Death-Gaze
Enthusiast
- Desktop System
- Apple MacBook Pro 16"
- Prozessor
- M1 Max
- Speicher
- 64 GB
- Display
- NEC 322 Spectraview Reference, Wacom Cintiq Pro 24 touch
- SSD
- 8 TB
- HDD
- viele 8TB HDDs – eine Sammellösung wird noch gesucht
- Betriebssystem
- Max OS 14.5
Hallo zusammen,
ich möchte meinen i5820K übertakten - Anwendungsgebiete sind ausschließlich Photoshop CC 2019 und Cinema 4D R20.
Ich hab es jetzt mal im Bios versucht und über Cinebench R20 getestet:
Was mich beschäftigt:
Bis auf den Multiplikator hab ich bisher nichts im Bios geändert - da der Rechner während des Leistungstests nach wie vor nicht hörbar ist, hätte ich nichts dagegen, wenn die Lüfter höher drehen und die CPU deutlich kühler halten...
Hat hier jemand KnowHow und Erahrung mit dem i5820K in Verbindung mit dem MSI X99A Sli Plus Board und kann etwas dazu sagen?
Ich danke euch
Grüße
Oliver
ich möchte meinen i5820K übertakten - Anwendungsgebiete sind ausschließlich Photoshop CC 2019 und Cinema 4D R20.
Ich hab es jetzt mal im Bios versucht und über Cinebench R20 getestet:
- 3,3 Ghz Standardtakt >> 2233 Punkte
- 4,0 Ghz >> 2618 Punkte
- 4,4 Ghz >> 2891 Punkte
Was mich beschäftigt:
- Bei 4,4 Ghz erreichen die Kerne beim Cinebench fast durchgängig 71° Grad, in Einzelfällen auch 74°...
- Läuft er so immer auf 4,4 Ghz? Oder ist er so intelligent und fährt die nur bei Last auf? Der Taskmanager gibt im Leerlau zumindest nur 1,3 Ghz an...
Bis auf den Multiplikator hab ich bisher nichts im Bios geändert - da der Rechner während des Leistungstests nach wie vor nicht hörbar ist, hätte ich nichts dagegen, wenn die Lüfter höher drehen und die CPU deutlich kühler halten...
Hat hier jemand KnowHow und Erahrung mit dem i5820K in Verbindung mit dem MSI X99A Sli Plus Board und kann etwas dazu sagen?
Ich danke euch
Grüße
Oliver