i5-5675C + Gigabyte Z97X-SLI = Aufblitzen von Pixeln/Strichen

F

FX

Guest
Hallo,

ich habe heute einen i5-5675C und ein Gigabyte GA-Z97X-SLI in meinem PC verbaut. Ich nutze vorerst die integrierte GPU der CPU und mir ist direkt aufgefallen, dass bei dunklem Hintergrund (z.B. Windows Startvorgang) Pixel/Striche (teilweise bunt) ganz kurz aufblitzen und wieder verschwinden.
Da ich das Mainboard bei Amazon Warehousedeals gekauft habe, bin ich mir nun nicht sicher, ob das Problem am Mainboard liegt.

Ich habe versucht das ganze auf einem Video festzuhalten:
https://onedrive.live.com/redir?resid=9477D521B769879!43774&authkey=!APcUdXUupszfhzs&ithint=file,MOV

Ich habe einen Dell U2515H per HDMI verbunden.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem ist?

Vielen Dank.

Gruß
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Test geht es aber nirgens um ne Iris Pro...

Naja, wenn es dann nicht mehr vorkommt, würde ich mir da keine Sorgen mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist wirklich nur beim Startvorgang von Windows. Spiele habe ich noch nicht probiert.

Dann teste es einfach mal durch.

ich hatte das gestern auch auf meinem ASRock Z97E-ITX/ac, als ich die ersten 2, 3x ins
frisch upgedatete UEFI mit Default Settings reinging. Nachdem ich meine eigenen Settings
wieder zurückspeicherte, ist es nicht nochmal aufgetreten. Mit dem vorherigen UEFI/BIOS
auch nie, obwohl da schon der Broadwell mit lief. Auch außerhalb des UEFI ist es mir
nirgendwo aufgefallen. Komisch, aber nun sind wir immerhin schon zwei. ^^

Die iGPU von Intel ist, treiberbedingt, nicht das Gelbe vom Ei. Leistungstechnisch teilweise okay, wenn das Spiel denn (spielbar) startet. Viele Spiele starten erst gar nicht (siehe Broadwell-Tests).

Bei Intels iGPUs sollte man nicht das Beste erwarten. Sie läuft. Das war's auch schon. Ich hatte schon Bildfehler im BIOS, wo die iGPU noch gar nicht wirklich belastet wird. Aber bei Intel's iGPU wundert mich das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh