i5 750 Core CPU Kühler gesucht für kleines µATX Gehäuse

tzyn

Enthusiast
Hey,

hab da nen kleines Problem, wo ich einfach nicht so recht fündig werde aufgrund der riesigen Masse an Kühlern. Hab schon zig Testberichte und bei Geizhals diverse Kühler angeschaut, aber irgendwas passt immer nicht.

Und zwar hab ich jmd nen PC mit LianLi V351, Gigabyte P55M-UD2, Geforce GTX260 und i5 750 zusammengebaut.

Ich hatte dafür erst nen Zipang 2, der aber leider dann doch zu breit (ca 5mm) ist und den oberen PCIe Slot minimal überdeckt und somit den Grafikkarteneinbau unmöglich macht.

Daher such ich nun was kleineres, da der Boxed Kühler ja nicht gerade die Wucht ist. Hatte eigentlich an den Scythe Big Shuriken gedacht, aber da heißts ja, der wäre eigentlich von der Leistung ungeeignet. Wenn ich mir aber den Boxed Kühler anguck, sollte der BigShuriken dem doch eigentlich überlegen sein und somit auch ausreichen. CPU läuft stock, also nicht übertaktet.

Kann mir jmd was empfehlen? Darf nur max ca. 120mm breit/tief und ca. 100mm hoch sein. Und sollte natürlich leise sein. Was meint ihr reicht der Big Shuriken? Andere Empfehlungen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ca. eben und natürlich nur die kleinste Seite maximal ca 120-130mm, dann sollte das passen. Der Zipang passt wie gesagt fast, der hat folgende Maße: 145x106x149mm. Also schon 1cm breiter. Wird vermutlich auch beim Shuriken eng, denke aber das sollte hinhaun.

Die Richtung der Montage ist ja beliebig durch die Push-Pins. ;)

Ist nur eben fraglich, ob es evtl bessere Alternativen gibt. Aber entweder sind nur 80/92mm Lüfter drauf oder die Teile sind einfach zu hoch oder zu mächtig gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, geizhals bin ich auch schon hoch und runtergelaufen. Ist schon echt gering die Auswahl. Dachte da gibts evtl nen Geheimtipp. :)

Frage ist eben auch, ob die Shurikens reichen für den i5. Aber ich denke mal schon. Der boxed kommt derzeit auf ca 40-56°C idle bis normale last durch zocken. Prime mit 4 Threads hab ich da noch nich probiert.

Aufgrund des 120mm Lüfter würd ich prinzipiell den BigShuriken bevorzugen.

@tzyn :

zuerst schreibst du das der Kühler maximal 120x120 sein darf, dann schreibe ich das der 125x135mm hat.
dann schreibst du ja eben, maximal 120-130mm.

Ist dir die Bedeutung des Begriffes MAXIMAL bekannt?

zum einen geht bei "maximal" keine "von-bis" Angabe, und selbst bei deinem Ende der "von-bis" Angabe ist der immer noch 5 mm größer.

Wenn der also nicht passt, warum fragst du dann ob der reicht?

Ehm hallo? Sonst aber noch alles i.O. soweit?

Der Begriff CIRCA ist dir dann hoffentlich auch ein Begriff? Ich habe logischerweise nicht genau nachgemessen, abgesehen davon steht hier nichts von 120x120, es steht da tief/breit (/ = oder). Dir leuchtet sicher auch ein, dass er nur auf EINER Seite entsprechend kürzer sein muss als der Zipang2, da dieser nur um ca 5 mm in Richtung der Grafikkarte zu tief war. Wie breit der also ist, ist ABSOLUT BELANGLOS. Da er auf der kürzesten Seite nur 125mm tief ist, liegt das logischerweise in "bis zu 130mm".

Zudem waren mir die Parameter des BigShuriken bekannt. Ich würde wohl kaum fragen, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass er passt. Abgesehen davon geben die Maße nicht an, wie weit er vom Mittelpunkt nach außen geht, sondern eben nur den Durchmesser. Von daher kann er auch 140mm tief sein, wenn er entsprechend vom Mittelpunkt 8cm in die eine und 6cm in die andere Richtung geht. Daher auch der 120-130 Bereich, da das dann entsprechend passen sollte.

Der Sinn deines Postings erschließt sich mir jedenfalls nicht.

PS: Überdenk mal bissel dein Umgangston. Richtig lesen, nachdenken, nochmal nachdenken und DANN posten.

Zuletzt bearbeitet:
^genau so versteht das aber ein normal denkender Mensch - Breite und Tiefe jeweils max. 120mm

Zudem... max. ca. - schließt sich gegeneinander aus :P

Die Empfehlung wird wohl auf den big Shuriken stehen bleiben ;)

Ich habe oben doch geschrieben, dass es mit dem Zipang2 (145x149) nur an der Grafikkarte scheitert um vielleicht 3-5mm. Da sollte jeder "normal denkende" Mensch eigentlich 1+1 zusammenzählen können und erkennen können, dass nur eine der Seite kleiner sein muss als vom Zipang2. ;)
120 breit/tief heißt für mich "oder" und nicht "und". Letzteres wäre eher breit+tief gewesen. Ist aber wie gesagt eigentlich selbsterklärend aufgrund der beschriebenen Situation.

Und maximal und ca. schließen sich nicht aus, da eine exakte Angabe nicht möglich ist. Ca. heißt eben "in etwa". Was schließt also bitte "in etwa maximal 130mm" aus? Der Wert muss sich eben darum schwanken. Entsprechende Toleranzen hab ich logischerweise schon einberechnet. Vermutlich kann er MAXIMAL 135mm breit ODER tief sein, aber es kommt eben darauf an, wie diese vom Mittelpunkt verteilt sind, da die Top-Down-Kühler mit Heatpipes nicht immer symmetrisch sind.

Ohne eine "max" (=bis zu) geht es aber auch nicht. Wie soll ich den Bereich sonst eingrenzen? Er kann ja logischerweise auch kleiner sein. ;)

Alternativen und ob er überhaupt "ausreicht" sind dennoch nach wie vor interessant, nachdem es jetzt vielleicht jeder verstanden hat. =)

Zuletzt bearbeitet:
ca.: 130mm können 125 oder 135 sein
maximal 130mm: eben maximal 130mm ^^

Ich und wohl jeder andere auch hier (auisser du ^^) haben es jedenfalls so verstanden, dass der Kühler maximal 120x120x100mm groß sein darf ;)

Sind die 100mm Höhe noch etwas erweiterbar? :d
http://geizhals.at/deutschland/a439640.html

Dann habt ihr zwei das Szenario in Post Nr1 einfach nicht verstanden. Wenn mir jmd sagt, dass ein extrem großer Kühler mit 149x145 an der Grafikkarte 5mm zu breit ist und ich weiß, dass ein Kühler in 4 möglichen Varianten ausgerichtet werden kann, dann ist es selbsterklärend, dass er dann entsprechend auf einer Seite kürzer sein muss. Für euch beide hab ichs ja nun extra nochmal erklärt. Ich denke damit dürfte das nun auch geklärt sein.

80mm machen zu viel Lärm bei geringerem Luftstrom. Habe ja geschrieben, leise. Hoffe das muss ich nicht auch noch erklären. ;)

Hab vermutlich eh schon so ziemlich jeden Kühler durch (natürlich auch Ninja mini etc), daher kommt hier vermutlich eh nix mehr bei raus. Und zu i5 + BigShuriken kann anscheind auch niemand was sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh