I5 4460 (So.1150) Vs. I7 3770 (So.1155) - Gaming einwenig Videoschnitt

Polyklon

Enthusiast
Hallo zusammen,
aktuell zocke ich mit einem I5 4460 8GB und einer R9 390.
Ich hab jetzt sehr günstig einen I7 3770 mit Board und 16GB angeboten bekommen.

Lohnt sich der Umstieg vom I5 auf den I7?
Einsatz ist mehr gaming und einwenig Videoschnitt.

Welcher von den beiden ist für die Arbeit als Streamingrechner (nur Streaming nichts anderes) am besten geeignet der I5 oder der I7?
Sorry für die evtl. dummen Fragen aber mit sowas musste ich mich bis dato noch nicht beschäftigen :)

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der i7 ist schneller. Würde ich vom Preis abhängig machen.

Ja kommt auf den Aufpreis an, grundsätzlich ist dier i7 aber deutlich potenter.

Welcher von den beiden ist für die Arbeit als Streamingrechner (nur Streaming nichts anderes) am besten geeignet der I5 oder der I7?

Aufjedenfall dann der i7 (4C/8T), da er 8 Threads unterstützt im Gegensatz zum i5(4C/4T) der nur 4 kann. HyperThreading kann hier bis zu 20% mehr Leistung bringen (je nach Anwendung).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber einen i5 4460 verwende und auch damit streame, kann ich dir nur raten, den i7 3770 zunehmen, außer der Aufpreis ist zu hoch, dann würde ich es lassen.
Die 8 Threads im i7 werden dir beim streamen eine Menge Last abnehmen.

Danke euch allen!
Ich hab es jetzt so gemacht das ich auf dem I5 Zocke und den I7 als Streamingrechner verwende und nicht alles auf einer Maschine laufen lasse.

Jup, wenn der Streamingrechner wirklich nur streamt, dann braucht der keine 8 Threads. Würde also i5 Streaming, i7 Gaming machen.

Fürs Encoden sind mehr threads mehr gut. Also natürlich auf dem i5 zocken. Dann sollte 720p@60 drin sein (stream)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh