I5-8600k taktet unter Last nicht hoch

AlmostNice

Profi
Hallo,
Ich habe bei meinem Asrock Z370 PRO4 das 4,5 Ghz Profil im OC Tweaker eingestellt.
Wenn ich Windows in den Hochleistungsmodus stelle takten alle Kerne im Idle auf 4,5 Ghz.
Jedoch sobald ich Prime95 starte also unter Volllast taktet die CPU auf den Standardboost von 4,1 Ghz runter.
Temperaturen liegen im Bereich von 70°.
Hat jemand Ideen die ich noch testen könnte oder woran es liegen könnte?
Powerlimits und MEC habe ich bereits kontrolliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell doch einfach den Multiplikator auf 45 (alle Kerne) und schalte Turbo Boost aus. Kenne das Board jetzt nicht, aber voreingestellte OC Funktionen sind nicht immer die beste Wahl.

Habe die Übertacktung jetzt manuell vorgenommen und es funktioniert soweit.
Ist es normal wenn die Übertaktung zu hoch ist, dass beim Windows Boot dann ein Blackscreen kommt? Bzw. kann ich die Taktraten und Spannungen ohne jedesmal ins Bios zu gehen testen?
4,5 All Core laufen gut. Bei 4,6 bekomme ich unter Defaultspannung den Blackscreen.

Natürlich ist irgendwo das Limit und der PC wird instabil. Mit Erhöhen der VCore kannst Du dann weiter hoch gehen, dabei die Temperatur im Auge behalten. Stabilität wird mit verschiedenen Programmen unter Windows (nicht im Bios) getestet. Da hat jeder so seine Vorlieben. Cinebench 23 kann man z.B. nehmen.

@<oo> ok danke für die Info. Gibt es eine Möglichkeit Spannungen und Takt direkt im Windows zu setzen oder muss man das immer übers Bios? Ist ja beim herantasten an max. Clock und Vcore ziemlich zeitaufwändig.

Grundsätzlich wird sowas im Bios eingestellt. Die Mainboardhersteller bieten vereinzelnd zwar auch Softwarelösungen an, war ich aber nie ein Freund von. Das Herantasten bei Intel K Cpus geht eigentlich recht schnell. Wenn Du für die 4,5 Ghz z.B. mindestens 1,20V brauchst, dann versuche es mit den 4,6 halt mit 1,25 V usw.

Ich war in den ersten Tagen zum Einstellen von RAM und CPU beim 5800X glaube ich mehr im Bios als in Windows. :d

@<oo> ok und die Blackscreens beim Start etc. falls es nicht Stabil läuft sind da kein Problem?
Hab da nämlich immer Angst das ich mein Betriebssystem damit "kaputt" mache.^^

@<oo> ok und die Blackscreens beim Start etc. falls es nicht Stabil läuft sind da kein Problem?
Seit Windows10 ist so was Geschichte. Falls die Reparaturkonsole aufgeht, einfach neu starten wählen.

Ich bin mit der Einzigste, der das Board "komplett" studiert hat.
Es ist ein Traumboard vom aller feinsten und unter Wasser kann es locker mit dem Apex konkurrieren,
abgesehen vom VRM für die CPU.
Der packt um die, knapp über 200Watt.
Du solltest LLC Stufe 2 wählen und Offset Spannung.

Einige haben schon DDR 4400mhz auf dem TRAUM Board gepackt.
Ich kam bis 4266Mhz Ram Takt.

Läuft alles super stabil!

Bin schon auf mein neuen 8600K gespannt mit L729C258 batch, der in die Liste kommt.
Später kommt dann noch ein 9700K oder am besten gleich 9900KS drauf.

Habe selbst mit AS Rock geschrieben und die sind nicht wirklich zu gebrauchen in Sachen Auskunft.
Bin wohl auch der Einzigste, der ein "bug" in der Lüftersteuerung gefunden hat.

Könnte "Stunden" über das HAMMER Brett plaudern..... :d
Bei Fragen, fragen.... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hat jemand sogar ein Monoblock für das AS Rock Z370 Pro 4 gebastelt!

Der hat noch welche über...
Mega cooler dude, der mir backplates und andere coole Sachen gebaut hat.

Anhänge

• 8600K 5Ghz prime95 non-avx stabil.jpg
    8600K 5Ghz prime95 non-avx stabil.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 81
  • AS Rock Z370 Pro 4 watercooled.jpg
    AS Rock Z370 Pro 4 watercooled.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • Backplatten.jpg
    Backplatten.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 81
  • backplates.jpg
    backplates.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Sache. Und ich hatte schon Angst auf einen 9700k oder 9900k zu wechseln wegen der Leistungsaufnahme etc. Hab da nämlich einige Sachen gelesen.
Da der 9700k nun im Preis auf knappe 200€ gefallen ist wäre es eine Überlegung wert.

Auf alle Fälle coole Sache! :)
Feiere immer noch richtig derbe das 50€ Board und den Wechsel vom alten DDR3 System auf dem neuen mit PLUS €. :d

Die VRM Backplate hat sogar ein Sensor und wird nicht zu unterschätzen heiß!

Den VRM messe ich auch via Tempsensor und der liegt auf dem PCB auf.

Komme so auf ca. 40°C bei unter +10°C Casetemp. vs. Raumtemp..

AS Rock blubbert irgendwas von blablabla in Sachen Leistung des VRM's.

Sind SM 4337 und SM 4336 verbaut die bei 25°C max. 280Watt liefern könnten.
Das ginge nur mit LN2.

140-160Watt ca. habe ich ohne Probleme mit Wakü getestet.

Anhänge

• backplate.jpg
    backplate.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 73
Gut zu wissen. :)
Verwende selbst auch HWMonitor.
Auf welche Temperaturwerte ist zu achten bzw. sieht man mit dem Tool alle wichtigen Werte?

Du kannst "leider" nicht mit dem Board die VRM Temp. auslesen.
Die TMPIN Werte sind für die "Tonne".

Ich würde dir auf alle Fälle zu einer backplate raten, die ich übrig habe! ;D

Nee mal im Ernst, du weißt nicht mal im Ansatz wie Aufnahme X von CPU Y sich in Sachen Hitze bei dem VRM äußern.

Das AS Rock Z390 Steel Legend habe ich irgendwo mal bei um die 210Watt gesehen, glaube auch mit einem 9700K.
Ist quasi wie das Pro 4 nur umgelabelt, selbe VRM's.

Mit einer Backplate, 1mm Artic Wärmeleitpad und Schraube + Feder könntest du pauschal gesagt locker 200-300Mhz rausholen,
nur weil der VRM kühler läuft.

Leute mir Erfahrung würden das blind unterschreiben, da logisch.

Wie gesagt, hätte noch eine Edelstahl backplate übrig, 2 Federn und Schrauben , sowie den Kühlblock.

Oder gleich unter Wasser setzen.

Habe auf dem Board 15-10 Jahre alte Kühler drauf. :lol::fresse2::coffee:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh