I5 8400 Temperatur Offset ?

tdcool

Neuling
Hallo zusammen ,

bin jetzt von einem 3570 auf nen i5 8400 gewechselt .
Hab jetzt mal Prime laufen lassen und dabei festgestellt das HWinfo und Speedfan unterschiedlich Temps anzeigen .

Teilweise 20 Grad , ist da ein Offset im BIOS im Spiel ... oder woher kommt diese differenz ?

Hab ne Wakü (360 + 120, Watercool Heatkiller etc. ) hatte vorher mit meinen 3570 so maximal 50 Grad , jetzt mit dem 8400 im Leerlauf lockere 21 Grad aber sobald ich Prime (blend oder large FFT ) starte geht er Richtung 80 Grad laut HWinfo .

Laut Speedfan bin ich bei 60 Grad .

Hab nen Screenshot gemacht , Ach ja Mainboard ist ein B360 von MSI .

Das neueste BIOS hab ich auch draufgepackt , hat aber keine Veränderung gebracht .

Hat einer ne Idee ? Oder weiss was darüber .

thx
i5 8400.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Offset hat Intel nicht, das hat zurzeit nur Amd.
Die höheren Werte sind realistischer.

Thx für die schnelle Antwort....also Köpfen und FM hhhmmmmmmmmm... viel Aufwand .

Mal guckn wie des wird wenn die Aussentemperaturen steigen ...

:cool:

Einen Offset hat Intel nicht, das hat zurzeit nur Amd.
Die höheren Werte sind realistischer.

Das hat doch selbst AMD nicht mal mehr. Das war ganz zu Anfang doch nur beim 1700x und 1800x so soweit ich mich erinnern konnte und wurde mit den ersten Bios Updates von den meisten Herstellern direkt wieder rausgepatched. Bei den Neuen habe ich davon bisher noch nichts gehört.

Thx für die schnelle Antwort....also Köpfen und FM hhhmmmmmmmmm... viel Aufwand .

Mal guckn wie des wird wenn die Aussentemperaturen steigen ...

:cool:
Wenn du kein OC betreibst, ist das problemlos. Die CPU darf ruhig zwischen 70~80°C heiß werden. Ob Luftkühler oder Wakühler spielt ohne Köpfen keine Rolle. Denn selbst ein Chiller schafft es nicht, die Nachteile der Zahnpasta unter dem Deckel aufzuheben.

@tdcool
Prime95 ist ein unbedeutendes Extrembeispiel, man darf nicht vergessen das diese Art Auslastung und diese Temperaturen in der Praxis niemals vorkommen wird.
@fortunes
Mit dem 8400 kann man nicht übertakten, der 8400 kann bis zu 100° warm werden, erst über 90° taktet er sich langsam herunter, Schäden kann CoffeeLake gar nicht nehmen, siehe Video.

Ja stimmt schon Prime mit 6 x 100% ist kein realer Einsatz , aber wenn man selbst mit Prime 50 Grad gewohnt ist stellen sich bei 80 Grad mit Wakü die Nackenhaare auf .....

Das ist ja der Sinn einer Wakü leiser und kühler mit Reserven für den Sommer ;)

Und 20 Grad unterschied wegen der "Zahnpasta" ist schon heftig .

Und der TDP ist ja auch niedriger 65 zu 77 .... Naja geht woll nicht anders muss er geköpft werden .

Naja geht woll nicht anders muss er geköpft werden .

Lass doch den Unsinn. Ich habe einen i5-8400 im Zweitsys und der sieht bei spielen, trotz Lukü, nie die 70°C und das in einem voll gedämmten Corsair Case (Carbide 330R Blackout Edition).

Hatte der i5 3570 nicht auch schon Wärmeleitpaste drunter ? Meiner Meinung nach sind die Werte selbst mit Wärmeleitpaste zu hoch, so viel hab ich ja gerade mal bei 4,8 Ghz all core geschaft.

Nein der 3570 war Stock wie gesagt bei Prime 50 Grad beim Daddeln max 40 , deswegen der Coffee Lake Shock mit 80 Grad.... :hust:

Der Coffee hat beim zocken max 60 , hatte nur die Hoffnung kleinere Fertigung 22 zu 14 nm und nen geringeren TDP 77 zu 65 sollte Kühler sein , aber nix wars.

OC ist reine Spielerei wem die Leistung net reicht zum Zocken , soll gleich mehr Geld in die Hand nehmen .(vllt lieber ne besser Graka)

Ich weiß Ich weiß OCen ist ein Spieltrieb wie weit man gehen kann .... wers braucht .

Temperaturen können nie tief genüg sein , wenn 20 grad möglich sind nur mit Köpfen dann wird es gemacht. (kosten halten sich ja in Grenzen)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 8400 kann man nicht übertakten, der 8400 kann bis zu 100° warm werden, erst über 90° taktet er sich langsam herunter, Schäden kann CoffeeLake gar nicht nehmen, siehe Video.
Doch, kann man. Man kann den 8400 im AllCore-Turbo halten und den BCLK erhöhen. So knackt man, gerade so, die 4GHz allcore.

i3 8350K (4.9GHz) vs i5 8400 (3.9GHz) | Which is a better value for money...??? - YouTube

@Thema
Die Zahnpasta soll über die Jahre besser geworden sein, seit die Intel im IvyBridge verwendet.

Das Problem ist nur, dass der DIE zunächst kleiner geworden ist und daher die Kontakfläche von DIE zu HS weniger Wärmemenge übertragen kann. Und wenn dann noch so ein Dämmmaterial wie die Zahnpasta dazwischen kommt, ists Essig mit den Temps.

Bei den CFLs ist der DIE aufgrund der 2 Kerne wieder etwas größer - aber die Abwärme steigt ja ebenso an. Das Problem vergrößert sich also nur noch. Die Zahnpasta ist eine echt bescheidene Lösung.

Den i5 8400 zu köpfen macht keinen Sinn. Übertakten geht bei der CPU nicht und die Temperaturen sind nicht kritisch. Das Einzige was passiert: Die Garantie ist futsch und im schlimmsten Fall geht die CPU noch über den Jordan.

OC ist nach nicht das Ziel sondern möglichst tiefe Temperaturen ...

Ausserdem was ist Schlimmer wenn ein 350 Euro K CPU verreckt oder ein kleiner 8400 für 150 Euro ?

Und die OCler machen es um einen Screenshot zu posten und sich besser zu fühlen.
Weil ob du mit 120fps oder 155 fps zockst ist komplett irrelevant.

Vorallem weil die Hardware die da bearbeitet wird zigmal so teuer ist .

Jeder hat seins , ob die Zahl die am Monitor steht Takt oder Temperatur ist ....was solls .

Jeder hat seins , ob die Zahl die am Monitor steht Takt oder Temperatur ist ....was solls .

Was soll dann die Diskussion? Dann mach es doch, ist doch nicht wirklich Aufwand.

Mal im Ernst: Eigentlich brauchts eh keine 4 (oder bald 5) Chipsätze. Es würde locker ein solider "Brot und Butter" Chipsatz wie ein B360 oder H370 reichen und dazu dann eine Variante für Enthusiasten (Z370/390). Notfalls dann noch einen LowCost wie den jetzt gestrichenen H310. Mehr braucht echt kein Mensch.

Das hat AMD ja auch schon gemerkt und deshalb waren A320 und X300 Mainboards für AM4 quasi nicht verfügbar bzw. nur sehr wenig am Markt vertreten.

Jupp, nur der OEM-Markt fragt halt nach - und da kann man noch einen Hauch von Geld verdienen. Und wenn die OEMs den H310 in Unmengen ordern, wo Intel vielleicht nur 5$ dran verdient, dann bleiben die B360er und H370er liegen. Wir Nerds sind im Vergleich zum OEM-Markt in der Unterzahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh