[Kaufberatung] i5 Gaming System Zusammenstellung

griztopf

Neuling
Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum :)

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen hier noch kurz die Daten meines alten Systems.

E6600 @2,9 Ghz
Zotec Gtx 275
G.Skill 4 GB PC1000
Asus P5W DH deluxe

Ich hab schon mit einem Freund eine Konfig zusammengestellt, vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Tipps zur Verbesserung.

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
1 x Gigabyte GA-P55A-UD3, P55
oder
1 x Gigabyte GA-P55A-UD4, P55 (wegen Firewire)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI,
1 x Sony Optiarc AD-7241S, SATA,
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)

Ich möchte mit dem PC Crysis2 und die neuen Shooter ruckelfrei mit hohen Details spielen können! Denkt ihr das System schafft das, oder sollte ich an ein paar Stellen andere Komponenten verwenden?

Gruß,
griztopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NT würde ich eher das Cooler Master Silent Pro 500W nehmen.
Und die GTX 275 würde ich erstmal weiter nutzen, da in Kürze die neuen ATI Karten rauskommen.
Dementsprechend können die Preise der jetzigen Karten nach unten gehen oder die neuen Karten sind besser und einen Kauf wert.

Die 460 sollte auf jeden Fall reichen.

Welches Board du von beiden verbaust, ist eigentlich egal.
Brauchst du Firewire, dann das Gigabyte GA-P55A-UD4, P55.
Wenn eben nicht, dann das GA-P55A-UD3, P55 ;)

EDIT:

Das von Tankman angesprochene warten auf die neuen ATI Karten unterstreiche ich so mal.
Die GTX275 verichtet auch so noch gut ihren Dienst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja das habe ich ja ganz vergessen.
Wenn du mit deinem jetzigen System noch bis zum Jahresanfang aushalten kannst, würde ich gleich auf die Sandybridge setzen.

meiner meinung nach auf jeden fall das netzteil tauschen.
das pure power ist die billige einstiegsklasse, für office gut, aber in so einem game system sollte was besseres verbaut werden.

das angesprochene cooler master wäre eine vernünftige alternative.

Die 460 sollte auf jeden Fall reichen.

EDIT:

Das von Tankman angesprochene warten auf die neuen ATI Karten unterstreiche ich so mal.
Die GTX275 verichtet auch so noch gut ihren Dienst, oder?

Ihr vergesst leider oft die verwendete Auflösung, die bei der Grafikkartenwahl entscheidend ist.

danke erstmal für die schnellen antworten!

das mit dem Netzteil werd ich mal aufjedenfall ändern!

Die Grafikkarte vom alten System kann ich leider nicht verwenden, weil ich den PC komplett wie er ist verkaufen werde.

Ihr vergesst leider oft die verwendete Auflösung, die bei der Grafikkartenwahl entscheidend ist.

ich möchte 1980x1020 verwenden.

zum Thema warten ... bin ich allgemein nicht so der Freund von, man kann immer auf irgendwas neues warten da komm ich nie zum PC kauf :)

an sich hast du recht damit, aber wenn es sich um eine woche handelt sollte man doch die geduld aufbringen können, oder?

zumindest sollen die neuen karte nächste woche präsentiert werden und dann kann man in etwa einschätzen, ob es sinn macht darauf weiter zu warten.

Bei der Full-HD Auflösung ist die GTX 460 als Minimum anzusehen. Besser wäre hier eine HD 5850.

ok das die neuen karten so bald kommen wusste ich nicht. da wart ich dann doch noch ab! danke für die info!

in Kürze is halt so ne relative Zeitangabe! :)

stimmt, in kürze kann viel bedeuten.
die grundkonfiguration ist ja vorhanden und ein kleines fragezeichen ist nur noch bei der grafik.

Ach ja das habe ich ja ganz vergessen.
Wenn du mit deinem jetzigen System noch bis zum Jahresanfang aushalten kannst, würde ich gleich auf die Sandybridge setzen.

In der neuen PCGH gibt es einen kleinen, aber interessanten Artikel zum Thema warten...
Jetzt sagt man, man soll auf die neuen ATIS warten, dann sagst du man solle auf NVS antwort warten und so zieht sich das immer fort...
Mit der CPU das selbe...

Hardware sollte man kaufen, wenn man Sie braucht. Außerdem ist eine GTX460 garnicht so verkehrt.

Natürlich kann man immer warten und oftmals sollte man die HW kaufen wenn man sie braucht.
Nur kommen wie schon angesprochen die ATI´s sehr kurzfristig.
Und der neue Sockel mit den ausgemerzten Kinderkrankheiten ist auch nicht mehr so weit weg.
Aber wenn man akut was braucht muß man natürlich zuschlagen.

wie oben schon gesagt wurde...

1-2 Wochen sind für mich gerade noch im Rahmen, wenn ich mir dadurch nochmal 50-100€ spare find ichs ok.
gerade die Grafikkarte ist der Part in einem PC der den größten Performance Schub bringt.
Würds jetzt um die SSD oder das Motherboard gehn wärs mir auch egal und ich würde gleich einkaufen gehn ;)

Natürlich kann man immer warten und oftmals sollte man die HW kaufen wenn man sie braucht.
Nur kommen wie schon angesprochen die ATI´s sehr kurzfristig.
Und der neue Sockel mit den ausgemerzten Kinderkrankheiten ist auch nicht mehr so weit weg.
Aber wenn man akut was braucht muß man natürlich zuschlagen.

dafür hat der dann wieder neue :shot:

sorry für offtopic

wie oben schon gesagt wurde...

1-2 Wochen sind für mich gerade noch im Rahmen, wenn ich mir dadurch nochmal 50-100€ spare find ichs ok.
gerade die Grafikkarte ist der Part in einem PC der den größten Performance Schub bringt.
Würds jetzt um die SSD oder das Motherboard gehn wärs mir auch egal und ich würde gleich einkaufen gehn ;)

1-2 Wochen halte ich für unwahrscheinlich, genauso wie 50-100€ dadurch zu sparen...

in 1 oder 2 wochen weiß man aber die leistung einzuschätzen.

Ich werd ziemlich sicher die gtx 460 nehmen...
Motherboard werd ich auch die Version mit dem Firewire Anschluss nehmen, weil ich ihn manchmal für ältere Camecorder brauche.

ich hab das ganze jetzt mal zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x Gigabyte GA-P55A-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5

1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm,

i5 System Preis: 942,67

ist doch teurer geworden als ich erwartet hab...

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich 150€ draufleg für das i7 System
1 x Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950)
1 x Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
1 x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

wenn es um spielen geht, kannst du dir den aufpreis sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh