i5 3570k macht probleme

Luncho

Neuling
Hallo,

Ich beseitze einen i5 3570k und ein asusp8z77

Ich habe mich langsam via v-core erhöhung und cpu ratio erhöhung an 4.2ghz und 1.152V unter loard (laut cpu-Z) rangetastet.
Die cpu hat 2std prime sehr easy überstanden und dann noch ne runde bf3 (unter prime max 76°C).

Allerdings bekomme ich im idle immer wieder einen fehler (benutze windows8) es kommt dann die Meldung "es ist ein fehler aufgetreten" + :(
dann startet der PC neu...
Ich weiß ehrrlich nicht was ich noch tuen kann, vllt ist ja auch ein treiber problem, aber tritt halt erst seit OC auf.

edit: LLC steht auf high also 50%, bei auto ist dieses Problem nicht aufgetreten bzw nach 4-5 nix gewesen.

die angelegte spannung im BIOS ist 1.170

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur mit 76°C ist zu hoch ;) Versuch die CPU mal besser zu kühlen!

Temp. sind i.O.
Wie hast du denn die VCore eingestellt? Über einen Fixen Wert oder übers offset?
Wenn übers offset, dann musst du den Wert etwas nach oben korrigieren.
Das liegt daran das das MoBo die Spannung der CPU nach deren VID steuert, bei einem negativen offset wird die Spannung nach unten korrigiert was unter Last meisten kein Problem darstellt und auch gut ist da man mit einer geringeren VCore arbeiten, wenn es denn läuft.
Im Idle schaltet der CPU aber im Stromsparmodus und da kann es dann sein das durch das negative offset einfach eine zu geringe Spannung anliegt.
Daher dann die Fehler.

Also VCore etwas nach oben ziehen und fertig!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh