i5/i7 Boxed-Kühler + Wärmeleitpaste?

volvic

Neuling
Ich hatte noch nie eine Boxed Intel-CPU samt Kühler und würde gerne wissen, ob ich das - vermutelich vorhandene - Wärmeleitpad gegen ordentliche WLP wechseln kann (eventuell Probleme mit Anpressdruck wegen der Höhe des Pads)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du das Pad gegen gescheite WLP wechseln, das ist überhaupt kein Problem.

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich erst einmal abwarten, was der Boxed Kühler so kann, bevor ich extra einen kaufe. :-)

Wenn du Lautstärke unempfindlich bist dann könntest du mit dem Boxed vll. sogar zufrieden sein :fresse:

Bei Intel Boxed CPU's wird kein WL PAD sondern WL Paste verwendet. Solange Du nicht übertakten willst ist der Kühler/ Lüfter auch was die LS betrifft ganz O.K.

Zuletzt bearbeitet:
beim boxed kühler sind 3 kleine streißen wl paste beteits aufgetragen. wenn man den kühler dann "fest-clipsen" tut verteilt sich die wl paste gut.

im normalen betrieb ist der boxed lüfter gut. bei 100% cpu auslastung nach einigen minuten ist er leicht hörbar.

Sorry Leuts aber LS mäßig ist der Lüfter einfach ganz und gar nicht ok... Grad einen i5 zamgebaut und leider noch keinen ordentlichen Kühler da und desshalb notgedrungen mim Orginalkühler am laufen und ich werd schier wahnsinnig....

Intel verwendet Dow Corning TC-1996 Wärmeleitpaste auf den Referenzkühlern. Die Art, Menge und Auftragung ist sehr gut auf die Eigenschaften der Referenzkühler (Oberflächenbeschaffenheit, niedriger Anpressdruck etc.) abgestimmt. Wechselt man die Paste aus, erhält man im Zweifelsfall sogar eher schlechtere Temperaturen, selbst mit Pasten, die mit anderen Kühlern durchgehend Topwerte liefern.

(Quelle)

Danke. Habe das Zeug heute endlich einbauen können. Der Kühler scheint brauchbar, aber so richtig leise ist er wirklich nicht. Über kurz oder lang werde ich ihn wohl durch etwas Leiserers ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh