i5 3750k übertaktet - Temp. kontrolel

King555

Enthusiast
Hallo,
ich habe gerade meine i5 3750k auf meinem Gigabyte Z77 D3H rev.1.0 mit der Gigabyte Software Easy Tune 6 übertaktet.
Ohne OC und dem Langzeittest mit Prime95 liegt die Temperatur max. bei 62 Grad.

Nach dem leichten OC mit der Software(Stufe 1) liegt die Temp bei 80 Grad wenn ich Prime95 laufen lasse. Ist das Normal?
1.png2.png

Gekühlt wird der CPU mit dem Scythe Mugen 3 Rev.B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies liegt daran weil diese automatische Software sicher viel zu viel Volt anlegen, Tipp, immer manuell übertakten.
Die Volt ließt man am besten mit CPU-Z aus.

Gebe dir mal nen tipp. Schau dir ein youtube video an wo ein i5 3570k übertaktet wird z.b. auf 4.2ghz dann stellst du es auch bei dir ein.

Dann teste mit prime95 27.9.

mein relativ schlechter 3570k läuft auf meinem extreme 4 + 16gb ram mit gefixten 1,235v auf 4,4ghz. board spannungen alle auf stock gefixt. ram timings fix, etc

selbe settings hab ich nem kollegen mit der exakt gleichen kombi gegeben. läuft auch. 1,235v sind für den takt überdurchschnittlich. kannst das ja mal so einstellen.

natürlich turbo off, usw..

wenn das läuft, kannst du nach und nach mit der vcore runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal meine CPU auf 4,5 GHZ übertaktet. Könnt ihr mal einen Blick über meine Bios Einstellungen werfen ob im groben alles richtig eingestellt wurde?

Habe ich es richtig verstanden: Man sollte langsam die Voltzahl reduzieren solange der CPU Stabil läuft ?

Bios Bilder: Galerie 1468667857 - Pic-Upload.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh