[Kaufberatung] i5/i7 auf µatx

DnD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
93
Ort
::1
moin..

ich dachte es ist an der Zeit mein C2D mal in Rente zu schicken und mir was Neues zu gönnen. Die Cebit war ja leider total enttäuschend..

Irgendwie gibts für i5/i7 immernoch die gleichen Boards wie vor einem Jahr :(
Hat schon irgendjemand Gerüche gehört das irgendwer mal was neues auf den Markt bringt?

Bislang hab ich im Auge:
-DFI LanParty JR X58-T3H6 <- weil es noch einen Seriellen Port hat den ich öfter mal brauche, die scheiß USB Adapter funzen meißt nicht :(
-Asus Rampage II Gene

Kann einer was empfehlen beim Sockel 1156 ?
Großartig OC mach ich nicht.. Hab zwar ne WaKü aber mehr wegen der Lautstärke :) Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Sockel 1366 und 1156 ? Merkbar ohne Benchmark ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man einen Leistungsunterschied merkt kommt ganz auf die Anwendung an!
1366ger liegen bei Video-etc Bearbeitungen vorne
1156ger sind ehr fürs Gamen und haben ein besseres P/L

Für eine genauere Empfehlung bräuchte man jetzt eine genauere Preisamgabe deinerseits!

MFG
 
Ich habe im Rechner meiner Frau ein Asus Rampage II Gene verbaut (i7 920 D0). Das Board läuft einwandfrei. Probleme hatten wir damit bisher keine. Eingebaut ist das Board in ein Lian Li PC-V351B.

Einziger Nachteil des Boards ist der Northbridge-Kühler. Der ist einfach unterdimensioniert. Unsere NB-Temp ist in Idle schon bei 71 Grad. Beim Gamen ist so knapp 80 Grad. Langsam habe ich mich daran gewöhnt und lasse es einfach so.
 
Preislich nimmt sich das kaum was..
hab grad per geizhals mal zusammengebaut..

Lediglich beim RAM, TrippleChannel is doch teuerer als DualChannel

Ist es Richtig das keine neuen 1156er mehr kommen ?
Das wer nen Punkt für den 1366 :)

Und beim Spielen mußte beim i7 nur HT ausmachen hab ich gelesen

*grml* soon USB3 Port aufm board wer schon schön.. aber gibt kein µatx damit bislang.. und ich hab auch keine Ankündigungen für neue Boards gefunden
 
Ich habe als Testsystem ein Asus P7P55 mit einer i5 750 @3.5GHz. Ist zwar kein mATX Board, aber diese CPU auf einem P55/H55 mATX Board könnte ich mir gut vorstellen. Lässt sich gut ocen und die Performance stimmt auch. Gekühlt wird mit einem Noctua NH-U12P. Könnte locker noch einen höheren Takt fahren. In idle habe ich gerade mal 31 Grad Core-Temp. Unter Prime sind es dann 60 Grad.

Wie es mit dem 1156 Sockel weitergeht weiss ich auch nicht. Aber mit dieser CPU und so einem Board wirst du sicher nicht schon bald wieder wechseln müssen. Also mit dem i5 750 habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich nutze schon seit Jahren nur mATX und bin erst kürzlich
vom legendären G33M-DS2R auf ein P55M-UD4 umgestiegen.

Aufgrund der Temperaturentwicklung (siehe Sammelthread)
habe ich mich gegen das ASUS RIIG entschieden.

Die Gigabyte Boards waren schon immer Preis-Leistung-Sieger
mit OC-Potenzial.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh