i5 6500 oder i5 6600

carstende1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
165
Ort
München
Nach einigem Mitlesen in verschiedenen Thread´s hier, hab ich mir auch ein kleines neues System versucht zusammenzustellen.

Steige um von :

CPU C2Q 9550 @3,8 GHz - Prolimatech Megahalem
Board Asus Maximus 2 Formula
Ram Corsair DDR2 6 GB
GPU Gigabyte GTX 770 OC
Power BeQuiet 700 W

zu :

CPU I5 6500 oder I5 6600
Board ASrock Z170 Pro4
Ram DDR4 HyperX Fury 2400 MHz 8 GB

Power und GPU möchte ich erstmal übernehmen.

Jetzt meine Frage in die Runde---->

Was wäre die bessere Wahl von der CPU her, der I5 6500er oder der I5 6600er und passt der Megahalem auch noch ?


Thx schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein z board bei ner non K cpu. du kannst nur k cpus übertakten. und dafür brauchst du ein z board.

h170 m pro4 z.b.

2133mhz ram bei non Z boards

der 6500 reicht. der megahalems passt auf den sockel

ram kannste gleich 16gb nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es denn?
Wäre wichtig wegen den Intel C States ab Haswell c6/7 Unterstützung und ab Skylake sogar C8
Könnte evtl sonst zu Bluescreen oder direkt Abschaltung vom Netzteil führen weil einfach ausgedrückt:
Wenn die Spannung der C6 bzw C8 noch niedriger genutzt wird von der CPU könnte das Netzteil evtl denken, dass da was nicht stimmt wegen zu niedriger Spannung und schaltet Not aus. ;)
 
Es ist ein bequiet System Power s6 700w. Ich weiß is heut genauso wie damals ne menge Saft und eigentlich nich notwendig, aber warum ausmustern wenns denn noch geht? Hoffe doch das es noch ausreicht.
 
Zur Not muss man halt im BIOS C-States deaktivieren..
Sollte man aber bei Gelegenheit wechseln, hat seine beste Zeit auch schon hinter sich ^^
 
Klar ist die Ära schon vorbei...wird dann auch mal gewechselt. Ist das C-Zeugs denn so arg wichtig. Wenn es deaktiviert is im BIOS, was kann alles dann schieflaufen? Bin da zuwenig in der Materie drin und auch nich wirklich ein Schwachstromer ( Elektriker ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die C-States regeln die "Stormversorgung" der CPU einfach gesagt, desto "höher der State (aktuell Skylake bis 8), desto niedriger der Takt und die Spannung.
Das wird genutzt um Strom/Abwärme zu sparen und den Takt so niedrig wie gebraucht wird halten zu können. ;)

Skylake geht glaub ich bis 300Mhz runter, im IDLE, so genau weiss ichs nicht, aber sehr niedrig jedenfalls.. ^^
Wenn man das auf einen Bereich bis C5 einstellen könnte (kp ob das Boards unterstützen), wäre das natürlich das beste aktuell, so bleibt noch etwas erhalten von den Modi..

Ist nur sehr grob erklärt, nur zur Vorstellung.
Sollte aber wie gesagt eher keine Hürde sein, evtl gehts auch auf anhieb ohne Probleme - wäre optimal.. :d
 
kollege von mir hat ein cougar 400w ohne haswell support mit einem 4460 laufen. er die die cstates abgeschaltet -> keine probs
 
Das war mein Gedanke.. ausmachen, wenns nicht geht, wollte nur drauf hinweisen. :)
 
Danke Euch. Dann werd ich es probieren und wenn´s hinhaut, dann passt es , wenn nicht gibt´s Wohl oder Übel bald mal ein neues Netzteil. Aber ich werd ja sehen was Sache ist.
 
Wenn du irgendwann die GTX770 durch etwas besseres tauschst, solltest du das Netzteil direkt mit tauschen. Nur für deinen Hinterkopf. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh