i5 4570 genug leistung für spiele bis 2019?

Hardwarekenner

Legende
Habe mal eine frage, ok meine Glaskugel ist gerade in wartung, aber vieleicht kann ja mal einer in seine schauen.

Ich bastel gerade einen Gamer PC zusammen damit ein Junge (16) damit mindestens zwei jahre Spielen kann.

wird ein i5 4570 mit 16GB und einer RX 470 Nitro+ 8GB das noch packen für die zeit ? (1920*1080)

es soll alles mögliche was jungs in dem alter so zocken gespilet werden, er hatte noch nie ienen PC ist ein Konsolero bisher.

wird der i5 das noch so zwei jahre packen, weil mit DX12 wird ja 4C/4T schon knapp oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ihm die von seiner konsole gewöhnten 30fps reichen, dann langt der i5 sicherlich bis 2019.

wenn er dagegen mit stabilen 144fps bf1 spielen will, dann ist das ding heute schon zu lahm.

Eine Grafikkarte ist schnell aufgerüstet. Aber ich würde überlegen ob ein gebrauchter Xeon 1231v3 o.Ä. (4C/8T) nicht den Aufpreis wert ist. Wenn das Budget nicht reicht würde ich eher noch auf 8GB RAM runter gehen als auf den Xeon zu verzichten.

1920x1080 bei welcher Framerate und welchen Settings?

Denke die ausgesuchte Hardware kann auch jetzt schon komplett in die Knie gehen, wenn man dies provoziert. Sind maximale Details etc wichtig ? Sind halt alles sehr subjektive Sachen :/

"ist Konsolero bisher". Also alles min. und mindestens 30 fps. Das packt die CPU bis 2019

Halt nach 'nem Xeon Ausschau, bei ebay läuft heute ein 1231 aus:
Intel XEON E3-1231 v3 4Core/8HT 8MB Cache Sockel 1150 | eBay

Ich bin mit meinem i5 was meine Ansprüche angeht zufrieden, zB BF1 läuft er fast immer am Anschlag, bei Rise of the Tomb Raider schläft er allerdings. Arma und DayZ keine Ahnung, spiel ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner wird nicht bei jedem Game nur 30FPS haben. Wenn der Sohn jetzt mit 40-60FPS zockt und irgendwann je nach Spiel nur noch 30FPS hat, wird er sicherlich zum Papa laufen und sagen "ich will bei dem Spiel auch über 40FPS habem. Daher würde ich zum Xeon greifen. Mit dem ist die Plattform dann eh beim Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker - gerade mit so einer Gurkengrafikkarte. Ausserdem würde ich, wenn er erst 16 Jahre alt ist, eh keine ab 18 Spiele als Maßstab nehmen. Überhaupt sollte man sich in dem Alter auf die Schule konzentrieren und braucht keine Monster Gamer-Maschine. Aber: just my 2 cents.

immer diese zukunftsfragen.

das kann man nicht beantworten.

es gibt heute schon games die mit dem i5 nicht gut laufen...
genauso aber gibt es games die damit mehr als ausreichend damit laufen

wird ein i5 4570 mit 16GB und einer RX 470 Nitro+ 8GB das noch packen für die zeit ? (1920*1080)

die cpu und der ram haben mit der auflösung nix am hut... das macht allein die grafikarte. und die 470 ist nunmal keine rakete. es gibt spiele, ältere und aktuelle die laufen damit sehr gut (CS, ältere bf teile, ältere cod, fifa, borderlands, DOOM usw....) und es gibt wieder spiele da muss man eben die settings runterdrehen um die 60fps zu halten z.b. GTA V....

andere frage.

welche alternative hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Auch die RX480 ist heut keine rakete mehr.

wie bereits gesagt, ohne angabe der spiele ist eine antwort darauf nicht zu finden.

man kann mit einer 470/480 auf full hd einiges spielen. sogar aktuelles.
will man anspruchsvolle games daddeln muss man für min 60fps die settings runterdrehen.

wie das 2019 aussieht kann dir heute keiner sagen. es wird ähnlich sein. der anteil der spiele bei denen du runterdrehen muss wird jedoch größer.

Die reicht solange wie man selber das für gut ansieht.

Wir kennen ihm ja nicht, wissen somit nicht seine Anforderung.

Sag mal so, wenn ihm 40 FPS ausreichen dann kann es bis 2020 noch passen.

Und der Software.
Wenn er meint Arma3 wäre sein Lieblingsspiel ... dann kann man ja kaufen was man möchte, und bekommt keine FPS.

Mir wäre der i5 schon zu seinem Release zu lahm gewesen, aber ob das auf den jungen Mann zutrifft?

Ich sags mal so:
Die Hardware reicht für Spiele bis 2019, ABER: nur mit angepasster Grafikqualität

Beim cpu limit ist die GPu geradedann unterfordert
Und in spielen lässt sich schwerlich die CPu last reduzieren
meist hat man glück und das verringern von schattenauflösungen oder sichtweite ist einstellbar
Das reduziert etwas die cpu anforderung
ist eine CPu am limit und keine Einstellung im Spiel ändert die performance dann reicht die CPu nicht mehr aus und da hilft OC
Oh du hast ja kein k

Ach wie gut, dass dieser Glaskugelthread von einem User erstellt wurde, der sich auch noch Hardwarekenner nennt...

Mal im Ernst...wie soll man jetzt wissen ob eine CPU aus 2013 auch in 2 Jahren noch genug Leistung bringt?
Zumal es immer drauf ankommt ob man CPU-lastige Spiele (meistens Multiplayerspiele wie z.B. das bereits genannte BF1) spielt oder eher nicht?
Wobei ich auch sagen würde, dass die RX 470 eher limitieren wird. Aber gut. Das muss man einem Hardwarekenner doch eigentlich nicht sagen oder?

Mein aktuelles Setup sind ein 4570, 16GB RAM und eine GTX 780Ti Matrix Platinum und da läuft derzeit noch alles flüssig drauf was mir die Spieleindustrie so an den Kopf wirft. Genaue FPS Zahhlen kann ich hier nicht nennen da ich das nie kontrolliere, geht mir ehrlich gesagt auch sonst wo vorbei solangs nicht ruckelt. Maximale Details sind in den meisten Fällen auch drin (Ausnahmen sind ArmA3 und GTA V, da ruckelts dann manchmal ein bisschen), von daher würde ich sagen: reicht bis 2019.

Intel i5 noch lange für Games tauglich?

In dem Thread sagst du selber, dass ein i5 6600 nicht mehr zum Spielen reicht und nun willst du wissen, ob ein i5 4570 noch 2 Jahre reicht. Da verstehe ich die Logik dieses Threads nicht, fernab davon, dass ich auch die Meinung nicht teile, dass ein i5 6600 nicht mehr zum zocken reicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh