I5 4690k Voltage Schwankungen

Classics2k15

Neuling
Hallo,

da ich nun mit meinem Overclock fertig bin und der Cpu Stabil auf 4,5ghz bei einer Voltage von 1,135 läuft wollte ich von Manueller Spannung zu Offset wechseln.

Standard Spannung ist 1,039 was bedeutet ich bräuchte eigentlich einen +Offset von 0,096 um unter last auf die 1,135V zu kommen, damit fangen meine Probleme allerdings an.

Wenn ich Windows im ausbalancierten Modus habe geht der takt bis auf 800mhz runter und die Spannung auf bis zu 0,8563, alles gut soweit.

Stelle ich das System auf Höchstleistung bin ich bei einer Voltage von 1,140 wobei die max Voltage mit dem von mir eingestellten Offset nur bei 1,135 liegen dürfte.

Bei Gta5 z.b schwankt die Voltage immer zwischen 1,1320V und 1,1338V und das bei einer Cpu Auslastung von 95-100%, bei Battlefield 3 allerdings ist die Voltage konstant bei 1,1353 so wie ich sie eigentlich haben möchte obwohl da weniger Cpu Auslastung anliegt.

Bei Prime ist es ganz komisch, dort sinkt der Vcore auf 1,1289V bis maximal 1,1301was dann zu Bluescreens führt weil er zuwenig Saft bekommt, ich weis das man Prime nicht unebdingt im Offset Modus
nutzen sollte weil es zu hohen Voltage Peaks kommen kann, aber warum liegt in Prime nur so wenig Spannung an obwohl es den Cpu am meisten auslastet und dort die Spannung eigentlich am höchsten sein müsste.

Wenn ich bei Prime oder Gta5 die vollen 1,135V haben möchte müsste ich noch mehr Offset drauf packen wodurch ich dann aber wieder über 1,135V in z.b Battlefield wäre. Wie kann das sein ?

Mir kommt es so vor umso mehr Cpu Auslastung anliegt, umso niedriger wird der VCore, was ich absolut nicht verstehe da es ja eigentlich anders herum sein müsste. Einzige Ausnahme ist wie schon erwähnt Battlefield 3 wo er wirklich konstant bei seinen 1,1353V bleibt.

Das bei Offset leichte Schwankunen vorhanden sind habe ich schon öfter gelesen aber das die Cpu bei Programmen/Spielen wo mehr Cpu auslastung anliegt weniger Vcore kriegt, geht nicht in meinen Kopf.

Hier noch mein System:

i5 4690k
Evga 970Ftw
Asus Z-97K
Sandisk SSD
Sharkoon Silent Storm 560W

Hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen sonst werde ich wohl wieder zur Manuellen Spannung wechseln. Oder meint ihr ich sollte im Offset einfach noch 0,005 nach oben gehen damit ich auch in Prime und Gta 5 die 1,135V erreiche? und in anderen Spielen dann bei 1,140V oder etwas höher bin, da diese Spannung vermutlich auch noch absolut im Rahmen liegt.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh