i5 3570k mit HR-02 Macho, Temperaturen in Ordnung?

check0790

Enthusiast
Hallo,
habe wie gesagt, die folgenden Komponenten in einem Fractal Design Define R4 verbaut und nun wollte ich mal fragen, ob die Temperaturen im Durchschnitt liegen oder nicht.
Bios zeigt im Idle so ca 33-35 °C(also so 8-10 mehr als Raumtemperatur)
Als WLP kam die MX-2 von Arctic Cooling zum Einsatz
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch, hab die selbe cpu im idle um die 22° ... haste lüfter richtig drauf gemacht?

komisch, hab die selbe cpu im idle um die 22° ... haste lüfter richtig drauf gemacht?

Bei meinem NH-D14 läuft die nichtmal bei 22°. Meine Temperaturen liegen bei etwa 27 - 31 im Idle.
Ich hätt gesagt, seine Temperaturen sind völlig in Ordnung.

eigentlich schon,also diese halteklammer sitzt mit den ecken in den schraubenlöchern des lüfters und eigentlich ziemlich stramm und an ist er auch^^
der bläst halt in die lamellen rein und der gehäuselüfter oben hinten, der direkt da hinter sitzt, bläst raus

vllt spackt auch das Auslesetool im Bios, hab noch kein Bios-Update gemacht, weil ich schon froh war, dass es von Haus aus IB ünterstützt(ist beim kleinen Bruder nicht so)

OC hab ich nichts gemacht, board ist ein MSI Z77A-G45 in der Standard-Einstellung
Die Gehäuselüfter laufen über die Steuerung im GEhäuse bei 7V

Wie gesagt, ist bei mir z.Z. etwas warm , ich würde schätzen so 25-26°C Raumtemperatur, da halte ich 22°C bei unhörbarem Lüfter für etwas unmöglich
der PC ist auch sehr leise, also Strassenlärm ist lauter im 4.Stock Seitenstraße als das GEhäuse unterm Schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Nordwand mit nem Lüfter <800Rpm (da ist die Nordwand nicht wirklich gut) und habe im Idle 31°-35° auf den Kernen. Prinzipiell würde ich vllt nochmal nachgucken ob die WLP richtig aufgetragen ist, denn der Macho sollte da eigentlich ein bisschen besser sein.
Nichtsdestotrotz ist die Temperatur aber völlig unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe mich mit der Raumtemperatur geirrt, laut Wetterbericht sind es bei mir die Tage zwischen 28 und 31 °C gewesen in der Stadt und da ich in einer Dachwohnung wohne sind die Werte realistisch

wieviel wlp hast du verwendet? hab nochmal nachgeschaut, schnurrt zwischen 22 und 25° bei Zimmertemperatur von 32°

so ne halbe Erbse, ums jetzt mal bildlich zu formulieren, und nicht verteilt sondern den Anpressdruck den Rest erledigen lassen...

ich wüsste aber nicht, wie das gehen soll, dass dein system kühler als die umgebung ist?

Nur zum Verständnis, es ist unmöglich mit einem Luftkühler oder auch einer Wasserkühlung (die ja auch nur mit Luft gekühlt wird) unterhalb der Raumtemperatur zu kommen. Die Regel sind - je nach Kühler - 5-15°C oberhalb Raumtemperatur im Idle. Alles andere wird schlichtweg falsch ausgelesen.

wollen einige halt einfach nicht verstehen ;)

Zumal der TE noch ein gedämmtes Gehäuse hat. Das drückt die Temperaturen auch noch mal leicht nach oben.

Hab jetzt mal alles geupdatet, also bios etc und prime95 10 minuten drüberlaufen lassen und mit CoreTemp die Temperaturen auslesen lassen, die 2 Gehäuselüfter sind auf 5V über den Gehäuseregler eingestellt, raumtemperatur so ca 20 °C

Prime95 9Minuten.jpg

hier nochmal ein quasi idle vergleich, hab ein wenig gesurft nebenbei, raumtemperatur so ca 16 °C
idle surfen.PNG

16grad?!

Wohnst du im Keller?

nope, dachwohnung, aufnahme war um 8 abends, also wo´s quasi schon dunkel ist und ich hab meist tür und fenster auf, heizung ist auch aus^^
also ist durchzug^^

moin check, ich habe das gleiche gehäuse, gleiche cpu und gleichen kühler...

habe bei ca. 23grad zimmertemperatur auch um die 31-33Grad gehabt, Vollast waren es glaub ich 53-56Grad je nach Kern, also dürfte es bei beiden passen :)

Ist doch alles voll normal ;)

Einfach glücklich sein und genießen!
Ich mache mir eigentlich erst so ab 70° Gedanken und habe bisher noch keine CPU wegen zu hoher Temperatur abrauchen sehen.

wollte bloß sichergehen, z.z. brauche ich noch nicht OCen, aber ich will dafür dann nicht nochmal extra das ding anpacken

danke für die rückmeldungen

Mich machen die Temperaturen immernoch neidisch.
Keine Ahnung, wie der das macht. Bei mir ists auch nicht gerade warm. ^^

Das manche Leute immer noch glauben, sie könnten mit einem Luftkühler unter die Temperatur der Umgebungsluft kühlen :lol:
Einige wollens einfach nicht verstehen, ist ja auch vollkommen abwegig :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh