[FAQ] i5 6400 upgraden?

henriks

Neuling
Hallo,
ich habe im Moment in meinem Gaming PC einen i5 6400. Würde den auf i7 8700(k) upgraden wollen. Macht das Sinn? Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machste den mit deinem PC Hauptsächlich?
Zähl mal deine anderen Komponenten auf damit man mal sieht was so verbaut ist.
Vom i5-6400 auf einen 8700k brauchste schon mal ein anderes Mainboard dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Dir bleiben 2 Möglichkeiten entweder einen I7 8700K mit neuem z370 Mainboard oder ein Ryzen 5 2600/X mit neuen Mainboard für Ryzen schlägt klar das USB C 3.1 sowie einige andere nette Sachen über CPU bzw das PCH laufen (bei Intel kann das nicht mal Z390 was vorher versprochen wurde).

Für Intel spricht gaming performance für einen hohen Preis, der Ryzen ist da noch hinter her aber ab 1440p geht alles eher Richtung gpu Limit somit bleiben resourecen bei der CPU.

Und was man nicht außer Acht lassen kann ist der Preis ein R5 2600 kostet ca 170€ ein ASRock taichi x470 oder ein Asus Mainboard bist du günstiger als Intel. Wenn nun dein Verhalten past dann klar Ryzen bei gaming der Intel.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Normalerweise reicht der i5 6400 für praktisch alles.
Wo reicht dir die Leistung nicht mehr?

Ich denke mal er hängt mit seiner GTX1080Ti auf FHD 144Hz bei 100FPS im CPU Limit und möchte 144FPS damit er mit V-Sync zocken kann also Upgrade. :fresse2:

Vielleicht solltest du einfach aufhören zu denken ;)

Normalerweise reicht der i5 6400 für praktisch alles.
Wo reicht dir die Leistung nicht mehr?

In Games(Battlefield 1 z.b) ist er ein Flaschenhals bei einer guten Grafikkarte da langt schon eine RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der i5 schwächelt. Upgraden macht aber nur Sinn wenn die Grafikkarte mitspielt und 144 Hz gefordert sind. Ein 2600 wäre eine sehr gute Budgetoption. RAM kannst du ja vom i5 weiterbenutzen.

Performer meinte sicher dass CPU-Limits schwer zu erreichen sind, wenn er nur eine 1050 Ti oder sowas hat ist beides zu schlecht. Dann würde ich erstmal eine vernünftige Grafikkarte kaufen. GPU-Limit macht sich nämlich sofort bemerkbar durch konstant niedrige FPS, CPU-Limit ist meist sporadisch und zeigt sich in Form von Drops und Nachladerucklern.

@Tavvix:
Irgendwas ist doch immer der Flaschenhals. Und ohne Infos ist es mal wieder alles hier reine Spekulation.

@xHamster

Da hast du recht ohne genaue Infos zu seinem PC Nutzungs Verhalten ist es schwer genaue Vorschläge zu geben.

Den Ryzen habe ich auch nur els alternative genannt sollte er nicht nur auf gaming setzten.

Der Ryzen ist definitiv die bessere Option wenn er kein 1080 Ti/144 Hz Setup hat. Wir sollten aber erstmal genaueres wissen, eventuell wäre es ratsamer erstmal die Grafikkarte zu tauschen.

Warum der Ryzen es definitiv sein soll bleibt ein Rätsel.

Weil sonst nur der i5-8400 bleibt und der ist Schrott. Er ist locked, nicht schneller als der Ryzen und genauso teuer. Dazu ist der 2600 übertaktbar und hat SMT sowie eine Plattform die auch Speicher-OC zulässt.

Beim 8400 sind allcore glaube ich 3,8 GHz drin, als Zen 1 Niveau.

Weil ich außer bei gaming keinen nennenswerten nutze in Intel sehe, in 1440p mit 144 Hz ja da kann Ryzen nicht immer mithalten das sind aber eher Ausnahmen oder total miese Titel im Bereich Performance und auch engine.

In 4K ist es schon wieder egal da sind kaum Unterschiede, in 1080p sind zwischen 5 - 15% alles möglich.

Tante Edit: M gelöscht, mein Handy mag so kleine Einheiten nicht. Die 15% sind auch eher für SC2 was ich für ein schlechtes Beispiel halte da nur max 2C unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
144 MHz, das muss ja ein Monitor sein.

Der 8700K ist nur bei 1080p etwa 10 % schneller, bei 1440p 144 auch noch wenn man die passende Grafikkarte hat. Sprich 1080/Ti. In 4K oder bei 60 Hz gibt es keine Unterschiede mehr.

Cooler "Standard" HWL Thread - lasst Doch einfach bitte einmal den TS Starter zu Wort kommen bzw. die berechtigten Fragen beantworten bevor Ihr hier Unsummen an Text schreibt und über Ryzen/ Intel/ 144hz etc. diskutiert. Das passiert eh in zig anderen Threads.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh