[FAQ] I5 4460 + 2x Gtx 970

ximPaul

Neuling
Wird nein cpu gebottelneckt wenn ich ihn mit zwei Msi Gtx 970 4g Gaming im SLI betreibe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. SLI aus 2 970ern macht keinen Sinn. Außer du kriegst das SLI fast geschenkt.

2. Was fürn netzteil hast du?

3. Ohne angabe welche spiele, auflösung und settings nicht zu beantworten......

3. das gpu limit hat mit der cpu nix zu tun. deine settings bestimmen die auslastung der grafikkarte. Sind diese so hoch das die fps unter den fps deine cpu liegen, hast du ein gpu limit.

anderesrum geht passt es wohl eher. wenn deine cpu nur 40 fps produziert. die gpus aber aufgrund deiner einstellungen 100fps könnten, siehst du nur 40fps... das ist dann ein cpu limit.

Ich kann zwar nicht sagen, ob das immer noch so ist, aber damals als ich meinen ehemaligen Intel-C2Q-Q9550 im CF-Betrieb laufen ließ hat's problemlos funktioniert ;)

Das einzigste, was auf jedemfall benötigst wäre entweder ein Z87- oder Z97-Board, weil die anderen Board-Chipsätze (also B85, H87, H97) unterstützen kein SLI-Betrieb ;)

Womit Du allerdings auch noch mit rechnen müsstest wäre mit Mikroruckler, selbst wenn Du einen i7-CPU hättest müsstest Du damit rechnen ;)

Da beide Karten nur über 3.5GB VRAM verfügen, wird der VRAM der beiden Karten in hohen Auflösungen, für die beide GTX970-Chips ja dann gedacht wären, zum Bottleneck.

ob der i5 die beiden 970 limitiert hängt von diversen faktoren ab, auflösung spiel etc.

allgemein rate ich von multigpu ab.

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU limitiert, in Auflösungen jenseits FullHD nicht besonders hoch.
Die 970 ist allerdings, wie bereits gesagt, die absolut falsche Wahl für SLI.
Verkauf die 970er, wenn du sie schon hast, leg was drauf und kauf dir die 1070 oder, solltest du die Karte(n) kaufen wollen, lass es, leg was drauf und kauf dir die 1070.

ich hatte 2 970er im SLI und fand es absolut klasse Nachteile ... beide games die ich gespielt habe unterstützen kein SLI :fresse: TR und ANNO 2205 im BF und GTA hingegen lief es einfach traumhaft also nicht immer meckern.
ABER eine 980ti macht genauso viel sin grade heute währe sli sinfrei man bekommt eine gebrauchte 980TI für 300-340€ , 2 970 kosten gebraucht wenn günstig 320€ zusammen hat Nachteile des höheren Stromverbrauchs das zicken mit der treiber und spiele Unterstützung. also allem in allem ist SLI eher wircklich nur was für Entusiasten die 10K zocken wollen :d

zum 3.5 gb ram, ich kann es nicht mehr höhren die meisten hater hier haben die karte noch nichtmal selber in der Hand gehabt. bis auf Tombraider hatte ich kein Ruckelproblem in keinem der spiele anno lief zb minimal besser mit einer 980TI bisl smoother ABER auch nur bei randvoller karte. sonst war kein unterschied.

Da hat NSync 20x mehr gebracht als der umstieg auf eine 980TI (von 970 @ 1500)

Rechtschreibfehler sind heute inclusive.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh