I5/7"s" oder "normaler" und undervolten/untertakten?

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

Was macht mehr Sinn, einen I5/7 als "s"-Variante oder einen "normalen" kaufen und diesen undervolten, bzw wenn das nicht reicht diesen zu untertakten? Hintergrund ist der, dass in meinem PC im Wohnzimmer ein Noctua NH-L9i sitzt und dieser nur bis 65W freigegeben ist. Bei höherer TDP wird empfohlen den Turbo zu deaktivieren. Da ich es aber auch leise haben möchte, wäre es besser auf unter 65W zu kommen. Den i3 2120, der jetzt drin sitzt, hab ich um 0,07V undervoltet. So bleibt dieser unter 60° in jeder Situation und der Lüfter werkelt mit maximal 1000 U/min. Dass ich das mit einem I5/7 nicht ganz packe, ist mir bewusst, aber viel lauter wollte ich es nicht haben.

Was meint ihr? Dazu kommt noch, dass die "s"-Varianten seltener verkauft werden, als die "normalen" und dann teilweise sogar teurer sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bringen mir nur nichts, da ich ein 1155er Board habe ;)

Mit dem kann ich den Multi und die Spannung verändern, also wäre untertakten kein Problem.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Oh, hab nicht alles gelesen und nicht aufs Board geachtet.

Wie hast du den die Spannung runtergesetzt? Festen Wert oder Offset? Bei meinem Hab ich (im Vergleich zur Automatischen Einstellung) statt 1,35V 1,17V festgelegt und sogar nicht leicht übertaktet. I7 7700K.

Ich hab nur die CPU hingeschrieben, das Board ist ein Asus H61M LE R2.0. Hätte ich vorher erwähnen sollen ;)

Die Spannung hab ich per Offset gesenkt. Im Idle geht sie dann noch weiter runter, aber die Temperatur nur auf minimum 40°, da im Gehäuse nur ein 92er Lüfter für Frischluft sorgt, das Netzteil zieht sie wieder raus. Ist halt nicht viel Platz.

Also ich würde immer eine S CPU vorziehen, wenn es leise sein soll, diese sind selektiert und brauchen spürbar weniger power, takten halt weniger hoch.

Meiene NAS z.b. hat einen i7 drin, testweise war da ein 4790k drin der untervoltet war, dennoch war ich immer im Temp-Limit...
Mit 4790S keinerlei Probleme kaum über 45C° statt 80+ mit dem 4790k.

Klar, der S hat ja auch, zusätzlich zur Selektierung, 0,8GHZ weniger. Da kommt es halt aufs Anwendungsfeld drauf an, ob man den Takt unbedingt braucht.
Ich behaupte, dass ein 4790k (sollte dieser deutlich günstiger sein als S oder ohne K, hab mir jetzt keine Preise angeschaut), auf das selbe Niveau runtergetaktet, so ziemlich dasselbe Ergebnis liefert.

Zuletzt bearbeitet:
In einem solchen HTPC gehts doch primär darum, dass das Teil leise bleibt. Und darauf würde ich mich auch konzentrieren. 1000 RPM wären mir pers. schon deutlich zu viel. Meinen i5 HTPC habe ich zwar nicht undervoltet/untertaktet, aber die Noctua Lüfter stark eingeschränkt, hängen alle an einem AE5LT. Zusätzlich bekommt das System in dem kleinen Lian Li im LowBoard nicht gerade gut Luft, wird von der passiven RX460 zusätzlich erwärmt, aber who cares. Wichtig ist, dass ich das Teil nicht höre und wenn CPU/GPU dabei auf 50°C laufen, interessiert mich das wenig. Am Ende höre ich das Teil nur, wenn die HDDs anspringen.

Obs unbedingt die S Version sein muss, musst du selber wissen. Mir war mit der RX460 z.B. die 4K Fähigkeit wichtig, für alles andere reicht der alte i5 locker aus. Will sagen, Performance ist ok und solange es leise bleibt, jucken mich 10°C mehr wenig. Fahr deine Lüfter runter und scheiß auf die Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter auf der CPU ist vom Sofa aus nicht zu hören, selbst wenn ich direkt dran bin, höre ich nur ein leises Luftrauschen. 1000 U/min klingen viel, sind es bei dem Lüfter aber nicht.

Als Grafikkarte kommt am Freitag eine MSI GT 1030 Low Profile rein, die hat einen kleinen Lüfter drauf und der soll nur die GPU leise auf Temperatur halten. 10° mehr stören mich auch nicht, es muss nur leise sein.

Ein i5 würde auch reichen, nur kostet ein i5 2400s bei ebay knapp 50,- und einen i7 2600 bekommt man schon für 70,-. Da ist der Aufpreis halt nicht mehr so hoch. Nur möchte ich diesen halt leise kühlen. Wahrscheinlich würde der i7 auf 3GHz völlig ausreichen. Vielleicht hol ich mir einfach einen und teste das mal.

Also mir reicht mein i5 3450 und ich nutze den HTPC neben einem 4K Player auch als "Server", mit gewisser Dauerlast. Hab übrigens auch nur so einen kleinen Noctua Blower drauf, könnte sogar das gleiche Model sein, weiß das nicht so genau. Jedenfalls ist die Temp zur AIO oder dem großen Tower Kühler, die davor schon mal in einem größeren Gehäuse zum Einsatz kamen, natürlich gestiegen, auch weil die RX460 in dem kleinen Lian Li zusätzlich passiv erwärmt. Der i5 3450 ist mir 77W angegeben und wie gesagt nicht gedrosselt. Man merkt, das der kleine Noctua zu kämpfen hat. Dachte mir dann aber, die vergleichsweise höhere Temp hält der dämliche Prozessor locker aus, also scheiß drauf, ruhig soll es sein.

Vorher hatte ich deutlich bessere Temps, aber einen größeren Tower. Jetzt ein kleines schickes Lian Li und oft 50°C "Idle" (ist nie wirklich IDLE das System), aber wie gesagt, schön ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde immer eine S CPU vorziehen, wenn es leise sein soll, diese sind selektiert und brauchen spürbar weniger power, takten halt weniger hoch.

Das olle S Teil kann nur langsam, die dickere CPU kann sowohl schnell, als auch bei bedarf sparsam, daher würde ich immer die normale version vorziehen!

Kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe mir einen i5 2500k für 30,- in der Nähe geschossen. Diesen habe ich auf 1,056V undervoltet und getestet. Die Temperatur geht auf maximal 75,- hoch. Aber nur unter Prime95. Jetzt ist der Lüfter im Netzteil aber deutlich zu hören, da die Wärme dadurch abgeführt wird. Vielleicht besorge ich mir noch einen anderen Kühler, muss ich mal sehen.

Im normalen Betrieb wird diese Auslastung aber nie erreicht, deshalb ist das erstmal in Ordnung soweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh