i5-9500 oder i3-10100?

kadajawi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
1.873
Hallo in die Runde,

ich habe einen HP ProDesk 400 G5 mit i5-9500, den ich aktuell als OPNSense-Router (Windows 11 mit dem Router in einer Hyper-V) nutze. Dazu kommt ein 4-Bay von QNAP mit ARM-Prozessor (langsam wie ein Trabbi mit angezogener Handbremse).

Ziel: Ein Unraid-NAS, das zusätzlich in einer VM den OPNSense und Windows 11 vorhält. Einerseits für Offsite-Backups, andererseits evtl. auch als PC, damit der hungrige Desktop aus bleiben kann (Grafik würde via Passthrough durchgeschleift). OPNSense erhält eine 2x 1 GbE-Karte, die durchgereicht wird.

Die Frage ist nun welche Hardware. Den i5 des ProDesk nutzen und die Reste anderweitig verkaufen? Oder einen i3-10100 kaufen und den ProDesk als Ganzes verkaufen? Reicht der i3 und ist sparsamer? Oder doch lieber den i5? Was macht finanziell mehr Sinn?

Vorhanden sind eine 10 GbE-Karte sowie ein SAS-Controller. Benötigt wird vermutlich noch eine Grafikkarte, die eigentlich nix tun soll und nix verbrauchen soll (Unraid benötigt wohl 2 Grafikkarten, wenn die VM auch direkt an einem Monitor hängen soll). RAM sollen 32-48 GB werden, Festplatten sind ordentlich vorhanden (bin gespannt wie ich die in ein Define R5 packe).

Damit sind vermutlich die meisten Boards auch schon raus, weil ich allermindestens 1x PCIe x8, 1x PCIe x4 und 1x PCIe x1 brauche, wenn eine weitere Grafikkarte unbedingt rein muss dann bräuchte ich noch einen x16 Slot, auch wenn x1 reichen würde von der Leistung her... Aber vorausgesetzt, ich finde ein entsprechend ausgestattetes Board... welche Chipsätze wären denn empfehlenswert? B360 lieber als B365, weil 14 nm? Lieber B-Serie als Z?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh