i5 / i7 System (1000€) - leise wäre schön

aeolusstorm

Neuling
Nabend zusammen,
nachdem ich hier schon ein paar Threads passiv mitverfolgt habe, wollte ich nochmal persönlich nach ein paar Tipps fragen.

Also - mein Ziel ist zu Weihnachten mal wieder einen aktuellen PC zu haben - am besten auf Basis des 1156er Sockels. Es wird damit gespielt, aber auch virtuelle Maschinen (2 bis 3 nebeneinander) müsste er verkraften. Bei der Grafikkarte habe ich mir eine 5850 vorgestellt, Auflösung wird 1920*1080 sein.

Jetzt suche ich noch den Rest :d - wichtig wäre mir so im Rahmen von 1000€ zu bleiben und eine leise Lautstärke beim Surfen/Office Betrieb - beim Spielen wärs auch nicht schlecht. Gibts da besonders zu empfehlende Gehäuse/Netzteil/Lüfter Kombinationen? Und lohnen sich bestimmte Mainboards aufgrund einer besseren Lüftersteuerung mehr?

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen hier reinzuschauen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es so machen:

Intel Core i5 750
EKL Groß Clockner
Gigabyte GA-P55-UD3
Irgendeine HD5850
4Gb G.Skill DDR3 1333
Supertalent Ultradrive 64Gb
Spinpoint F3 500Gb
Xigmatek Asgard
LG GH22NS50
Scythe Slipstream 800
Scythe Slipstream 500
Enermax Pro82+ 425W

Den 500er vorne reinpustend einbauen und an einen nicht geregelten Anschluss, weil er eh unhörbar ist. Den 800er hinter raussaugend einbauen und an den geregelten Anschluss.

Grüße,
Killburn

Hi,

ich habe einen neuen Thread erstellt, in dem verschiedene Konfigurationen sind. Da ist bestimmt was für dich dabei.

HIER

Gruß alex

Würde es so machen:

Intel Core i5 750
EKL Groß Clockner
Gigabyte GA-P55-UD3
Irgendeine HD5850
4Gb G.Skill DDR3 1333
Supertalent Ultradrive 64Gb
Spinpoint F3 500Gb
Xigmatek Asgard
LG GH22NS50
Scythe Slipstream 800
Scythe Slipstream 500
Enermax Pro82+ 425W

Sieht so ganz gut aus :)

Als nt das modu wenn man Kabelmanagment haben will.

Ich würde nicht auf den Sockel 1156 setzten. 1. hat dieser Probleme und kann deine CPU grillen (auch wenn du nicht OC!) und 2. weiß man nicht wie lange der noch lebt. Kann sein dass die aktuellen Core i5/i7 das schnellste bleiben was man für S1156 bekommt.

Ein AM3-System bringt die gleiche Leistung bei einem günstigeren Preis und ist dank Bulldozer "zukunftssicher". Das gesparte Geld lieber in eine schnellere GPU oder eine gute Soundkarte stecken.

1) Preis: 682,18 (*)

1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Planet4one 78,96
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Planet4one 126,81
1 x ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) bei Planet4one 32,88
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 40,14
1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei hardwareversand.de 214,99
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) bei hardwareversand.de 40,22
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 23,24
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei hardwareversand.de 28,08
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei hardwareversand.de 28,70
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 68,16

Der X4 955BE sollte mit dem Kühler locker 3,6-3,8GHz mit machen und du hast dank AMD-V auch keine Probleme mit der Virtualisierung.

Die übrigen ~200€(*) legst du für die nächste Aufrüstaktion zurück (neue GPU oder Bulldozer, 8GB RAM, SSD, etc.pp.).

(*) Die HD5850 wirst du nicht unter 250€ finden. Telefonier am besten mal rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf den Sockel 1156 setzten. 1. hat dieser Probleme und kann deine CPU grillen (auch wenn du nicht OC!) und 2. weiß man nicht wie lange der noch lebt. Kann sein dass die aktuellen Core i5/i7 das schnellste bleiben was man für S1156 bekommt.

wegen den Problemen mit dem Sockel würde ich mir keien Gedanken mehr machen... die neuen MB`s scheinen damit auch keine Probleme mehr zu haben und auch bei den alten trat es nur bei wenigen extrem OC`ern auf...

Ein x4 955 bietet derzeit eine ähnliche Leistung in Spielen wie ein Core i5 da hier so oder so meist die Graka limitiert. Beim arbeiten sind die Intel CPU`s dagegen meist deutlich überlegen. Und wenn die Graka in 2-3 Jahren genug leistung hat dass die CPU limitiert, wird ein x4 vermutlich auch hinter einen Core i5 zurückfallen.

in der Anschaffung sparst du mit dem AMD system ~50€ bei CPU+MB... das hat man allerdings vermutlich bereits nach 2-3 Jahren wieder raus, alleine über die Stromrechnung.

Leg in 3 jahren einfach nochmal 80€ für ein neues MB hin und entscheide dich dann für die dann beste CPU... sei diese dann von Intel oder von AMD! dann haste auch wieder ein neues Board mit neuen Features wie USB 3.0 , Garantie etc und bist nicht zwingend an AMD gebunden.

Naja, bei hohen Auflösungen liegt der X4 vor dem i5 und sogar dem i7 und darauf wird es in Zukunft eher ankommen. Zumal das Geld besser in einer schnelleren GPU (zB HD5870) angelegt ist, das bringt deutlich mehr.

Naja, bei hohen Auflösungen liegt der X4 vor dem i5 und sogar dem i7 und darauf wird es in Zukunft eher ankommen. Zumal das Geld besser in einer schnelleren GPU (zB HD5870) angelegt ist, das bringt deutlich mehr.

Das ist ja genau der Punkt :)

In hoher auflösung ist die Graka das limitierende Element und nichtmehr die reine Rechenleistung der CPU

Wenn da dann das gesamtsystem von AMD besser ist dann hat man hier halt noch 2-3 fps mehr.

Und ob geld beim AM3 über bleibt kommt ganz drauf an ob du selbst die Stromkosten zahlst oder ob man noch bei den Eltern wohnt *g

Danke schonmal für die Tipps - ich kenne mich nicht wirklich genau aus - die AMD Prozessoren die ich bisher immer hatte, waren eher Backöfen und Energieschlucker ... hat sich das mittlerweile gebessert?

Sonst schau ich mir mal die erste von Killburn gepostete Config an, dass mit dem Lüftern hört sich so recht gut an. Nur das Asgard Gehäuse macht auf mich auf den Bildern einen etwas "billigen" Eindruck, wirkt das nur so? Für den Preis scheint es ja unschlagbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps - ich kenne mich nicht wirklich genau aus - die AMD Prozessoren die ich bisher immer hatte, waren eher Backöfen und Energieschlucker ... hat sich das mittlerweile gebessert?

Das hat sich schon gebessert, und bis zum erscheinen der neuen Intel CPU`s (i5) waren sie glaube ich auch Sparsamer als die 1366er Intel CPU`S

Der i5 ist allerdings wieder ein genzes Stück sparsamer geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh