[Kaufberatung] i5-3570K ersetzen?

def

Legende
moin moin!

ich bin aktuell am überlegen ob es sinn macht, meinen i5 kostengünstig zu tauschen, da mir die leistung in games wie division irgendwie deutlich zu schwach ist langsam. wenn ich mir firestrike etc. anschaue und selbst der 2500 mit HT deutlich höhere werte liefert komm ich irgendwie ins grübeln

außerdem scheint meine cpu ein voltage und temp krüppel zu sein. die temps gehen mit niedrigster einstellbarer vcore von 1,1 in meinem bios auf bis zu 80° in divison, was mir persönich zu hoch ist (bei 3,8ghz). wenn ich voltage offset bei selbst standard takt von auch nur -5mv gehe wird die cpu instabil. die cpu hab ich hier aus dem MP und soll angeblich sogar geköpft sein... kenn mich da nicht so mit aus, halte es aber für unwarscheinlich oder sehr schlecht gemacht

ist halt die frage, was man hier überhaupt sinnvolles machen kann. ein 3770k? ich bin völlig überfragt und überfordert...

evtl werd ich mir demnächst auch mal n neues NT gönnen. Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich
vermutlich im februar zum geburtstag

Motherboard: Zotac Z77-ITX WiFi
CPU: Intel Core i5-3570K
Kühlung: Prolimatech Samuel 17
Gehäuse: SilverStone Sugo SG05
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafik: Gigabyte RX 480 Gaming G1 8GB
Netzteil: 300Watt SFX12V Mini

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde tauschen ... momentan bekommt man für die Z77 Boards in der Bucht auch gutes Geld.

Habe z.B. ein Z77X-UD3H für schlanke 125€ vertickt ... das eher unteres Preisniveau. :d

Also schönes Z170 ITX ... sehr gut ist z.B. das hier in Sachen OC:

https://www.heise.de/preisvergleich...-gaming-itx-ac-90-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html

Das ein Board mit dem Du selbst einen i7 auf 5 GHz und DDR4-4000 kloppen kannst.

Dazu kommt der geringere Stromverbrauch unter Last bei Skylake ... insbesondere bei einem ITX Setup kein Nachteil.