I5 3570K gegen Xeon 1270v2 oder höher tauschen - sinnvoll..??

Judgi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
234
Hi Leute... ( sowas wurde bestimmt schon mal erfragt... ich bin wahrscheinlich zu blöd für die Suche....^^ )

Problem:
habe in meinem 2ten-System 'nen I5 3570K @4,4 laufen. Dieser läuft inzwischen ingame mit 90 - 100% Prozessorlast auf allen Kernen (Hauptnutzung: PUBG ! ). Bei 100% Last werden Tastatur-/ Mauseingaben gelegentlich schon ignoriert :/ Der Flaschenhals sorgt bereits für gelegentliche Eingabe-Lags.
Systembeschreibung:
Board : AsRock Z77 Extreme 4 LGA1155 ;
Prozessor: I5 3570K @4400 4Kerne/ 4Threads (Schafft mit mehr Volt auch 4,6 - mit bedenklich noch mehr auch 4,8 - macht aber ingame kaum 'nen Unterschied an Auslastung)
Ram: 16GB ( 4x4GB) HyperX 1600er DDR3@ 1600 CL9 -1T ( macht auch 1800- aber wirkt sich nicht auf die Prozilast aus);
HDs = 2X SSD
Prozi- Kühler: Noctua NH U12 (Temps max 62°C @ 100% - Prozi ist geköpft und hat Flüssigmetall drauf)
System: Win7-64 pro ( Win 10 pro Update wäre kein Problem)
Graka(s) : 780GT (getestet= ~70-100FPS) ; 980ti (getestet= ~90-120FPS ); aktuell drin RX5700XT (Overkill XD - trotzdem nur 100 - 130 FPS aber alles auf high bzw. Ultra - dafür sind die Frametimes hier aber leckere 6-7ms)
Monitor : AOC C24g1 (1080 @144Hz max.)

Idee: mehr Kerne = I7 ( immernoch sauteuer) oder gebrauchter Serverprozzie ( = spotbillig^^)

-->Ich könnte einen Xeon 1270v2 bzw. 1280v2 LGA 1155 für 30 bzw 50 Euro schießen.

Fragen:
Wäre ein Austausch hier sinnvoll ??? ( Xeon= 4 Kerne/8Threads! - I5= 4/4 aber mehr Takt ) ---> habe ein paar ingame Videos (u-tube -2-8 Monate alte Vids) gesehen wo so ein Teil dann zwar nur @ 3,7 bzw. 3,8 läuft - aber mit 'ner 1070 bei 60% Auslastung und ähnlichen FPS wie bei mir läuft (PUBG).
Müßte Win7 neu drauf - oder schluckt es den Wechsel zu einem XEON klaglos? ( Board/ Sockel bliebe ja identisch)
Wäre ein Wechsel auf Win 10 vorzuziehen ? ( bzw. würde Win 10 bei PUBG weniger Prozilast verursachen können?)
Sind 1270v2/1280v2/1290v2 locked oder unlocked bzw. kann man die übertakten oder freischalten?hier gings anscheinend ?! - da wurde aber die BUS Speed angehoben!
Lassen sich die Xeons köpfen oder sind die HS gelötet? ( Ich bin nicht sicher aber denke sie lassen sich problemlos köpfen - macht aber nur Sinn wenn übertaktbar , sonst kann der HS auch drauf bleiben- zum testen erstmal egal)
Kommen die Xeon allgemein mit schnellerem Ram als 1600er klar- oder ist bei 1600 Ende? (das AsRock MB schluckt bis 2800 DDR3 +OC)

Es kommt mir hier nicht auf max FPS an, sondern darauf Lags durch die hohe Prozessorlast zu umgehen. PUBG läuft mit der RX5700XT und Freesync aalglatt und super spielbar - solanger der Prozi nicht zumacht (100% auf allen Kernen)!
Wäre bereit in den Xeon und eventuell anderes Ram zu investieren und das Sys für meinen Flügelmann ( Flügelfrau= Freundin XD) nochmal zu pimpen ... wir daddeln gerne zu zweit *lächel*

( Mein Hauptsys übrigens AMD Ryzen + 2070 Super + 3200er G-Skill = fast angenagelte, aalglatte 144 G-Sync FPS in PUBG )

Für Eure Meinung und Erfahrungen/Auskünfte wäre ich euch sehr verbunden!!

Grüße Judgi

(Bearbeitung1: der Dativ ist dem Genitiv sein Tot...XD)
(Bearbeitung2: HS gelötet oder nicht + Link zu XEOn Oced)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin jetzt auch wegen pubg von einem I5 3575k umgestiegen. wenn du wirklich nur 30 € opfern müsstest wäre es einen versuch wert. ansonsten bekommst du für ein ein bisschen über 200 € nen ryzen 1600, 16 GB DDR4 3200 Mhz und dazu ein günstiges board. der wechsel ist in pubg mehr als deutlich zu merken.
 
Lohnt nicht.

Wenn du weniger CPU-Auslastung willst, dann limitier die FPS oder nimm der PUBG.exe einen der vier Kerne weg.
 
kleines Update :
Kerne wegnehmen ist kontraproduktiv: gibt 3 Kerne mit dauerhaft 100% Last - FPS limitieren wirkt da schon eher... aber wer zockt denn bitte nen Shooter mit low FPS - vor allem wenn ne RX5700Xt im Sys steckt...???

Habe den geköpften i5 gegen einen alten XEON E3-1275 getauscht ( ist ähnlich i7 - 2700k ?!) - hat aber gegenüber dem i5 4Kerne mit 8 Threads insgesamt.
Cinebench spukt beim Xeon@ 3500 ca. 30-40 Punkte weniger aus als beim übertakteten, übervolteten und heißeren i5 @4400 - der i5 @ stock kommt bei Cinebench an den Xeon nicht ran!
PUBG hingegen läuft beim Xeon mit ca. 60-75% Prozessorlast - ohne Eingabelags oder Mikroruckler etc. (vorher beim i5 dauernd an die 100% Last). Das Ram läuft immernoch mit 1600 (800) , obwohl der Xeon ja eigentlich nur mit 1333er klar kommen soll... überlege mal zu probieren es runter zu takten und dafür die Timings zu schärfen ( aktuell CL9/1T) - allerdings fühlt sich das gesamte Sys gewissermaßen unverändert gegenüber dem i5 an - wie auch PUBG - nur sind die Vollauslastungs-Ruckler und -Lags endlich verschwunden.
Ich kann nur jedem, der ein ähnliches Problem hat (insbesondere 4Core-kaputtgepachtes PUBG - die Foren sind voll davon) , empfehlen mehr Kerne einzusetzen - ich hätte auch gerne nen i7 3770K genommen ... die liegen gebraucht aber deutlich über 100 Euro. Dem gegenüber und im Vergleich mit dem i5@ 4400 macht der alte 32nm Xeon einen echt guten Job ! ... Temperaturen sind natürlich ein Witz - der Noctua lächelt beim Xeon nur müde... der braucht "gefühlt" nur halb soviel Power für die gleiche Leistung...
 
Wieso ist es ein 1270 geworden? Mit 32nm, älterer Architektur und schlechterem Speichercontroller ist der aus meiner Sicht kein Schnapper gewesen. Wenn der mit nicht so viel Takt läuft, ist der Verbrauch im Vergleich zu dem übertaktetem I5 auch nicht so hoch.
Ich würde auf die "lange" Sicht nach einem v2 Ausschau halten und den v1 wieder abstoßen.
 
Interessiert hier zwar nach der Zeit nicht mehr, aber dein Denkansatz ist falsch. I7-3770 ist schon eine klasse CPU für den Sockel 1155. Und mit dem beschriebenen Board ein sehr guter Dauerläufer. Letztlich eine Desktop- Anwendung.

Ein Xeon MUSS von der verwendeten Software unterstützt werden!
Ist somit in den angegebenen Test allesamt langsamer. Weil er hier weder Struktur noch Architektur hat, die die Test- Programme ausreizen könnten.

Xeon taugt daher nur für Client-Server-Lösungen, und weniger als Desktop- PC. Letztlich erreicht ein Xeon nur auf einem Server-MB seinen vollen Durchsatz- und auch da muss er von den Programmen angesteuert werden.

Der Einsatz eines Xeon hängt somit von der Nutzung, der Software, ab und bremst sonst unnötig aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh