i5-8400 taktet im leerlauf nicht runter

Roman78

Experte
Ich bin gerade mit einem unserer neuen Bürorechner am spielen. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieser nicht runter taktet so wie ich das von anderen CPUs gewöhnt bin. Im CPU-Z steht das der MP zwischen 8 und 40 sein soll, aber er springt nur zwischen 38 und 40 hin und her. Dies natürlich im Leerlauf, also da läuft sonst nichts anderes. CPU-Auslastung 0%, Temperatur 27°C und Leistungsaufnahme 7-8 Watt.

Bios steht recht Standard, also fast alles auf Auto. Ich haber sogar noch de C-State Einstellung auf "Enabled" gesetzt, hat aber nichts geholfen.

Was könnte das jetzt sein? Nicht dass ich damit ein Problem habe, aber ich würde gerne mal wissen wieso er das macht.

CPU: i5-8400
Mainboard: Asus Prime H310M-C R2.0
Grafikkarte: GT710 von MSI 2GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Du kannst in den Energiespareinstellung bei Windows nachgucken, hatte ich die Tage auch mal. Stells auf "Ausbalanciert" ein.
Dann sollte sich die CPU wieder runtertakten.

PS: Falls es an dem liegen sollte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alda... wie geil ist das denn.

Jetzt frag ich mich aber warum in unserem Standardimage die Einstellung auf Höchstleistung steht. Das muss ich jetzt mal klären. Macht ja kein Sinn für ein Office gerät.

/edit: Seltsam. Ich habe hier 2 andere Rechner stehen, einmal ein Lynfield und einmal ein Ivy und bei beiden steht die Einstellung auf Höchstleistung, diese takten aber runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder kann dies warum auch immer vorkommen.

"Ausbalanciert" hatte sich mitten im Betrieb auf "Höchstleistung" umgestellt.
Nach jedem Neustart hatte ich immer wieder das Profil Höchstleistung drinnen.. glaub unter Windows 10 mit Version 1709 hatte ich das.

/edit: Seltsam. Ich habe hier 2 andere Rechner stehen, einmal ein Lynfield und einmal ein Ivy und bei beiden steht die Einstellung auf Höchstleistung, diese takten aber runter.

Dann ist wahrscheinlich in den erweiterten Einstellungen die minimale Prozessorleistung runtergestellt.

Höchstleistung normal

Höchstleistung.JPG

Höchstleistung abgeändert

Höchstleistung 1%.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh