i7 10700k oder i9 10850k?

Coxer810

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

schon vor der Ampere Ankündigung hatte ich vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Das passt mir jetzt gerade gut rein. Ich weiß schon genau was ich will, nur bei einer Sache tuh ich mich schwer, beim Prozessor. Ich will auf jeden Fall einen Intel. Am liebsten den 10900k aber ich sehe es momentan nicht ein dafür über 500 Euro zu zahlen schon gar nicht mit so Marvel Zeug drauf. 😂 Also wird es entweder der i7 10700k oder der i9 10850k. Ich zocke hauptsächlich high FPS FHD also kein Interesse an WQHD oder 4K. In Spiele-Benchmarks sieht man, dass es sogut wie keinen Unterschied zwischen den beiden gibt, oft ist der i9 gerade einmal mit 2 FPS vorne. Ich weiß auch, dass die Games momentan eher von 8 Kernen mit höhererem Takt profitieren als von 10 Kernen mit niedriegerem Takt. Aber wie sieht es in ein paar Jahren aus? Der 10700k ist halt mit 350 Euro ca. 100 Euro billiger was schon attraktiver ist.

Jedenfalls, mein alter 4790k hatte mir bis jetzt super Dienste erwiesen. Ich habe wieder vor mit dem neuen Prozessor 4-5 Jahre zu überbrücken deswegen mache ich mir Gedanken. Bis Ende des Jahres möchte ich übrigens nicht warten, ich will jetzt wieder zocken. Zu warten bis die RTX 3080 rauskommt ist gerade noch verschmerzbar 😄 Achja es wird auf jeden Fall ne ordentliche Wasserkühlung oben drauf kommen, denn ich habe auch vor zu übertakten, auch wenn da nicht mehr viel geht. In diesem zusammenhang hab ich auch gehört, dass die Chips für den 10850k die aussortierten schlechteren des 10900k sein sollen, das wäre jetzt nicht so pralle muss ich sagen.

Was ist eure Meinung bei 10700k vs 10850k? Vielleicht hat ja jemand Wissen welches ich in bezug auf die beiden noch nicht in Erfahrung bringen konnte.

LG Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine eigenen Aussage nach ist der 10850K ja trotz allem vorne, wenn auch nur 2fps. Und wenn aktuelle Spiele sowieso nur maximal 8 Kerne nutzen, dann wird der 10700k in Zukunft wenn sie doch mal mehr als 8 Kerne nutzen auch nicht besser, der 10850K könnte dann aber trotzdem noch mehr Performance bringen, weil er ja immerhin noch 2 Kerne mehr hat.
Ob dir das 100€ mehr wert ist, musst du aber selbst entscheiden.
 
50€ pro Kern und HT sind das, würde schon sagen das sich die 100€ mehr lohnen.

Wie es in der Zukünftigen Games aussieht ist immer schwer vorauszusehen.
 
Ich würde keine Kerne auf Vorrat kaufen. Das war vor 10 Jahren schon falsch und ist es heute sehr wahrscheinlich auch.
Am Ende hängts am Einsatzgebiet. Aber wenn dieses mit Kernen skaliert, dann wäre sehr wahrscheinlich sowieso Ryzen die bessere Wahl.
 
Da hier eh ne neue Plattform fällig wird ist mein Tipp auf amd b550 zu gehen mit einem 3600 und bei Bedarf später noch auf einen zen3 aufrüsten zu können.
 
Jo den Satz hab ich nicht gesehen, für High FPS gaming ist Intel noch besser, könnte sich mit zen3 aber schon wieder ändern.
 
Kann auch sein, dass Big Navi viermal schneller als eine 3090 wird, man weiß es nicht :)

Würde hier auch eher zum 10850 raten, dass in naher Zukunft die Spiele nochmal zwei Kerne zusätzlich nutzen ist nicht komplett unwahrscheinlich, wenn auch nicht alle. Wenn es eine Geldfrage ist: Mit dem 10700 machst du bestimmt auch nicht viel verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo den Satz hab ich nicht gesehen, für High FPS gaming ist Intel noch besser, könnte sich mit zen3 aber schon wieder ändern.
Nur ändert man einen Menschen nicht, wenn er ausdrücklich Intel möchte, dann bringt eine AMD Empfelung wenig, auch wenn Intel irgendwann hinten in Spielen ist, werden genug Intel vorziehen. Ganz egal wieso, das sollte uns egal sein.
 
Jo den Satz hab ich nicht gesehen, für High FPS gaming ist Intel noch besser, könnte sich mit zen3 aber schon wieder ändern.
Das könnte sich möglicherweise noch viel früher ändern, falls eine RTX 30x0 tatsächlich von einer Anbindung mit PCIe 4.0 profitieren sollte.
 
Günstigen 10700KF oder 10600KF abgreifen und Ende 2020 bzw. Anfang 2021 auf RocketLake aufrüsten.
 
Günstigen 10700KF oder 10600KF abgreifen und Ende 2020 bzw. Anfang 2021 auf RocketLake aufrüsten.
Genau so.

Der 10600(F)/10600K(F) ist aktuell das sinnvollste in Intels Palette. Games profitieren aktuell so gut wie gar nicht von mehr als 6C/12T. Aber der Takt spielt eine Rolle.

Ein 8700K@5GHz hat exakt die gleiche Gaming-Leistung wie ein 10600K@5GHz.


Beim 8700K sind die 99% perc. etwas schlechter, aber ansonsten laufen die Games genau so rund.

Wer also einen 8700K@5GHz (oder noch mehr) hat, braucht für HighFPS-Gaming nix anderes. Außer noch mehr Takt.

Wichtiger ist da die GPU. Unter einer RTX2070Super / RTX2080 Super, je nach Geldbeutel, braucht man nicht anfangen. Oder man wartet auf die RTX3070/RTX3080. Die Preise der RTX3090 sind fernab jeder Vernunft. Da bittet nVidia die Enthusiasten zur Tränke...
 
Das übliche geblubber. Ständig soll jeder warten. Ständig ist alle Käse und trotzdem hats jeder. Und jeder hat 5Ghz. blablabla
 
wenn du das Geld dafür ausgeben willst, dann 10850K, sonst reicht auch der 10700K noch das ein oder andere Jahr.
 
Genau so.

Der 10600(F)/10600K(F) ist aktuell das sinnvollste in Intels Palette. Games profitieren aktuell so gut wie gar nicht von mehr als 6C/12T. Aber der Takt spielt eine Rolle.

Ein 8700K@5GHz hat exakt die gleiche Gaming-Leistung wie ein 10600K@5GHz.

da herscht aber ein GPU limit. :fresse: logischerweis sind die ergebnisse quasi identisch
 
Also mal im Ernst.

Wenn du jetzt einfach daddeln willst ,dann nimm den

10850K https://geizhals.de/intel-core-i9-10850k-bx8070110850k-a2341363.html

Das absolute beste Board für das Geld . https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-edge-wifi-7c79-005r-a2288423.html

Dann 2x16 GB 3600er Ram. Einfach XMP laden und los legen https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

Dann hast du ruhe . Hau dir ne dicke Graka rein und NVME SSD´s oder 2,5 SSD´s

Dann kannst vernünftig zocken .
 
Also mal im Ernst.

Wenn du jetzt einfach daddeln willst ,dann nimm den

10850K https://geizhals.de/intel-core-i9-10850k-bx8070110850k-a2341363.html

Das absolute beste Board für das Geld . https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-edge-wifi-7c79-005r-a2288423.html

Dann 2x16 GB 3600er Ram. Einfach XMP laden und los legen https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

Dann hast du ruhe . Hau dir ne dicke Graka rein und NVME SSD´s oder 2,5 SSD´s

Dann kannst vernünftig zocken .
Ich würd eher das Gaming Plus nehmen, damit hat aerotracks seinen 10900K auf 5,4 GHz geprügelt.
 
Ich würd eher das Gaming Plus nehmen, damit hat aerotracks seinen 10900K auf 5,4 GHz geprügelt.

Das Board was ich empfohlen habe hat ne bessere Spannungsversorgung und wifi und BT .

Einfach besser ausgestattet.
Das sollte paar jahre laufen . Er kommt vom 4790k und da denke ich möchte er so lange die Basis nutzen wie es geht . Vielleicht tauscht er einmal die graka aber sonst wird er es so lange nutzen wie er kann.

Nicht jeder baut jedes Jahr um.

Denke OC wird hier kein Thema sein aber allcore 4,8ghz reicht und muss nicht zwingend übertaktet werden.

Daher kann man sich die 100 Euro zum 10900k sparen.
 
Das Board was ich empfohlen habe hat ne bessere Spannungsversorgung und wifi und BT .

Einfach besser ausgestattet.
Das sollte paar jahre laufen . Er kommt vom 4790k und da denke ich möchte er so lange die Basis nutzen wie es geht . Vielleicht tauscht er einmal die graka aber sonst wird er es so lange nutzen wie er kann.

Nicht jeder baut jedes Jahr um.

Denke OC wird hier kein Thema sein aber allcore 4,8ghz reicht und muss nicht zwingend übertaktet werden.

Daher kann man sich die 100 Euro zum 10900k sparen.
Du hast das mit den 5,4 GHz gelesen ja ? Wozu noch ne bessere Spannungsversorgung wenn das vom Plus schon dicke reicht ?
Und für 4,8GHz (lol) reicht ja wohl selbst das billigste Z490 aus.
 
Das Wifi hat 2 USB 3.0 mehr und bessere Spannungsversorgung 12x 60A ISL99360 vs. 12x 46A 4C029N/4C024N und WIFI + BT .

Kostet ca. 30€ mehr als das Gaming Plus.

Muss man selber entscheiden. Finde es auf lange sicht lohnt es sich .

Übrigens ein offener Aufbau mit Wakü @ 2x Mora nur für CPU und Lüfter die Spawas und Ram Kühlen ist was anderes als
ein geschlossenes System wo ne Dicke Graka viel abwärme macht inkl. Spawas und CPU , nach mehreren Stunden zocken
über Jahre hinweg.

Habe das Board empfohlen , weil ich dort das P/L Verhältnis am besten finde.
 
Den 10850k gibt es derzeit für 412€ bei mf , die ~70€ für 2c/4t mehr gegenüber dem 10700k lohnen sich schon meiner Meinung nach.
Hab mir auch einen gekauft gehabt und war überrascht, das dieser Kühler läuft als mein 9900k und 8700k davor, dabei höher taktet und das mit nur einem
normalen DR4 Luftkühler.

lg
 
stimmt, die 412€ machen den 10850k durchaus attraktiv.
 
rein fürs gaming wäre der 10 kerner aber derzeit etwas over the top. ein 10600k ist in der regel bei fast allen games genauso fix.

ich würde mir die games anschauen ob das CPU limit dort hoch genug liegt mit dem 10600k. falls ja dann würd ich beim 10600k bleiben bis maximal 10700k

außer die kohle soll raus dann 10850k
 
Sag ich ja.

Bei wem die Kohle nicht ganz so locker sitzt und dennoch möglichst viel FPS für wenig money haben möchte, kauft sich den i5-10600(F) mit einer H410-Platine und setzt PL1 auf 150W. Damit boostet der 10600 permanent auf seine 4.8GHz. Und das ist im Gaming mehr als ausreichend. Ob 4.8GHz oder 5.0GHZ spielt am Ende keine Rolle.

Wer aber noch mehr FPS braucht, holt sich den 10600K und die entsprechende Z-Platine, um übertakten zu können. Dann müssen aber echt hohe MHz-Zahlen bei rumkommen. Wenn man den 10600K dann nur auf 5GHz AllCore bekommt, hat sich der fette Aufpreis nicht gelohnt.
 
Auch in den nächsten Jahren werden im Gaming Bereich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 8 Kerne benötigt. Bzw es lohnen sich nicht mehr.
Mehr Takt ist immer gut, aber auch hier ists letztlich Wurst ob 4,5 oder 4,7 oder 4,8GHz.
So dramatisch ist der Unterschied nicht.

Ich würde, wenn es günstig sein soll einen 10400F kaufen.
Sehr gut zum spielen geeignet. Preis / Leistung brutal gut.
Ist mehr Geld vorhanden, 10600 oder ein 7er 10700.
 
Du hast das mit den 5,4 GHz gelesen ja ? Wozu noch ne bessere Spannungsversorgung wenn das vom Plus schon dicke reicht ?
Und für 4,8GHz (lol) reicht ja wohl selbst das billigste Z490 aus.
Das Wifi hat 2 USB 3.0 mehr und bessere Spannungsversorgung 12x 60A ISL99360 vs. 12x 46A 4C029N/4C024N und WIFI + BT .

Kostet ca. 30€ mehr als das Gaming Plus.

Muss man selber entscheiden. Finde es auf lange sicht lohnt es sich .

Übrigens ein offener Aufbau mit Wakü @ 2x Mora nur für CPU und Lüfter die Spawas und Ram Kühlen ist was anderes als
ein geschlossenes System wo ne Dicke Graka viel abwärme macht inkl. Spawas und CPU , nach mehreren Stunden zocken
über Jahre hinweg.

Habe das Board empfohlen , weil ich dort das P/L Verhältnis am besten finde.

Hab selbst das Gaming Plus, das Tomahawk war mir damals noch zu teuer. Das TH hat 12x55A.
Überlege mir auch den 10850k zu holen.

Mal so allgemein dazu gefragt; wie groß ist der Unterschied zwischen 12x46 und 12x55/60 im Alltag. Also in Spannung oder Grad gemessen.
Ich nehme an ein Umstieg von dem Gaming Plus auf ein Tomahawk macht selbst unter Anbetracht eines 10850k unter OC auf 5GHZ keinen Sinn?!
Zur Kühlung wird wohl die 280mm Liquid Freezer 2 AIO eingesetzt.
 
Jetzt ein neues Intel System aufbauen ist eine riskante Geschichte, würde ich aktuell nicht mehr machen. Aufrüsten ok, aber wenn
Board, Cpu, Ram neu angeschafft werden sollen würde ich definitiv auf ein PciE 4.0 System warten/setzen. Ärgere mich momentan
auch ein bischen mit meinen beiden Desktops...der eine eigentlich flott genug für die nächsten Jahre und die schnellsten GPUs,
der andere noch schön mit Ryzen 3x00 oder eventuell sogar 5x00 aufrüstbar, aber sollte sich der max SSD-Durchsatz Trend der
Konsolen tatsächlich ins PC Lager übertragen und Nvidias Speicherkompressions-Technik einschlagen, dann könnte PciE 4.0 bereits
2021 oder spätestens 2022 zum must-have werden, wenn es um high-end Systeme mit großer GPU und high FPS Gaming geht.

Aktuell bringt PciE 4.0 ja eigentlich nur etwas wenn der VRam überläuft und von der SSD/HDD nachgeladen werden muss, sollten
Spiele aber 4-5k SSD-Durchsatz benötigen, da neue Engines darauf ausgelegt sind, dann wird es selbst mit den schnellsten PciE 3.0
SSDs allá Samsung 970 pro, Addlink uä. eng.

Ein gescheites 570er Board und ein 5700/5800x bzw. vielleicht ein 3700x zur überbrückung wären da eventuell die bessere Wahl...
 
@Madschac

Habe einen Hackintosh und einen Ryzen PC
Beim Ryzen PC ist CPU und GPU bereits verkauft - wollt erst auf 3700x+3070/3080 upgraden+neues B550 Gaming Plus oder Tomahawk+980Pro.

Hackintosh und Spiele PC könnte ich aber eigentlich zusammenlegen, nur dann brauch ich Intel und Radeon. Ja ich weiß das Ryzentosh theoretisch auch laufen.
Demnach plane ich nun den 10400 und die rx580 zu verkaufen und stattdessen 10850k+6800 oder 6900XT zu verbauen. So spare ich statt eines Extra Builds und habe starke Hardware auf beiden Systemen. Obwohl mich die RTX3070 nun auch reizt und endlich verfügbar sein wird, aber das wären halt mehrkosten + ein zusatzsystem.

Ich denke bis Spiele soweit sind, dauert es noch etwas. Das wäre dann wirklich High End, was ich auch gerne mitnehmen würde wenn man schon Geld lässt- Man darf nur nicht vergessen, was die ganzen Spieler in der Maße verbaut haben. Die sind noch weit weg von 8 Kernen und WQHD. Die meisten zocken immer noch auf FullHD bei 4-6Kernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh