• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

i5 oder i7? Win 8 oder Win 8 Pro?

PrettyFly

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.687
Ort
~/
Nabend zusammen!

Ich will mir demnächst ein neues Notebook anschaffen, und meine Wahl ist auf das bald erscheinende Sony Vaio Fit Multi-Flip in 13" gefallen.
Wenn man bis morgen direkt bei Sony vorbestellt bekommt man 4 Jahre Garantie kostenlos, das Angebot wollte ich wohl wahrnehmen.
Bei der Konfiguration kommen jetzt aber eine Fragen auf:
Soll ich den i5-4200U oder den i7-4500U nehmen? Der i7 kostet 140€ mehr, also schon echt ein Haufen.
Außerdem die Frage, ob mir Windows 8 reicht oder ob ich die Pro Version brauche?

Das Notebook soll für Office-Anwendungen genutzt werden, möchte es auch mit in die Uni nehmen und dann über den integrierten Digitizer mitschreiben. Außerdem möchte ich darüber HD-Filme gucken (gestreamt z.B. über Netflix), ab und an mal ein älteres Spiel spielen (GTA San Andreas, Command & Conquer, falls es annehmbar läuft evtl. noch Skyrim), und vielleicht auch mal ein Bild bearbeiten (PS CS3), aber nur ganz einfache Standardsachen, absolut nix aufwendiges.

Wozu würdet ihr mir also raten?

Ach ja: Würdet ihr die SSD mit 128 GB nehmen oder 130€ mehr für 256 GB investieren?
128 GB klingt ja erstmal wenig, aber wenn ich so überlege wüsste ich eigentlich gar nicht wie ich die voll bekommen sollte.
Mehr als die Standardprogramme, Office, Photoshop und zwei, drei ältere Spiele würden ja gar nicht draufkommen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als die Standardprogramme, Office, Photoshop und zwei, drei ältere Spiele würden ja gar nicht draufkommen.

Dann können 128GB durchaus reichen. Hab selbst noch 60GB frei, allerdings ohne Temp-Ordner, Spiele und große Datenmenge wie Musik und Filme.

Außerdem die Frage, ob mir Windows 8 reicht oder ob ich die Pro Version brauche?
Windows 8 Pro enthält alle Funktionen von Windows 8 und zusätzlich einen Remote Desktop-Server, die Möglichkeit an einer Windows-Domäne teilzunehmen, Encrypting File System, Hyper-V und das Booten von einer Virtual Hard Disk, Gruppenrichtlinien, als auch BitLocker und BitLocker To Go.
-> Wahrscheinlich brauchst du nichts hiervon -> Standard Edt.

Soll ich den i5-4200U oder den i7-4500U nehmen? Der i7 kostet 140€ mehr, also schon echt ein Haufen.
Der i7 hat mehr Cache, mehr Takt und eine 100Mhz schnellere IGP. Der i5 sollte aber trotzdem schnell genug sein und wäre auch meine Wahl.
 
OK, dann wäre der i7 auch schonmal raus. Mit ner stärkeren IGP wäre das cool, aber glaube so lohnt sich der Aufpreis nicht.
Windows 8 Pro bräuchte ich glaube ich wirklich nicht, mit den ganzen Funktionen kann ich nichts anfangen - abgesehen von BitLocker...
Im Moment hab ich mit Windows 7 Ultimate nen USB-Stick damit verschlüsselt und finds ganz praktisch, das kann man bei der normalen Version nicht nachrüsten? :(

Also wenn ich das Geld für i7 und Pro dann sparen könnte wäre ne 256 GB SSD vielleicht ne Überlegung wert... falls ich doch mal nen Film oder sowas hätte könnte der direkt mit auf die Platte, damit wäre ich dann auf der sicheren Seite :)
 
Was studierst du? Eventuell bekommst du 8.1 Pro über Dreamspark :)

128 GB reichen bei mir gut aus. Neben Windows mit allen Arbeitsprogrammen noch etwa 65 GB frei. Die reichen für das ein oder andere Spiel, dass man öfter spielt ;)
Allerdings habe ich dann noch einige TB auf weiteren Festplatten in meinem Desktop-PC zur Verfügung, welche dir dann evtl. fehlen würden.
So macht eine etwas größere SSD vielleicht Sinn, wenn du noch ein paar Filme/Musik etc. für unterwegs dabei hast.
 
SSD, würde ich auch manuell nachrüsten, die 128 raus, in die Bucht und für 140Euro eine 840 Evo gekauft + das was für die andere bekommst = gespart.
 
Ich studier Fahrzeugtechnik - das wäre natürlich noch ne coole Sache, könnte ich mal nachgucken ob man das bei uns kriegen kann :)

@Reapy:
Wobei dann vermutlich die Garantie weg wäre, oder?
Das Risiko möchte ich lieber nicht eingehen.
 
Bei Reapys Vorschlag seh ich nur leider zwei Probleme:

1) Weiß man noch nicht wie einfach oder schwer man die SSD wechseln kann
2) Weiß man auch nicht was Sony da verbaut hat. Nicht noch, dass Sony am Ende auf den gleichen Speicher wie Apple setzt und ein Upgrade Unsummen kosten würde.
 
Ist mir auch zu heikel, habe jetzt 256 GB genommen :)
Vielen Dank euch ;)
 
Eigentlich gehören HDD/SSD und RAM zu den Sachen wo man keine Garantie verliert. Zumindest wenn Sony nicht irgendwas spezielles gemacht hat.
 
Aber wer weiß wie die Dinge da verbaut sind und welches Format die haben... Dann doch lieber alles ab Werk und wenn was nicht funktioniert sollen die es richten ;)
 
Ja, ich denke auch.
So kann ich mir auch für unterwegs meine ganzen Spotify-Playlists downloaden und muss so keinen Traffic verursachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh