i5 Ivy System stress sporadisch

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
43.223
Ort
Ostallgäu
Hier mal die Komponenten des Systems - nach bestem Wissen und gewissen:

LiLi A04
Gigabyte GA-H77M-D3H (Rev 1.0)
2x8GB Corsair Vengeance mit Gartenzaun
BQ! E9 400W
XFX 6870 2Lüfter Version
Asus Xonar DX
Fritz Card PCI
Cooler Master Hyper TX3
Samsung 830 128GB
Seagate F3 1000GB
LG Bluray Brenner
IcyBox Front Multi Cardreader

Zum Problem:
Das System friert egal was mit dem PC gemacht wird nach jedem Neustart nach etwa 10 Minuten ein.

Bisher getestet:
Ich hatte die Rams im Verdacht -> Memtest auf 3x2GB mit je nur einem Riegel (6 von 8gb im Memtest, 2gb für windoof system) -> Freeze nach ca 10 Minuten
Dann hatte ich die Speicherbänke bzw CPU Pins im Verdacht -> 1 Ram Riegel auf den anderen Bänken getestet + Memtest -> Absturz/System Freeze
Verdacht Netzteil: Verworfen, da die 6870 nie Last hatte -> Netzteil muss nur ca 130W liefern -> keine Last für ein 130W NT.
Verdacht Kombination Vengeance Rams und Gigabyte Board -> G.Skill Ares 2x8GB eingesetzt -> Freeze nach 10 Mins.
Verdacht Ram Spannung: V_Ram um 0.1V auf 1.60V erhöht -> Wieder Einzeltests mit einem Ram Riegel -> Systemfreeze

Gestern:
Ein neues Gigabyte GA-H77M-D3H (Rev 1.1) bestellt, CPU umgebaut und Mainboard "nackt" nur mit 2x8GB Vengeance Rams und der SSD auf dem Küchentisch betrieben. Mir ist direkt aufgefallen: Das Rev. 1.1 hat eine 8Pin CPU Stomversorgung, das 1.0 hat 4 Pin. Memtest ist bis 140% durchgelaufen, danach Test abgebrochen, da Vermutung: Mainboard (Rev 1.0) DOA.
Mainboard ins Gehäuse eingebaut, 6870, Xonar, FritzCard usw. wieder angebaut. Kurzer Funktionstest ohne Grafikkarte, da ich nur einen Testmonitor mit VGA anschluss habe, die XFX 6870 aber nur HDMI, DVI usw. hat, kein VGA mehr.
PC eingepackt und wieder an den heimischen Monitor beim Clienten angeschlossen, Systemfreeze während der Nacht (er hat es nicht genau mitbekommen).


Frage, bzw. Problem:
Heißt das jetzt, dass sich der Verdacht auf Mobo und Rams nicht bestätigt, ich aber die 6870 im Verdacht haben sollte?

Aktuell läuft das System wie oben angegeben, nur mit dem H77-D3H Rev 1.1. Ich warte aktuell auf neue Meldungen vom Clienten und hoffe auf Ideen von Euch.

LG Lexi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Versuch die IGP als primär zu setzen ist das System grade im Bios eingefroren.
Die Xonar ist raus, die fritz und die 6870 sind noch drin.
Der Monitor war an der 6870 angeschlossen.

Beim 2. Versuch hat das umstellen auf die IGP funktioniert, aber auf DVI gibts kein Signar (kein Bild am Monitor).

Ist das jetzt eine CPU macke oder immernoch die Vermutung es wäre die GPU??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon zusätzlich einen CMOS Clear versucht?
Das Bios ist auch aktuell?
Andererseits ist das ja jetzt schon ein neus Board.
Irgendwie komisch.
Hast du evtl. einen HDMI auf DVI Adapter um es mit dem HDMI Anschluss zu probieren?
 
Ich bekomme die Kiste nachher wieder zu mir nach hause geliefert, dann kann ich noch einmal ne Runde testen. Als erstes kommt eine uralte Röhre über VGA dran; ohne dass die Graka drin ist.
Dann werd ich testen ob er wieder 2 stunden ohne Zicken durch den Memtest läuft. Wenn er das schafft kommt die 6870 wieder rein, gleicher Test.... Dann müsste ich meinen eigenen Monitor umstecken - shit happens. Muss ich heut abend DVD schauen und nicht PC Daddeln.
Dann hätte ich schon mal eine aussage bezüglich Graka und CPU/IGP. Dann kann ich weiter richtung Xonar oder Fritz testen.

Wobei ich inzwischen stark auf die 6870 tippe. Die kann ich ja mit der 5770 aus meinem eigenen PC gegentesten. Das wird glaub ich der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, daß kein Timer/Zeitzünder mitläuft :d
Ergo könnten die ~ 10 Min.-Freezes sehr gut mit einem Hitzeproblemchen zusammenhängen.

Netzteil-Lüfter funktioniert einwandfrei ?

CPU-Kühler(Lüfter) funktioniert einwandfrei ?
-Kühler paßt, wackelt und hat Luft ?-

GraKa-Lüfter funktioniert einwandfrei ?
 
CPU Kühler kann ich ausschließen, nach NT und Graka schau ich später mal. Habe ich bisher nicht explizit drauf geachtet.
 
1. Die Lüfter sind okay

2. CPU Temps waren hoch, CPU Kühler erneut montiert, Temps 40°c niedriger.

3. 6870 ausgebaut, alles andere ist drin und angeschlossen.

4. Memtest und Prime lassen das System abschmieren: Mainboard (rev 1.1). Gibt bunte hieroglyphen.

5. Mainboard ist wieder auf das alte gewechselt, sonst gleiche Konfig wie in 3.

6. Wieder Prime und Memtest auf dem alten Board (rev 1.0) Fehlerbild aus 4 wiederholt sich. Temps weiterhin okay unter 40°.

--> Hab ich jetzt ne halbtote CPU?
--> Macht es Sinn die IGP zu Testzwecken im Bios zu deaktivieren und mit der 6870 zu testen?

Update 7. PC war grade im UEFI Screen im idle, habe mir die Vcore Temps angeschaut. 34° - dann Hieroglyphen. Spricht gegen die CPU. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kurz vor der Versenkung bewahren.
 
Wenn ihr noch eine Meinung für mich habt immer her damit. Der i5 ist zur rma angemeldet.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Ich nochmal, die Büchse ist wieder bei mir:

Aktuelle Konfig zum Testen:

LiLi A04
Gigabyte GA-H77M-D3H (Rev 1.0)
2x8GB Corsair Vengeance mit Gartenzaun
BQ! E9 400W

Asus Xonar DX

Cooler Master Hyper TX3
Samsung 830 128GB
Seagate F3 1000GB
LG Bluray Brenner

Dazu ein i5 und ein Pentium G610 zum Testen.
Beide CPUen starten, werfen aber recht bald sehr ähnliche Fehler mit System Freeze- Siehe Anhang. 2013-03-23_12-53-14_202.jpg

Ich hab gesehen, dass vom S1155 ein paar Pins verbogen waren. Ich hab die so gut es ging mit einer Stecknadel wieder grade gebogen und habe entsprechend - da beide CPUen sehr ähnliche Fehler schmeißen - das Mobo im Verdacht. Gleich mal Umbauen.

Weitere Ideen sind gern gesehen - ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hab das Mobo wieder getauscht gegen das schon oben erwähnte Gigabyte GA-H77M-D3H (Rev 1.1), den G610 drauf geschnallt, eingeschaltet - gleiches Bild.
Ich werd jetzt noch mal die Vengeance Riegel rauswerfen und das Paar G.skill Ares einsetzen.

Rev 1.1 Mobo, G610 und G.Skill Ares sind im Prime für 45 mins gelaufen.

Aktuelles Setup:
Rev 1.1 Mobo, i5-3470 und g.skill Ares.
Zuerst gab es einen Freeze wie in #12 - jetzt läuft Prime schon seit 30 mins. Ich lass den noch mal ein bischen machen, dann bekommt er später nen Memtest durchlauf verpasst.
Nachdem der i5 jetzt schon 2 Freezes geschmissen hat hab ich wieder den G610 verbaut. Den lass ich jetzt die ganze Nacht mit Prime laufen und schaue was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 17:00 Uhr läuft der G610 mit den Ares Rams und dem 1.1er Mainboard im Prime Test. Ich lasse den jetzt noch bis morgen früh laufen, dann schaue ich mir im Bios die Temperaturen der CPU an.

Und dann mache ich den ganzen Quatsch nochmal mit dem i5. Denn zunächst ist der i5 ja eigentlich gelaufen... Ich werd einfach nicht schlau aus der blöden Büchse.



Morgens, 9:00 - Prime ist mit dem G610 durchgelaufen. Jetzt ist der i5 wieder drin und das Spiel geht von vorn los. Bis 13 Uhr werd ich den mindestens laufen lassen und dann mal auf die Temps schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt1: Der eine Riegel des Vengeance Speichers hat einen Hau. Der schmeisst den oben dokumentierten Fehler egal in welcher Konfig.

Aktuell teste ich den anderen Vengeance Riegel mit dem 1.0er Mainboard und dem G610.

Vermutung: Der Speichercontroller des i5 hat ebenso einen Hau wie der eine Vengeance Riegel.
 
Fakt2: Gigabunt-Bretter sind die größten Zicken, wenn es um Ram-Kompatiblität geht ;)

Hast du für Testzwecke irgendeinen anderen Riegel ?
Im Zweifel würde ich eher das Brett verdammen :d
 
Ich hab da:
2x8gb corsair vengeance mit dachlatten
2x8gb g.skill Ares
i5-3470
Pentium G610
GA-H77-D3H Rev. 1.0 und Rev. 1.1


Die Ares laufen problemlos mit dem G610, aber auch der 2. Vengeance Riegel läuft ohne Mucken mit dem G610.
Ich werd nachher nochmal den i5 auf da 1.0er Board schnallen, aber ich denke das Fehlerbild wird das gleiche werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstand:
Nach einigen Mails die hin und her gingen, sowie einigen Versandkosten, genau dokumentierten Testroutinen die übermittelt wurden ect. ist das Thema durch:
Der i5-3470 war zum 3. Mal beim Händler, der Kaufpreis ist rückerstattet worden. Dann ist ein i5-3450 neu gekauft worden und werkelt im PC. Es ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss man aber schon rießen Pech haben bei deinen Prozedere.
Ich hätte den PC schon lange ersetzt gehabt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh