i5 3570K noch höher takten sinnvoll ?

T. Magnum

Enthusiast
Hi,

ich habe zurzeit meine CPU auf 4,5 GHz laufen mit Auto Vcore. Was mich ein weniger wundert ist das der Vcore unter Spielen maximal auf 1.160V steigt und unter Prime auf 1.168V.

Die Spannung ist doch eigentlich im Rahmen oder ? Wären z.B 1.3V zu viel?

Die zweite Frage ist macht es noch Sinn diesen weiter höher zu takten, denn manchmal ist die CPU in Spielen wie GTA V (vor allem in der Innenstadt wo viele Autos und die Bevölkerung aktiv ist) an der Grenze seiner Leistung (90%+) und es kommt schließlich zu einigen kleinen störenden Framedrops.

Die Temperaturen sind meistens unter 55° während des Spielens.

Danke mich schon mal für jegliche Hilfe im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr wie 4.5ghz ist kaum spürbar. Beim benchen gut und schön für 100pkt mehr aber da kanns sogar sein das du weniger fps hast. Die Erfahrung hatte ich gemacht. Wenn die cpu natürlich für 4.7 oder mehr Recht wenig vcore braucht schraub hoch ^^ aber ab 4.5rum wollen die eh meist mehr wie 1.27V und das ist s meiner Meinung nach nicht wert wegen lumpigen 200mhz mehr. Solange du unter 1.375V im Windows bleibst ist alles im grünen Bereich solange die Kühlung das mit macht.

Kurz und knapp die mehrleistung merkst nicht.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Zuletzt bearbeitet:
Hi andreef,

wenn mehr als 4,5 GHz keinen Sinn ergeben dann werde ich das dann so belassen.

Müsste ich also die CPU austauschen um deutlich mehr Leistung zu bekommen ?

LG

Was willst denn haben ? 5ghz mit wahrscheinlich 1,4X V um 5 fps mehr zu haben?! Ich lass meinen auf 4.5 mit 1.192V laufen obwohl er auch 5ghz schafft aber ist im Vergleich zu der Spannung die er dafür braucht(~1.450V) völlig irrational! Von den 5fps mehr die das bringt mal ganz abgesehen. Bleib unter 1.3 V und ner max temp.von 60℃ für 24/7 würde ich sagen. Also ich würde mich da besser fühlen an deiner stelle wenn die CPU noch n bisschen halten soll.

Nochmal:
1.192V = 4.5 Ghz
1.450V = 5.0 Ghz

alles über 1.375V sollte man nicht 24/7 nehmen meiner Meinung wenn du die kohle nicht flüssig hast xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon in meinem letzten Beitrag erwähnt das ich es dann so belassen werde wie es jetzt ist ;)

Meine Frage war ob sich ein CPU Tausch/Upgrade lohnen würde.. z.B ein i7 5820K

Hier in dem Video ist es zwar der große Bruder (i7 5960X) aber ab ca. 2:20 sieht man wie der dem i5 sowohl als auch dem i7 4790K deutlich überlegen ist. Vor allem kurz vor dem ende sinken die fps der 4690 und 4790 auf 48.

https://youtu.be/SLs-sMteggg?t=140

Der i7 5820K dürfte wohl somit näher an dieser Performance sein. (vom i7 5960X)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt net, bei dir limitiert die GPU vorher ;)
Schon gar nicht für den Preis den du zahlen müsstest.

Hi l@mer,

ja das dachte ich mir schon mit der GPU Limitierung. Wahrscheinlich müsste man mindestens eine gtx 970/980 haben damit sich das lohnt richtig ?

LG

Hättest du drei R280X und wärst somit volles Programm im CPU Limit dann würdest du jeden MHz beim CPU merken aber so ist das Unsinn, kauf lieber ne flottere Graka.

Die 3570K@4.5Ghz ist völlig okay zum zocken. Hatte ich auch. Wenn du wie ich mit höchstens 10€ Verlust auf ne I7 wechseln kannst dann mache :-) die gehen eigentlich auch problemlos auf 4.7 unter luft und höher(Kühlung vorrausgesetzt)! Aber noch zig teuros wegen HT reinbuttern ist Käse. Und auf n sockel upgrade kannst auch verzichten falls das die nächste Frage wäre :-P die sandy s und ivy s sind noch absolut top für die nächsten 2-3 Jahre. Das aktuellste muss nicht immer besser sein xD

Alles klar falls ich günstig einen i7 3770K finde werde ich den evtl. nehmen. Wie sieht es mit dem i7 2600K aus ? Kann man den auch noch in betracht ziehen ?

Und zur GPU da warte ich lieber noch auf die R9 3XX bzw. R9 4XX (je nach dem wie AMD sie benennt^^)

LG

Der i7-2600K ist derzeit ein Geheimtipp, den bekommt man nämlich sehr günstig. Den 3770K gibt es erst ab 200 € und auf Ebay gehen sie meist für 250 weg. Einziger Nachteil ist die schwächere IGPU, falls du sie denn überhaupt benötigst.

Aber ich denke bis sich HT durchsetzt ist wahrscheinlich die CPU schon zu langsam oder ? Zu dem kommt es noch das die CPU einen höheren TDP hat da Sandy Bridge und ich weiß nicht ob die 4,5 Ghz und mehr mitmachen würden :/

Mein jetztiger macht locker 4,8-4,9 mit allerdings habe ich es bei 4,5 belassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh