i5-8400 mit 6x4GHz betreiben?

coxon

Enthusiast
Ei Gude ^^

Trifft es für die Intel 8xxx CPUs ohne 'k' zu, dass sie sich auf einem 'Z' Board, bis zum Max des Boost-Multis, und auf allen kernen übertakten lassen?

Mir würden 6x2GHz im Idle und 6x4GHz unter Last für die neue DAW ausreichen.

thx
cox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allcore turbo geht schon seit mehreren Generationen nicht mehr. Also nein, 6x4ghz geht nicht so einfach.

Und BCLK overclocking geht auch nur um 3%.

Schade. Trotzdem Danke, wird doch ein 'k' Proz ...

6*4ghz sind ok - 6*3,9ghz sind aber zu wenig :fresse: ?

ich rate zum i7 8700, mit bclk oc kriegst du den auf 6*4,4ghz + HT.

Für die 100Mhz extra würde ich das Fass "BCLK OC" nicht aufmachen. Der i7 8700 macht ab Werk 4,3ghz Allcore Turbo. Der i5 8400 macht übrigens nur 6x3,8ghz im Allcore Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh hier niemanden nen fass auf machen.

3,8ghz allcore out-of-the-box sind korrekt, mit oc sinds dann die 3,9.

Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht, für welche CPU welche Turbo-Takte bei wie vielen Kernen möglich sind?

Thx für den link zu CB, das bringt mich weiter.

Die 4GHz sind Eye-Candy und persönlicher Favorit ... :fresse: 3,8 AllCore ist akzeptabel für meine Zwecke und bieten das rationalste €/L Verhältnis.
Der i7-8700x, mit nahezu doppeltem Invest, ist einfach zu teuer.

Das ist das System das ich haben will, und schon teuer genug :motz:
10.02.2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nimm doch einfach den PC als Grundgerüst Gamer PC L i5-8400 mit GTX1060 - dubaro.de da komme ich selber auf 1103,90euro und hast 100euro gespart. Eine Gtx1060 ist auch mit dabei die ca.70% stärker ist wie die 1050ti.

Zuletzt bearbeitet:
"Von der Stange" PCs?:rofl::lol:... Ich bin bald 40 und hab nem etwas anderen Anspruch ... :fresse:

@coxon Deine Hardwarekomponenten sind Komisch gewählt.

Ne 1 TB SSD Crucial kann ich noch nachvollziehen, aber wieso ne M.2 ?. Steck das Geld lieber inne Grafikkarte rein also ne GTX 1060 (sofern du die dafür kriegst) oder ne RX 570 /RX 580.

Sowie wenn man wüsste ob du nur bei 60 -100/120 hz maximal spielst oder 144 hz+++.

Könnteste dir auch das Geld sparen kauf dir dan für 170-190 etwa nen Ryzen 1600/X nen matx board bei für etwa 80 euro . Sowie kannst das Geld dan lieber in ne bessere Grafikkarte mit investieren ggf. sogar inne HDD oder ne 2te kleine ssd bei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten habe ich so für mich gewählt, weil der PC als (neue) Digitale Audio Workstation für Musik benutzt werden soll. Hier sind die Anforderungen etwas anders als die eines Gamers. M.2 und SSD sind bewußt so gewählt, weil ich das so will :P ...

Zuletzt bearbeitet:
"Von der Stange" PCs?:rofl::lol:... Ich bin bald 40 und hab nem etwas anderen Anspruch ... :fresse:

Was denkst du was an dem Pc bei Dubaro anders ist als z.b: Bei Mindfactory oder Alternate? Ich denke das du dir mit deinen bald 40 darüber noch keine Gedanken gemacht hast ich mit meinen bald 35 schon. Ich Baue auch seid jahren meine Pc selber zusammen nur im Moment sind die Preise so mies das eine Seite wie Dubaro sehr interessant ist da man im moment nirgens günstiger weg kommt. Aldi, Lidel, MediaMarkt usw.... Das sind PCs von der Stange aber bestimmt nicht die von Dubaro aber du kennst dich ja aus mit deinen bald 40. Ich tip mal drauf das du dir die Seite garnicht richtig angeschaut hast sonst würdest du dich bei mir bedanken, für den Tip, sagen ist leider nichts für mich da ich bald 40 bin. Und ich mir meine einzelteile lieber bei Geizhals bestelle von 10 verschiedenen Händlern und dann ne große freude habe das System selber zusammen zubauen.

Und deine reaktion auf meinen Vorschlag ist sehr bald 40 :rolleyes:

Mfg Alabamaman

P.s: Das mit dem bald 40 hab ich deswegen so oft geschrieben da manche Menschen denken das sie mit ihrem Alter etwas kompensieren können und wie du siehst hat das mal garnicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ums mal klarzustellen: ich bat um Informationen über das OC-Verhalten des i5-8400 und nicht um (d)eine Kaufberatung.

Das tut mir dann aber leid. Dachte dein intresse ging dann richtung gesamtes System da du deine ganze Geizhalsliste gepostet hast. Deswegen dachte ich du hättest noch gerne eine Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh