I5 7600K mit Win10 Energiesparplan?

bhappel

Neuling
Hallo und Guten Tag,

Ich habe jetzt nach langer Zeit mal ein neues System zusammengebaut und meinen alten i5 2500K in Rente geschickt.

Der Neue Prozessor ist ein i5 7600k auf einem MSI Z270 Gaming Pro Carbon.
Nachdem ich alles zusammen gebaut habe , Windows 10 installiert habe, stellte ich die Energiesparfunktion von Windows auch "Höchstleistung" ,....einfach weil ich es beim alten System eben so getan habe.

Nun ist es aber so , das der I5 7600K mit dieser Einstellung dauerhaft 4-4,2ghz läuft, was bei der alten CPU (I5 2500k) nicht so war.
Ich habe im Bios nichts umgestellt.
Bios ist aktuell (7A63v12)

Meine Frage ist einfach ob das normal ist , bei den heutigen CPU´s?
Denn wenn ich den Energiesparplan auf ausbalanciert stelle , takte die CPU wieder normal.

...dann noch die Frage ob man so Sachen wie EIST besser ausschaltet und die CPU eventuell besser läuft, wenn sie Konstant taktet?

(Da ich seit langem mal wieder in einem Forum unterwegs bin, hoffe ich mal das ich genügend angaben gemacht hab ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Höchstleistung läuft die CPU immer auf max. Takt. Deshalb heißt es "Höchstleistung".

Stromsparmechanismen sollte man grundsätzlich aktiviert lassen, wenn man nicht gerade Benchmarkrekorde brechen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja ok.
Ich war etwas irritiert, da der 2500k nicht so reagiert hatte, bei gleicher Energiespar Einstellung.

Dann stellt sich mir jetzt nur noch die Frage ob es besser wäre alle Werte wie vcore, RAM Takt u.s.w. manuell einzustellen , oder auf Auto zu lassen.

Sind die heutigen Mainboards immer noch so, das sie gerne mal zu viel Strom auf diverse teile geben , wenn man alles auf Auto lässt?
Im Moment habe ich nicht vor das gabze zu übertakten, nur macht es vermutlich Sinn alles manuell einzustellen, was ich beim alten board ja auch gemacht habe.
...oder ist das hier eher unnötig?

Prüf die Spannungen doch einfach im Windows/Gaming Betrieb dann siehst du es doch. Woher sollen wir wissen wie die einzelnen Teile deines Systems versorgt werden ^^
CPU kannst sicher noch undervolten. Fürn RAM einfach das XMP Profil laden, dann sin die Timings eh drin..

Du musst in den erweiterten Einstellungen den minimalen Leistungszustand des Prozessors anpassen. Der steht im Profil Höchleistung auf 100%.

Leider ja. Bereits durch das Laden des XMP Speicherprofils werden oftmals unnötig Spannungen erhöht nur weil die Hersteller auf Nummer sicher gehen wollen das es stabil läuft.
Bei zusätzlichem CPU OC wird das noch stärker gemacht also sollte man alle Werte zwischen Mainboard Standard, XMP sowie OC vergleichen und ggf. manuell niedriger einstellen.

Ja , mir ist auch direkt aufgefallen, das bei XMP die Spannung um 0,016v mehr erhöht wird.
Die Standard Spannung wäre normal bei 1,200v.

Wenn ich den Takt und die Spannung manuell einstelle, wo genau liegt dann der unterschied zu XMP? (abgesehen vom der erhöhten Spannung)
Die Timmings werden ja trotzdem so angezeigt, wie sie sein sollten.

Gibt keinen. XMP solls nur für Laien einfacher machen den Speicher auf die richtige Frequenz zu bringen ;)

Super, damit wurde meine frage beantwortet. 👍😉

Demnach ist es sinnvoller die Takte und Spannungen manuell einzustellen , damit nicht unnötig viel Spannung vom Board selbst verteilt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh