i5-4440 ausreichend für FS20?

Fritz20

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich freue mich ja schon riesig auf den neuen Flight Sim von MS am Ende es Jahres. Zumindest hoffe, dass er pünktlich erscheint ;-)

Ein "paar Tage" sind ja noch Zeit um meinen PC"fit zu machen. Noch gibt es zwar keine konkreten Systemvoraussetzungen,
aber mich würde mal interessieren ob meine CPU (i5-4440) wohl für den neuen Flieger reichen wird? Speicher sind 16 GB verbaut.
Eine Graka muss ich mir noch kaufen (aktuell nur Onboard HD 4600) , aber mich würde erstmal eure Meinung interessieren, ob die
CPU überhaupt noch ausrreicht ist? Ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch ;-)

Ansonsten würde es sich ja anbieten vorher einfach einen neuen Komplett Gaming-Rechner zu kaufen, denn insgesamt ist mein
Rechner nun fast 5 Jahre alt :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geb dir Brief und Siegel, dass der untergehen wird wie eine Bleiente.
Wenn mal nen 9900k/3900x das Ding stemmen kann können wir froh sein.
 
Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung :fresse:
 
Kraft kommt von Kraftstoff;war schon immer so....
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
nur was heist ideal ? 4k 144hz oder 60hz? oder was dazwischen? bei welchen Settings?

die grafik ist mehr oder weniger nichtsaussagend

auch interessant dass bei amd ein dekstop cpu reicht und bei Intel braucht man nen x..

aber dass ein uralter 4kerner in noch nichtmal erschienenen fs untergehen wird war abzusehen. da brauchts keine offiziellen specs. der ist ja für aktuelle FS schon lahm.

ich würde ab 8c, 32gb und ner halbwegs potenten graka für 1080p anfangen. und vermutlich nen terabyte an ssd speicher

welche graka richtet sich natürlich an deinen monitor, den man mal wieder immer verschweigt^^
 
Die Zeit der Ryzens kommt mit den neuen Games ;)
Wobei ich da auch eher nen 3700x statt dem 2700x gesehen hätte
 
Hallo, hui... vielen Dank für die vielen Antworten!

Vielen Dank an Luxxiator für den Link mit den Systemanforderungen. Da steht als Minimum ein i5-4460, d.h. ich bin mit meinem i5-4440 knapp an der "5% Hürde" gescheitert? 😅

Mennoooo... ok, ich habe noch eine Xbox One, für die das Spiel auch erscheinen soll - könnte mir aber vorstellen, dass "das volle Programm" dann wohl erst auf der Xbox One X oder gar der ganz einen Xbox abgehen wird. Zudem dürfte FS auf dem PC deutlich komplexer sein. Hm...

Die Frage ist jetzt: Einen komplett neuen PC kaufen für nur ein Spiel oder erstmal mit der alten Xbox testen und dann auf die ganz neue Xbox umsteigen. Das dürfte wohl eine Preisfrage werden 😀 Was würde denn so ein PC mit der optimalen Hardware (ungefähr) kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
flüsi auf der Konsole? mit was willst du steuern? nicht etwa mim Gamepad?
 
nur was heist ideal ? 4k 144hz oder 60hz? oder was dazwischen? bei welchen Settings?
.
Also MS Flight Simulator hat nun nicht die Tradition mit hohen FPS aufzuwarten, selbst FSX läuft ja selbst heute nicht wirklich flüssig auf High End Kisten (mit Szenerie...).
Wenn die Plattform wirklich so konzipiert ist, dass sie gut altern kann, müsste FS auf viele Kerne optimiert worden sein.
 
Es kommen eine Handvoll Spiele heraus, die mehr als 4 K erne verwenden. Vielleicht wird es in Zukunft mehr geben.

Und jetzt kommst Du mal aus dem Jahr 2017 in das Jahr 2020 und aktualisierst die Aussage.^^
Inzwischen nutzt quasi jedes größere neue Spiel 8 oder mehr Threads, viele auch über 12 Threads hinaus. Ein FX erzeugt zwar immer noch niedrigere Frames als ein i5 Quadcore, hat dabei aber oftmals die höheren Min-Fps, welche in Games in erster Linie wichtiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder keinem aufgefallen das der gute Romeobink nur ein Reflink Spammer ist? ;) Schaut mal unten in seinen Post, da sind ganz klein Links versteckt. Hab den Pfosten mal gemeldet...
 
Danke für die Meldung, habe ihn gesperrt.
 
Eher vor 2 Wochen. Und heise sind bei solchen Themen nicht unbedingt die schnellsten.
1588841942327.png


Dieser Thread hier ist doch auch schon Wochen alt... Und mein (von dir zitierter) Post ebenfalls. :)
 
Stimmt, das hatte in dem Fall ich übersehen. :rolleyes2:
 
das war aber abzusehen und du brauchst ne brauchbare leitung^^
 
Der AMD FX-6100 und der AMD FX-8350 haben allerdings nicht wirklich 6 bzw. 8 Kerne.
Das Spielt doch keine Rolle, gibt dem FX-8350 genug GPU Power dann reicht der auch Locker aus.
Zumal ein I5 immer weniger Cache hat als ein I7 und somit Ruckler zum Alltag gehören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh