[Kaufberatung] i5 750 + welches Board + Grafikkarte?? Budget ~350€

Flexstarr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
653
Ort
Koblenz, RLP
Hallo zusammen,

möchte mir in kommender Zeit etwas neue Hardware gönnen.
Budget sollte im Idealfall keine 350,- überschreiten.
In erster Linie sollte das neue System wirklich stromsparend und vor allem leise! sein..

Mein aktuelles System seht ihr links unter Systeminfo.

Mein neues Wunschsystem:

CPU
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) ~ 153,- EUR

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) 32,-

Mainboard
Favorisiere ASUS, ASRock und Gigabyte was Boards angeht.
Hier könnte ich noch Vorschläge gebrauchen..
Sollte nicht mehr als 120,- kosten..

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) für ~ 85 EUR
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

Grafikkarte
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11138-15-20R) 60,-


Den Rest will ich behalten.
Die Komponenten sollen dann auch wieder für etwa 3 Jahre ihren Dienst verrichten.

Bin auf eure Ideen und Ratschläge gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboard-Grafik gibt es leider nicht bei den P55 Chipsätzen.

In der aktuellen Hardwareluxx Printed wurde das MSI P55-GD65 sehr gelobt und bekam den besten P/L Award.

Dein ausgewählter RAM ist in Ordnung.

Billig und gut: MSI R3450-TD512H
 
Ok, welches Board wäre vergleichbar mit dem MSI von Asus, Gigabyte etc. ?
Will eigentlich nicht mehr als 120,- fürn Board ausgeben...

Grafikkarte .. gibts auch was brauchbares passives aus der 4xxxer Serie evtl. mit HDMI?
Sollte ebenfalls unter 100,- liegen.

Welchen CPU Kühler kann man dem i5-750 am besten aufsetzen?
 
Gute Tipps, danke!
Die HD 4670 schaut gut aus.. wieviel Watt zieht die so idle ?

Der Noctua ist ja schon sehr fein, allerdings auch nicht günstig.
Der Brocken gefällt mir ebenfalls, hab ihn im ersten Post mal hinzugefügt.

Brauche noch Vorschläge für weitere Boards!
Evtl. auch Abwägungen gegeneinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den Noctua würde ich aber dann bei so einem hohen Preis gleich das beste nehmen und zwar den Prolimatech, hatte beide und der Prolimatech ist klar der bessere von Leistung her und von der verarbeitung. Obwohl der Noctua kein schlechtes teil ist !
 
Auch nen feines Teil.. allerdings sollte der Brocken hier reichen, immerhin kostet der die Hälfte vom Prolimatech.

Boardvorschläge? :)
 
Bei den Boards wurden schon alle Alternativen genannt.
Man könnte noch das ASRock P55 Extreme und das UD4 von Gigabyte ranziehen.
Wobei die anderen Boards völlig ausreichend sind.
 
Gute Tipps, danke!
Die HD 4670 schaut gut aus.. wieviel Watt zieht die so idle ?

je nach version werden so 10-15w gehandelt, würde mich da nicht so festlegen, es ist aber definitv sehr wenig und die 3d-leistung kann sich für den verbauch sehen lassen,
man darf ebend nicht vergessen, das ist eher low-end grafik, ergo was für das gelegentliche spielen älterer games
 
Okay, da passt schon.
Denke dann hab ich soweit alles.. wenn ich alles soweit mal zusammenrechne, lande ich bei 430,- - 450,- EUR.

Gibts noch irgendwo Einsparpotential ?
 
achja, unte rlast ist de rverbauch höher, aber ich denek auch das ist verschmerzbar ;)
 
Gibts ne Übersicht außer der auf der Gigabyte Seite, wo die unzähligen Versionen mal wirklich übersichtlich verglichen sind?
UD3, UD4, UD5, UD6... wo sind da die wichtigen Unterschiede?
 
Jep, das war mir soweit schon klar.
Ich hätte gerne nur mal nen anständigen Vergleich damit man auf einen Blick sieht was wo anders ist.

Wodurch unterscheidet sich denn die P55 von P55A von P55M generell?
 
Den genauen unterschied, was für teile verbaut sind etc. kann ich dir nicht sagen da musst du warscheinlich auf der hersteller seite nach schauen. Aber allein vom OC kann ich dir sagen das auch die Billigen manchmal besser gehen als die teuren und auch anders rum. Unterschied ist auch an den PCIe steck plätzen USB anschlüßen und S-ATA.. ... .
 
Würde mir bitte jemand verraten wie leise der Lüfter vom EKL Alpenföhn Brocken ist, wenn man es wirklich leise haben will und nicht übertaktet?

Flexstarr willst du uns nicht verraten wofür der Rechner verwendet wird?
 
würd kein Asus nehmen.
zumindest kein maximus... die probleme die im sammelthread dort immer wieder auftauchen, fürchterlich!
und wenn man das hig-end noch nicht mal hinbekommt... wo das p7p55 wohl etwas besser sein soll.
 
Flexstarr willst du uns nicht verraten wofür der Rechner verwendet wird?
Verwendungszweck wird wohl erstmal normaler Arbeitsrechner sein.
Soll aber eben was werden, was für die kommenden 2 - 3 Jahre auch hält.
Mein aktuelles System läuft nun auch schon seit Anfang 2006..

Natürlich müsste ich keinen i5 nehmen, aber aus oben genannten Grund eben doch. :)

Um nochmal auf das Brett zurückzukommen:

ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) 109,-
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 95,-
Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 123,-
ASRock P55 Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 108,-
ASRock P55 Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 88,-
MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) 124,-


Hab ich welche vergessen die man noch empfehlen kann?
 
Also ich bin wie vom anfang an immer noch für Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 95,-
Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 123,

ASUS mag ich nicht und MSI hat mir viele Probleme bereitet auf sockel 775 was jetzt hier nicht der fall sein muss aber eins kann ich sagen und zwar das ich einer bin der ständig Hardware wechselt 8 Boards bei sockel 775 hatte und 5 stück bei sockel 1366 und 1 bei AM2+ und bei jedem sockel hatte ich ein oder mehrere gigabyte dabei und auch wenn ich PC´s privat baue nehme ich immer gigabyte weil es einfach idioten sicher ist zum OverClocken und auch immer stabiel und solide war und auch der preis ist meistens OK.

AsRock würde ich so oder so nicht nehmen weil der name bei mir nur low buget in verbindung bringt.
 
wieso nicht das Evga P55 LE?

Evga hat ja anscheinend extra solange gewartet damit sie die kinderkrankheiten erstmal ordentlich aussortieren können, was bei anderen nicht unbedingt der fall war! und Evga verbaut keinen foxxconn-Sockel wegen der Brandgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde wenn ich gigabyte kaufe auf nen p55a setzen, die haben lotes-sockel, wie das evga und dfi, elitegroup wohl auch, aber naja...
damit dürfte das p55a geklärt sein,
p55 ist die standardvariante, da weiß man nicht welchen sockel man bekommt und p55m, gibts das schon auf mainbords?
entweder ist das die µatx variante oder aber es is der mobil-chipsatz, das glaub ich aber auf nem mainbord nicht
 
wieso nicht das Evga P55 LE?

Evga hat ja anscheinend extra solange gewartet damit sie die kinderkrankheiten erstmal ordentlich aussortieren können, was bei anderen nicht unbedingt der fall war! und Evga verbaut keinen foxxconn-Sockel wegen der Brandgefahr.

EVGA LE hatte ich zweimal bei sockel 1366 ist auch ein geiles board gewesen nur ist Gigabyte einfacher !
 
AsRock würde ich so oder so nicht nehmen weil der name bei mir nur low buget in verbindung bringt.
Der Meinung war ich bis vor kurzem auch, allerdings ist ASRock meiner Meinung nach auf dem Vormarsch.
Deshalb kommt auch das
ASRock P55 Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 108,-
in die engere Wahl. Gefällt mir vom Boardlayout sehr gut, die Anschlüsse sind ausreichend und preislich passt es auch in den Rahmen.
Hier nen Review: awardfabrik
Habe keinen Sammelthread davon hier gefunden, gibts keinen?

EVGA.. ehrlich gesagt noch nie was von gehört - taugen das was?
Evtl. auch Reviewquellen?
 
evga ist ne kleine schmiede, die machen mehr so high-performancesachen udn grakas, sidn echt gut, aber teilweise recht teuer ;)

asrock ist durchaus ne brauchbare firma, da können mittlerweile einige renomierte hersteller mal gucken,
biossuppot wir bei asrock nämlich extrem groß geschrieben, da kommts auch schon mal vor das man bei ner supportanfrage die antwort bekommt, gibts noch nicht, wenn du dann 2 wochen später gukst ham se es aber,
 
ja ok ich halte nix von Asrock da wäre mir das UD3 lieber aber zu EVGA sind eigendlich ne OC schmiede und unter kennern sehr beliebt ! bei dennen hast du halt den vorteil das du bei einem kühler wechsel zu Wasserkühlung keine garantie weg geht. (bei evga)
 
zwingt einen ja keine rzu, aber asrock ist auf dem vormarsch, udnd ie bords sidn nicht so zickig wie asus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh