I5 661 auf P7Q57-m

SkyFulcrum

Neuling
Hallöchen,

ich habe heute für einen PC ein P7Q57-M DO erhalten.
Dazu wurde ein I5 661 geliefert.

Leider lässt sich das Mainboard mit der CPU nicht betreiben.
Lüfter drehen sich und das Mobo lässt sich nur durch 8sek Powerbutton press ausschalten.

Ich habe bereits Speicher, Netzteil und auch Einbau (Mobo wieder ausgebaut und einzeln eingesteckt) überprüft, leider ohne Erfolg.

Ich tippe auf altes Bios, da ich auf dem Aufkleber am Mobo 0402 entdeckt habe. Nur wie bekomm ich das Ding nun upgedated? Oder ist das ein anderer Fehler? (z.B. Foxconn Sockel prob?)

Greetz

Sky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SkyFulcrum,
der Microcode der i5-661 ist in der Biosversion 0402 enthalten. Vom Bios her ist das also in Ordnung.

Wenn du das Board mit CPU aber ohne Arbeitsspeicher startest, kommt dann ein Fehlerbeepcode über den Gehäusespeaker?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

sorry für die späte Rückmeldung.

Nach einem Prozessor (i3) und Netzteiltausch habe ich mich entschieden, da Board zum Service zu senden.

Nun habe ich ein Ersatzmainboard vom Grosshändler erhalten und selber Effekt.

Zu deiner Frage:
Speichertausch hat auch nichts gebracht. Weder wechsel von 2 Slot zueinander noch 1 Baustein alleine, keine Reaktion.

Akustische Signale kann ich leider nicht auswerten, da kein Speaker onboard und kein Stecker für Speaker mehr vorhanden :(

VG

Schon mal ein cmos clear gemacht?

Hatte das mal mit nem duron^^.

MfG

PS: Wenn du nur einen Speicherriegel verwendest schau mal ins Handbuch. Kann sein das der in nem bestimmten slot muß. 4 Pin bzw. 8 pin EPS hast ja stecken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jup CMOS Reset schon lang gemacht. Und auch öfters :)

Nein, ich habe die Konstellationen lt. Handbuch a1+b1 a2+b2 sowie a1+b2 a2+b1 und auch einzelner Speicher getestet.

Ach ja... Speicherriegel und CPU laufen auf einem Konkurrenzboard einwandfrei.