i5-4570 oder i7-2600 für Gaming 2021 1080p60

Rene25

Semiprofi
auf welcher Hardware soll ich bauen?
beim 1150er habe ich nur 2 RAM Slots für maximal 8GB RAM (da nur 4GB Module zur Verfügung)
beim 1155er 4 RAM Slots für maximal 16GB RAM
Grafikkarte wird eine RX 570 4GB
Reste der Hardware wird verkauft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine P- oder Z-Platine hast, könntest du den i7-2600 auf 3.8GHz auf allen Kernen/Threads fahren lassen (non-K-OC). Das klappt aber nur bei den besagten Platinen.

Dadurch hättest du nochmal deutlich mehr Leistung.

8GB RAM würdest du in manchen Spielen bereits merken, daher sind 16GB RAM leider vorzuziehen.

Ich vermute aber mal, dass die RX570 vorher die Grätsche macht und sich beide CPUs langweilen.

h61 Board
wieso sollen sich diese uralten CPUs langweilen? diese arbeiten am Limit mit den heutigen Games

ich würde eher auf den 2600 setzen, da die threads bei nem quadcore für heutige spiele schon knapp bemessen sind und der ram ist in diesem fall ebenfalls ein starkes argument richtung 2600.
schade dass du keine oc-fähge hardware hast. sandy hat da massig potential (haswell wäre da ebenfalls stark) und könnte damit noch dicht an moderne i3/R3 cpu ranrücken.

btw: wie schnell ist der ram? das ist gerade bei cpu-limit nochmal hilfreich. für den 2600 wäre 2133er mit niedrigen latenzen (CL9 und kleiner) das optimum. hätte für meinen mal 2133 CL7, die wären perfekt, aber leider viel zu teuer.

"die threads bei nem quadcore für heutige spiele schon knapp bemessen"
keine Ahnung was du damit meinst
RAM 1600mhz cl11
ist ist auf gut deutsch 8 jährige Bürorechner Hardware gekauft für viel zu teuer!
ich überlege alles zu verkaufen und auf den i3-10100F zu gehen, dieser wäre ev noch bezahlbar mit 70 euro Board

ja klar hangt die Grafikkarte immer am Limit, soll sie ja auch
die CPU Last ist aber bei diesem alten CPU auch permanent am Limit und ärgerlich sind dann diese kurzen Frame drops in unter 30fps bei "rasanten Action Momente"
langweilen tut sich da sicher niemand, alles am Limit laut heiss usw....

xD Wenn ich bedenke das ich non OC @ 4770K Fahre @ HD7950 und noch vollstens zufrieden bin grummelt es.
Ich Spiele Cod, BF3-4 / Hardline und null Probleme @ 1080p.

Besser 1150 und 16GB Kaufen, die bekommt man schon Günstig. Hab jetz erst bei Kleinanzeigen 2x 8GB DDR3 1600er für 35 bekommen.

xD Wenn ich bedenke das ich non OC @ 4770K Fahre @ HD7950 und noch vollstens zufrieden bin grummelt es.
Ich Spiele Cod, BF3-4 / Hardline und null Probleme @ 1080p.

Besser 1150 und 16GB Kaufen, die bekommt man schon Günstig. Hab jetz erst bei Kleinanzeigen 2x 8GB DDR3 1600er für 35 bekommen.
jetzt noch DDR3 für 35 euro zu kaufen will ich nicht!
verkaufe erst mal alles um möglichst viel Geld einzunehmen und nächstes Jahr sind hoffentlich die Preise und Verfügbarkeit besser

Die RX570 hängt permanent im Limit und der i7-2600 sehr selten.

Selbst eine RX580/GTX1060 könnte der i7-2600 noch problemlos füttern. Ab einer GTX1070/Vega56/RX5600 würde sich das Bild aber sicher drehen.

würde auch den 10100f vorziehen und eine RX 590 Fatboy, sicher kann man auch mit einer RX 580 oder 570 zocken
INtel inGAme

da der 10100f nicht lieferbar ist werde ich erst in 6-8 Monaten wieder was kaufen
bin gerade alles am verkaufen und bis dahin muss die XBox one es richten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein Preis Leistungskracher muss eh her, sonst war ich mal PC Gamer gewesen
einfach alles viel zu teuer zur Zeit!!!

Zuletzt bearbeitet:
1150er Board ist verkauft, der i5-4570 muss noch weg!
nehme nun den i5-3470 mit h61 Board für Gaming bis ca. Herbst 2021

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh