i5 6600k auf i7 7700k - Lohnt sich der Umstieg noch?

drrevan

Neuling
Hallo Leute! :)

Wie im Titel schon beschrieben spiel ich mit dem Gedanken von meinem i5 auf einen i7 umzusteigen. Hab mir den i5 6600k vor ca. 2 1/2 Jahren zusammen mit meinem derzeitigen Motherboard gebraucht gekauft und war bis jetzt eigentlich auch zufrieden damit. Ich hab den Prozessor auf 4.3Ghz übertaktet gehabt, wollte nun etwas höher gehen und hab mir deshalb einen neuen Kühler gekauft. Grund für das höhere Übertakten war, das ich mir Ghost Recon Wildlands gekauft habe und das im Moment mit 3 Feunden spiele. zu 80% limitiert meine CPU meine GraKa die anderen 20% läuft beides auf 100% Auslastung. Ich gelange nun aber auch beim Übertakten an meine Grenzen da ich leider kein Glück bei der Silicon Lottery hatte...(Prozessor läuft nur mit 1.4v stabil auf 4.5Ghz) Mein Gedanke war nun den i7 7700k gebraucht zu kaufen und damit den i5 abzulösen.

Mein derzeitiges System:
Motherboard: ASUS Maximus VIII Hero
CPU: Intel i5 6600k @ 4.5Ghz
CPU-Kühler: bequiet Darkrock pro 4
Netzteil: EVGA 650Watt 80+gold
GPU: KFA2 1660ti
Ram: 16Gb corsair vengeance led 3200MHz Cl16

Für Tipps jedlicher Art wäre ich dankbar am besten noch mit Begründung ^^

Danke schon mal im Vorraus
DrRevan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoa naja.. hängt halt davon ab was du für den i7 7700k bezahlen würdest..

Ich würde die Gelegenheit nutzen und einen Ryzen7 3700X kaufen, das lohnt sich tausend mal mehr als eine neue CPU was nur HT zusätzlich hat.

Der wird aber deutlich teurer sein als ein gebrauchter i7. Mit Board ist man da auf gut 500€

Ich würde die Gelegenheit nutzen und einen Ryzen7 3700X kaufen, das lohnt sich tausend mal mehr als eine neue CPU was nur HT zusätzlich hat.

wofür die kohle verbrennen? der hinweis ist so überflüssig wie fußpilz.

@te bios besorgen fürs board, coffeelake 6 kerner für 120€ drauf und glücklich sein. die kohle kriegste für den 6600k wieder.

@olDirdey
Deine Meinung geht mir am Ar*ch vorbei, du hast so viel Relevanz wie ein Kropf.

coffelake für sein board?

Würde ein 6700K nicht reichen? Der ist günstiger als ein 7700K.

Hallo Leute! :)

Wie im Titel schon beschrieben spiel ich mit dem Gedanken von meinem i5 auf einen i7 umzusteigen. Hab mir den i5 6600k vor ca. 2 1/2 Jahren zusammen mit meinem derzeitigen Motherboard gebraucht gekauft und war bis jetzt eigentlich auch zufrieden damit. Ich hab den Prozessor auf 4.3Ghz übertaktet gehabt, wollte nun etwas höher gehen und hab mir deshalb einen neuen Kühler gekauft. Grund für das höhere Übertakten war, das ich mir Ghost Recon Wildlands gekauft habe und das im Moment mit 3 Feunden spiele. zu 80% limitiert meine CPU meine GraKa die anderen 20% läuft beides auf 100% Auslastung. Ich gelange nun aber auch beim Übertakten an meine Grenzen da ich leider kein Glück bei der Silicon Lottery hatte...(Prozessor läuft nur mit 1.4v stabil auf 4.5Ghz) Mein Gedanke war nun den i7 7700k gebraucht zu kaufen und damit den i5 abzulösen.

Mein derzeitiges System:
Motherboard: ASUS Maximus VIII Hero
CPU: Intel i5 6600k @ 4.5Ghz
CPU-Kühler: bequiet Darkrock pro 4
Netzteil: EVGA 650Watt 80+gold
GPU: KFA2 1660ti
Ram: 16Gb corsair vengeance led 3200MHz Cl16

Für Tipps jedlicher Art wäre ich dankbar am besten noch mit Begründung ^^

Danke schon mal im Vorraus
DrRevan

ok

und wo ist das problem :d

settings runterstellen hat nicht geholfen oder ist das keine option?

ansonsten ja wenn die cpu limitiert rüste auf. ob man auf der alten plattform bleiben will, schwierig

bringt dir der 7700k denn die fehlende performance?

was soll er kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wieviel du ausgeben willst.

DDR 4 Ram besitzte schon, also fällt eh weg (neu anschaffung).

Für um die 200 Euro würdeste schon nen B450 + Ryzen 5 2600 Neu kriegen. Ggf nen 2600x Gebraucht und nen B450 board, für gleich /weniger.

Ich sag mal so wenne für unter 150 besser noch 120 euro nen I7 7700k , kriegen könntest. Könnte es sich noch irgendwie rentieren.

Aber wenne bei 150 euro bist oder mehr. Würd ich persönlich lieber , etwas mehr geld inne hand nehmen. Sowie dan auf nen ryzen umsteigen.

Sein 6600k läuft schon @ 4.5Ghz. Mit dem 7700K bekommt er vieleicht 500MHz mehr, was <10% Mehrleistung entspricht - für so wenig Mehrleistung gibt man gar kein Geld aus - IMHO.

Ich würd ein Modbios auf das Board klatschen und einen 8600k/8700k damit betreiben - alternativ auf AM4 umsteigen.

das bundle verkaufen und auf 3600/3700x umsteigen

dann hat man auch länger was von :)

bleistift ist pfusch. das geht alles easy und fertig zu kaufen für paar cent.

das ist hier wieder so typisch. jemand mach sich gedanken, wie er quasi ziemlich günstig aufrüsten könnte und fragt, ob von 6600 auf 7700 wechseln lohnen könnte, und alle amd jünger kommen gleich wieder mit "kauf dir mal eben alles neu" an. da du nur die cpu wechseln musst, brauchste ja nur den verkaufspreis der 6600 mit den kaufpreis der 7700 vergleichen und dann entscheiden, ob dir der mehrpreis das wert ist.
vor den wechsel unbedingt bios auf aktuellen stand bringen.

Von 7 Empfehlungen sind hier zwei ausschließliche Ryzen3000 Empfehlung. Alle anderen Empfehlungen gehen genau auf seinen Frage ein oder geben ihm sogar noch einen Ausblick über den Tellerrand... Und das sind deiner Meinung nach "alle amd jünger"? Komm mal runter...

Ok danke schon mal für die vielen Antworten ^^'
also ich hab mir gedacht ich brauch doch nur den Mehrpreis rechnen d.h. i7 Kaufpreis - i5 verkaufspreis und wenn ich da bei 100€ (besser weniger) liege würde sich das rentieren oder?
Wie sinnvoll und stabil laufen die coffeelakes auf dem board bzw. wie funktioniert das überhaupt? Hab das noch nie gehört/nachgeschaut.
Btw Neukauf von Motherboard + CPU wollte ich eigentlich vermeiden deshalb die Frage.

Sein 6600k läuft schon @ 4.5Ghz. Mit dem 7700K bekommt er vieleicht 500MHz mehr, was <10% Mehrleistung entspricht - für so wenig Mehrleistung gibt man gar kein Geld aus - IMHO.

Milchmädchenrechnung.
Weil sich der 7700k nur 500Mhz (~10%) höher takten lässt als ein 6600k, ist er eben nur diese ~10% schneller?
Was ist mit der höheren IPC und den zusätzlichen 4 Threads?

Ein 7700k@5Ghz (4c/8t) ist schon deutlich(!) schneller als ein 6600k@4.5Ghz (4c/4t).
Ein 6700k mit 4.5Ghz (= 7700k@Stock) würde auch schon gut was bringen.
Stichwort "Min. FPS" durch HT.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal für die vielen Antworten ^^'
also ich hab mir gedacht ich brauch doch nur den Mehrpreis rechnen d.h. i7 Kaufpreis - i5 verkaufspreis und wenn ich da bei 100€ (besser weniger) liege würde sich das rentieren oder?
Wie sinnvoll und stabil laufen die coffeelakes auf dem board bzw. wie funktioniert das überhaupt? Hab das noch nie gehört/nachgeschaut.
Btw Neukauf von Motherboard + CPU wollte ich eigentlich vermeiden deshalb die Frage.

Das müssen dir die Experten erklären

Ob es sich "lohnt" kannst nur du dir selbst beantworten. Hängt hauptsächlich davon ab, wie gut die Dinge die du damit anstellst, mit SMT skalieren, skalieren sie aussergewöhnlich gut bekommst du durch SMT ~20% Mehrleistung, skalieren sie schlecht, bekommst du durch SMT keine nennenswerte Mehrleistung (oder des Öftern wirkt sich SMT dann sogar negativ aus). Dann hast du mit dem 7700K ~9% mehr Takt, was zu ~9% mehr Leistung führt.

Bestenfalls bekommst du also ~30% Mehrleistung, in der Regel dürfte sich das aber bei 9%-15% Mehrleistung einpendeln. Wie schon oben geschrieben, ICH würde keine 100€ für so wenig Mehrleistung ausgeben - musst du halt selbst entscheiden.

Da es dir ja um Ghost Recon Wildlands geht, das überhaupt nicht von mehr als 4 Threads profitiert, bekommst du 9% Mehrleistung. Das Lohnt sich IMHO überhaupt nicht - auch alle Anderen vorgeschlagenen CPUs bringen dir in diesem konkreten Fall max 10% Mehrleistung durch die 5GHz.

Von 7 Empfehlungen sind hier zwei ausschließliche Ryzen3000 Empfehlung. Alle anderen Empfehlungen gehen genau auf seinen Frage ein oder geben ihm sogar noch einen Ausblick über den Tellerrand... Und das sind deiner Meinung nach "alle amd jünger"? Komm mal runter...
Mach dir kein Kopf, im offtopic Bereich ist Payday sehr beliebt^^ /Ironie

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

@sonny2
Vtl. sich das nächste Mal einfach informieren und den Startpost lesen, dann kommt automatisch weniger Unsinn dabei raus.
IPC Steigerung von Skylake auf Skylake... hmm lass mich mal kurz ... aja 0%.
FPS Steigerung durch SMT bei nur 4 belasteten Threads... sollteste auch selber "errechnen" können, ne?

[...] alle amd jünger kommen gleich wieder mit "kauf dir mal eben alles neu" an. [...]
Bist du heute gegen eine massive Tür gelaufen, mit anlauf?
Ich ein AMD-Jünger, ja ne is klar... :rolleyes:
Wieder einer der zu unfähig ist, wenigstens die Signatur anzusehen, bevor solch kindischen Behauptungen aufgestellt werden.
Übrigens, solche Firmentreue Idioten hasse ich auf bei den Seiten, die können sich von mir aus alle über die Klippe stürzen, wäre kein Verlust - für niemanden.
Auf den 7700K aufzurüsten ist Kokolores, mehr IPC bekommst du nicht, bei einem garantierten Takt musst du Knete drauf legen - diese "ich habe nie übertaktet" Angebote sind überwiegend doch nur Fälschungen um eine Volt und/oder Takt Niete zu verschleiern. Also was bekommt der TE beim 7700K im Endeffekt, genau, wie bereits gesagt HT (SMT), das lohnt sich doch Null. Ich bin der Meinung, wenn man schon Aufrüstet, sollte es anständig sein. Bei meinem Vorschlag bekommt er deutlich mehr Leistung, keine Sicherheitslücken und er kann später noch aufrüsten.
MfG der offizielle AMD-Jünger :fresse2::hust:

Zuletzt bearbeitet:
@sonny2
IPC Steigerung von Skylake auf Skylake... hmm lass mich mal kurz ... aja 0%.

Weil sich der 7700k nur 500Mhz (~10%) höher takten lässt als ein 6600k, ist er eben nur diese ~10% schneller?
Was ist mit der höheren IPC und den zusätzlichen 4 Threads?

7700k also ein Skylake? Okay.

Und ja, ein 7700k ist Stock (4.2Ghz) so schnell/minimal schneller als ein 6700k bei 4.5Ghz.
Ist das keine höhere IPC-Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
7700k also ein Skylake? Okay.

7700k = Kaby Lake, 6700k = Skylake -> beides selbe IPC.
Stock vs. OC Vergleiche sind dabei auch nicht zielführend, weil allein durch fixe Taktraten und/oder Anpassungen an Teilern für Speicher oder Uncore/Cache usw. Leistungsunterschiede entstehen. Bei 1:1 gleichem Takt und gleichen Settings - sagen wir beide OC mit 4,5GHz Allcore -> sind auch beide exakt gleich schnell.

Ich habe genau diesen Umstieg im Februar 2017 gemacht und war sehr enttäuscht. Der 6600K lief bei mir Kühl und unauffällig bei 4,2Ghz unter Wasser. Der 7700k hat kaum seine 4,5Ghz gehalten, Danke der Hitze. Selbst nach dem Köpfen war die CPU gefühlt hundert mal zickiger als der 6600k. Entweder neu kaufen oder mit dem 6600k leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh