i5-6600k am Limit?????

DasKlose

Experte
Moin Leute,

ich bin gerade etwas verwirrt.
Da meine 1070 Richtung Reklamation ist, habe ich von einem Bekannten eine HD 7870 verbaut.

Ich habe mal bei WoW, BF1 & Witcher 3 rein geschaut um zu gucken wie viel FPS ich habe und ob das spielbar ist.

Bei WoW reichte es die Sichtweite ein wenig umzustellen und die schatten + SSAO raus zu nehmen da hatte ich dann 60 FPS
Bei BF1 alle Einstellungen auf Niedrig und hatte 70-80 FPS
Bei Witcher3 alles so gelassen (High) 25-30 FPS
Alles in 1440p

Mit der 1070 hatte ich natürlich überall alles auf High.
WoW 80-90 FPS
BF1 90-110 FPS
Witcher3 60-65 FPS

Am meisten haben mich die Daten bei Witcher3 verunsichert ... ich hätte so mit 5-10 FPS gerechnet.

Mich wundert nur das eine so "alte" (glaube von 2011) Grafikkarte doch noch so viel FPS raushauen kann bei den aktuellen Spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1060 ist etwa doppelt so schnell wie die 7870. Und das zeigen ja auch deine Beobachtungen.

Und ob deine CPU limitiert kannst du ziemlich einfach z.B. über den Tankmanager checken :fresse2:

Ich schätze mal das du 1070 meinst.
Wundert mich nur das ein paar kleine Einstellungen fast zur selben Leistung führen.

Wenn ich so im Netz gucke steht die 1070 ist ca. 130 - 200% schneller als die 7870, das würde für mich heißen zwischen etwas mehr als doppelt bis viermal so schnell.
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-HD-7870/3609vs2161

Über den Taskmanager kann ich nicht sehen ob die limitiert, da sehe ich nur die Last.
Wenn die Last bei 40% ist kann die trotzdem limitieren.

PS: CPU ist bei 4.5 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
taskmanager -> resourcenmonitor siehst du die Auslastung der einzelnen Kerne :)

1070 ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer, ggf. liegt's beim Hexer an so Spielerein wie Nvidia Hairworks, die mit einer AMD halt direkt ausgestellt werden, ohne, dass du nochmal selbst in den Settings Hand anlegst :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ob deine CPU limitiert kannst du ziemlich einfach z.B. über den Tankmanager checken :fresse2:

Seit wann sieht man das im Taskmanager?
Der ist doch kaum zu interpretieren.

Wenn die Graka nicht auf 95% oder mehr Auslastung läuft, dann limitiert die CPU (oder es ist ein Limiter gesetzt wie vsync, oder VRAM/RAM ist voll).
So einfach isses.

Denn erzähl mir nicht dass Du hier ein CPU-Limit siehst.

Ist aber eins, denn wenn ich den Takt anziehe, dann gehen auch die FPS hoch.

Also für mich sind die Leute, die DA in der CPU-Auslastung irgendwas sehen können Götter oder Spinner.
Ich schau auf die Graka. Nicht ausgelastet: CPU-Limit, praktisch immer.

Das hier ist z.b. ein absolutes CPU-Limit (eine Anwendung die einen Kern vollständig auslastet).
Im Taskmanager ist davon absolut NIX zu sehen. Da sieht man nur das Multitasking von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
100% = basis = hd7870
130% wären dann also 30% schneller, 200% also doppelt so schnell.

die 1070 ist, je nach spiel, etwa 1,5 bis 2,5 mal so schnell wie die hd7870.

Wenn du weiter unten guckst siehst du das 100% nicht die Basis ist.
z.B. bei MrRender hat die HD 57 FPS und die 1070 hat 203, das ist fast 4 mal so viel :)

Danke HisN, mit welchem Programm lässt man sich das nochmal so anzeigen?
Geht das auch mit Afterburner?
Genau testen kann ich das dann sowieso erst wieder i ein paar Wochen, lt. Alternate dauert der spaß 4 Wochen und die ist heute raus

Wenn du weiter unten guckst siehst du das 100% nicht die Basis ist.
z.B. bei MrRender hat die HD 57 FPS und die 1070 hat 203, das ist fast 4 mal so viel :)

tatsache^^

es gibt leider nicht so viele ordentliche reviews in denen hd7870 und gtx1070 vertreten sind.

es gibt aber immerhin reviews welche die 980ti (=~gtx 1070 leistung) und r9 270x (=~hd7870) beinhalten
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980_Ti/31.html

4 mal so schnell ist die 1070 höchstens dann wenn der hd7870 so richtig der vram ausgeht.

Danke HisN, mit welchem Programm lässt man sich das nochmal so anzeigen?
Geht das auch mit Afterburner?
Genau testen kann ich das dann sowieso erst wieder i ein paar Wochen, lt. Alternate dauert der spaß 4 Wochen und die ist heute raus

In meiner Signatur unter Beobachte ist ein How-To gelinkt.

Ah danke :)

So habe mal alles installiert und geschaut, klar jetzt ist die GPU einfach immer am Limit ^^ aber mal sehen wenn meine Graka wieder da ist wie es da aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das die 7870 am Limit ist wundert mich nicht. Alles andere wäre ein Unding :fresse:

Ja würde ich auch sagen :d
Ich muss jetzt mal warten bis meine Graka wieder kommt oder ich Geld zurück bekomme je nachdem was die machen

Die CPU-Auslastung und auch Limit kann man auch im Taskmanager sehen, zumindest bei Spielen (evtl nicht bei allen). Ein Paradebeispiel Forza Horizon 3. Allerdings ist das auch das einzige mir bekannte Game, das cachelimitiert ist.

Auf dem Bild sieht man ein perfektes CPU-Limit.

Das Bild stammt vom PCGH-Test Forza Horizon 3 für Windows 10: Performance-Probleme überlagern Spielqualität

Bei dem Win-Store Titel geht halt auch kein OSD, da muss man sich dann anders behelfen, geht aber auch ohne OSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das eine Ausnahme ist, und nicht die Regel. World of Tanks sieht ähnlich aus, aber da muss man schon viel suchen.
Genauso wie alle Kerne auf volle Pulle eine Ausnahme ist und nicht die Regel.

- - - Updated - - -

Ah danke :)

So habe mal alles installiert und geschaut, klar jetzt ist die GPU einfach immer am Limit ^^ aber mal sehen wenn meine Graka wieder da ist wie es da aussieht.

Nimm die GPU aus der Rechnung, und schau nach wie viele FPS Deine CPU schafft.
Auflösung auf Minimum, Antialiasing aus, Texturauflösung auf Minimum, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion aus. Und schon biste schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
BF 1 sinds 155 - 195 (CPU Auslastung alle 4 Kerne 98 - 100, GPU ca. 30%)
WoW sinds 240 (CPU Auslastung 50%, GPU ca. 40%)
Witcher 3 sinds 130, aber die GPU ist trotz kompletten lowsettings bei 99%, die CPU bei 50%

Heißt mit ner dickeren Grafikkarte sollte dann bei jedem Game auch genauso viel FPS möglich sein (Solange die GPU nicht bei 95-99% ist?!)

PS: mir kam gerade so in den Sinn ich habe alles auf Low gesetzt ... Macht das was aus und ich darf nur die von dir genannten runter stellen und Rest auf high?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, Du willst sicher mit der neuen Karte nicht auf low zocken.

Werde ich heute Mittag mal in Ruhe machen.
Habe das gestern so zwischen Essen, Film gucken und in Teamspeak quatschen gemacht :fresse2:

Das BF1 extrem die CPU ausnutzt ist ja bekannt, da würde sich nen i7 mit 8 Threads oder mehr sicher sehr gut machen aber ist ja leider nicht in jedem Game so.

Nen geköpfter 6700k ist jetzt drin ^^

Läuft aktuell mit 4,7Ghz, aber die Speicher machen beim Primen schlapp (Aber trotzdem laufen spiele und LINX ohne Probleme).

Warte nur immer noch auf meine 1070 die gerade bei Alternate in der Reparatur/Austausch was auch immer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh