[Kaufberatung] i5 6600K intern im Fractal Design R5, welche Pumpe/AGB

Luma09

Experte
Hallo liebe Luxxer,

nach einiger Zeit der Luftkühlung möchte ich mein Computer unter Wasser setzen.

Mein Plan der Kühlung der CPU

i5 6600K (wird noch geköpft) mit dem EK-Supremacy MX (Geizhalz.de) zu kühlen. (Bereits vorhanden)
Hardware Laps GTX 240 (Geizhalz.de) wird als austausch genutzt. Durch das Gehäuse leider nur vorne verbaubar ist. Da es eine PCGH Edition ist und oben keine Öffnung hat.
2x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (Geizhalz.de) habe ich auch schon bereits.

Was ich nun noch nicht habe bzw. auch noch nicht weiß welche Pumpe bzw. welches AGB ich am besten nehmen kann?

Ich möchte das AGB vertikal in das Gehäuse stellen und am besten auch am Boden befestigen. Klar auch entkoppelt, falls es eine Pumpen/AGB Combi ist.
Was auch heißt das ich die Pumpe zwar mit AGB gerne zusammen hätte aber die bei Ausfall auch tauschen könnte.
Ich möchte ebenso die Pumpe in der Geschwindigkeit steuern können.

Fittinge und Schlauch habe ich noch nicht besorgt und dachte das ich eventuell 16/10 als Größe nehme.

Als Budget habe ich erstmal so keine Grenzen, es sollte aber dennoch Preis/Leistung stimmen.
Ich schaue immer mal wieder im Market hier vorbei aber leider noch nichts so richtiges gefunden. (Vielleicht weiß ja einer von euch es besser)

Vorab bedanke ich mich bei euch für eure Antworten und auch für Kritik/Vorschläge.

---UPDATE---
Am vergangenen Wochenende habe ich alles da gehabt um mit den Projekt anzufangen. Es war meine ersten Erfahrungen mit einer Wasserkühlung.
Ich habe leider nicht als zu viele Bilder gemacht aber einige sind Vorhanden und möchte ich euch zeigen. Darüber hinaus habe ich die CPU geköpft und die Intel Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Die ausgetauscht.
Auch hier leider keine Fotos :wall:

Probe ansetzen für den Kühler, welche Richtung und damit der Sockel geschützt ist.
IMG_20171216_162036.jpg

Radiator mit den Schrauben vorne festgemacht. Die Schrauben sind sehr passend, schon fast zu kurz aber hält sehr gut.
IMG_20171216_162042.jpg

Hier sieht man die Lüfter vorne Montiert und ja man hätte auch 140er anstatt 120er nehmen können aber so passt es auch.
IMG_20171216_162047.jpg

Nachdem Aufüllen habe ich hier ein paar Fotos gemacht um die Schlauchwege zuzeigen und die Position des AGBs.
Wasser rotiert nun von der Pumpe in den Kühler, von dort aus in den Radiator und zurück oben in den AGB.
IMG_20171216_211424.jpg

Man achte auf die Wunderschöne Überbrückung mit der Allzweckwaffe die Büroklammer :d
IMG_20171216_211431.jpg

Ein Bild folgt vom fertigen System.

Zu den Daten:
Unter 100% Last nach einer Stunde Prime95 26.6 45 Grad Celsius maximal. (Bei 4GHz)
Im Leerlauf nach wenigen Minuten ~ 21 Grad.

Ich möchte mich bei meinen Freund Quale bedanken für die tatkräftige Hilfe und Geduld.

Bei Fragen zum Projekt oder ähnliches einfach fragen oder kommentieren.

Anhänge

• IMG_20171216_211438.jpg
    IMG_20171216_211438.jpg
    200 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts viele Möglichkeiten. Soll die Pumpe irgendwelche extra Features haben wie eine Aquastream Ultimate oder nur pumpen ? :) Budget wäre auch nicht ganz uninteressant zu wissen.

Da gibts viele Möglichkeiten. Soll die Pumpe irgendwelche extra Features haben wie eine Aquastream Ultimate oder nur pumpen ? :) Budget wäre auch nicht ganz uninteressant zu wissen.

Oh stimmt, ich aktualisiere es eben kurz oben.

EDIT: Budget und Funktionalität

Eine Aquacomputer D5 PWM mit Watercool Heatkiller D5 Tube AGB könnte für dich die richtige Kombi sein. Nicht billig, aber günstig und ne Anschaffung "fürs Leben"

16/10er Schlauch wird gern genommen, z.B. der Mayhems Ultra Clear, oder EK ZMT. Und als Flüssigkeit Innovatek Protect, oder AC Double Protect Ultra.

Beim Heatkiller im R5 aber sich Gedanken um zusätzliche Entkopplung machen. Den Standfuß nur an das Gehäuse machen kann nervige Schwingungen verursachen, da ist das R5 leider überhaupt nicht gut. Alles in dem sich was bewegt und das direkten Kontakt mit dem Gehäuse macht erzeugt Geräusche.
Wenn das Gehäuse kein Fenster hat oder einem Optik nicht wichtig ist, nimm auch Tygon Norprene oder EK ZMT Schlauch. Dann ist das ganze relativ wartungsfrei, wenn man mal den Staub wegsaugen weglässt.

Und kann sein dass du die Löcher etwas aufbohren musst, Hardwarelabs nutzt M4 Schrauben, weiß nicht ob die einfach so passen beim R5. Ist ja aber schnell gemacht.

Den AGB gibts in versch. Längen. Wenn du direkt beim Hersteller watercool.de bestellst, kannst die Option Deckel mit Gewinden auswählen - würde ich machen

Und diese Pumpe meine ich: Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105

Bei der AGB Halterung werde ich einfach nicht schlau. Es gibt eine Short und eine Long Version. In der Beschreibung erkenne ich auch kein unterschied. Der AGB soll hochkant im Gehäuse stehen.

Vielen Dank im Vorraus.

Die Long Version ist für die D5-Kombie. Den Short kannst Du für die Standalone oder die DDC-Kombie verwenden.

Bei der 'kurzen' Version kannst du diese verschraubbaren Gummipuffer druntersetzen und es klappt mit der D5. Ich habe allerdings auf die Teile verzichtet und die Halterung am Boden verschraubt. Wenn du die Schrauben von unten einsetzt gibt es da auch keine Probleme mit dem Staubfilter.

Wenn du übrigens den kleinen Tube nimmst sitzt das ganze tief genug dass die Grafikkarte noch ein wenig Frischluft abbekommt.

EDIT: Bilder vom Zusammenbau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh