasse etwa ~120€, nach oben keine Grenze, logisch.
Der Samuel sollte kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären mal so die Kernkomponenten, die ITX Board Auswahl ist n bisschen beschränkt, vielleicht kann jemand mit ITX Erfahrung was zu Board und Kühlung sagen.

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)

Wenn du OC willst brauchst du halt ein z170 Board + schnelleren Speicher. Preisklasse etwa ~120€, nach oben keine Grenze, logisch.
Der Samuel sollte kompatibel sein.

okay das geht -extrem- an meinem geldbeutel vorbei. bin alleinverdiener und muss frau+studium komplett alleine finanzieren.
außer ich würde mit dem abverkauf meiner komponenten noch so viel bekommen, wovon ich nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nur die 3770K Möglichkeit wenn du HT möchtest. Wirst dafür in etwa 200€ hinlegen müssen und dann gucken was du für deinen i5 noch bekommen kannst.

werd mich etwas schlau lesen und dann entscheiden. vielen dank erstmal

btw: am netzteil kanns nicht liegen, dass die temps der cpu so hoch gehen oder? ist ja nicht grad das performanteste

Freuen das es Menschen gibt die für den alten Plunder nen Haufen Geld hinlegen und von der Kohle neue Hardware kaufen. Hier wurden schon 4770 und 4790k für weniger verkauft als für einen 3770k bezahlt wird ^^

Für das Z77 Board bekommst noch fast so viel wie Du für ein gebrauchtes Z170 ITX bezahlen musst.

Den deutlichsten Aufpreis musst Du für den Prozi hinlegen. Ich würde dann halt einen i5 6600K vorschlagen.

Aufpreis zum i5 3570K 80€-100€ Board Z77 auf Z170 ITX 20-40€ 8GB DDR4 aus der Bucht Aufpreis ca. 10€

Im Forums Marktplatz gibt es z.B. ein Z170I Pro für 115

http://www.hardwareluxx.de/communit...tel-copperhead-2-0-temjin-tj11-1127179-6.html

Willst du denn überhaupt stark übertakten? Dann wäre ein 3770 vielleicht eine Alternative. Der geht problemlos auf 4,1 GHz und ist ab 150 € zu haben.

Willst du denn überhaupt stark übertakten? Dann wäre ein 3770 vielleicht eine Alternative. Der geht problemlos auf 4,1 GHz und ist ab 150 € zu haben.

nein stark übertakten will ich nicht.

hab hab mal mein post im division thread aktualisiert mit einem 2. low preset, dass die cpu wirklich fordert. hier sieht man evtl wo der hase begraben liegt

Ich hab mal bei Game gpu geschaut. Dort ist ein 2600k bei the Devision schneller, als ein 4670K. Also bei moderater Übertaktung dürfte es noch ein gutes Leistungsplus geben.

ich komm mit meinem aktuellen NT nicht wirklich höher, sonst wirds instabil und die CPU zu heiß

am netzteil kanns nicht liegen, dass die temps der cpu so hoch gehen oder?

ich komm mit meinem aktuellen NT nicht wirklich höher, sonst wirds instabil und die CPU zu heiß

Das Netzteil werkelt am Schwellenwert seiner Leistungsfähigkeit. In der Kohärenz beeinträchtigt das Netzteil maßgeblich die Spannungsstabilität an den Spannungsreglermodulen der Hauptplatine und demzufolge auch diejenige an dem CPU-Package, was beispielsweise resultiert in Ring Voltage Reduction (Starkes Gefälle an dem Schwingkreis des Phase Power Design; sinkende Wirkleistung - steigende Verlustleistung.) oder Peak Reverse Voltage (Übertritt des Schwellenwertes der Spitzensperrspannung, kurz Rückwärtsspannung.).
In der Korrelation mit dem Hauptprozessor stehen ebenso die Hauptplatine und der Hauptspeicher: In nicht seltenen Fällen bewirkt der Hauptspeicher zu viele Transaktionen seitens dem Hauptprozessor (Das DRAM-Profil XMP/AMP forciert die Befehlssätze 2T[ransactions] und 3T[ransactions].), sodass der Hauptprozessor wegen inkorrekter Assimilation abseits von seiner Norm werkelt. In der Kausalität ist die bekannteste Wirkungsweise ein dauerhafter, hoher Temperaturwert seitens dem CPU-Package, welcher die Abfolge davon ist, dass der Power State permanent hoch anliegt oder weil die CPU Voltage Identification Definition einen hohen Spannungswert anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm::bigok::fresse::fresse:

also sollte ich evtl erstmal das nt wechslen und dann weiter sehen wenn ich es richtig verstanden habe :d

Du schildertest es doch selbst, dass das negative Symptom zunimmt, sobald das Netzteil noch mehr gefordert ist. Ein noch hinreichenderer Indikator findet sich in den Kommentaren von Deinerseits nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte eher damit, dass es einen Sprung gibt, wenn du auf den 3770 aufrüstet und ihn noch moderat übertaktest. Das ein Netzteil wenn es zu schwach ist die CPU überhitzen lässt, ist mir aber neu. Aber in der Materie bin ich auch nicht so tief drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh