i7-2600 erreicht 40° im Idle, bei Prime über 90°, Boxed

Wenn mein PC mit 1.6% Auslastung läuft, ich also nur CPU-Z, Realtemp und Coretemp laufen habe, erreiche ich 36° bis 40°
Ist das nicht zu hoch für Idle? Sobald ich 2 Minuten Prime95 laufen lassen, komme ich auf über 90°C und breche ab bevor die maxJunction erreicht ist.

Intel i7 2600 Sandy Bridge @ ASRock P67 Extreme4 Gen3 @ Boxed Kühler seit 5 Jahren

Hilft es da, einfach mal wieder neue WLP draufzutun oder schafft ein Boxed Kühler nicht mehr? Habe seit 5 oder 6 Jahren nichts mehr verändert.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee, werde die Lüfter mal entpinseln und dann muss ich sowieso wieder neue WLP draufmachen, ist schon länger her.
Berichte Ende der Woche mal, ob sich was verbessert hat :-)

Wo steht deine Mühle?
Mein PC sieht nach einem Jahr "dank Filter" fast frisch aus.
Der PC bei uns im Flur ist hingegen nachm Monat so dicht, trotz Filter, das es 2,3 Grad aus machen - bei maximal 62 Grad die erreicht werden schon viel! ;)
WLP würde ich einmal im Jahr machen, gerade der boxed ist ja kein Hexenwerk zu entfernen.

Wie war denn der Zustand vorher? Hast du was umgebaut, oder ist dir das jetzt nur so aufgefallen? Wenn die Temperaturen vorher oK waren, sollte es reichen den Kühler und den Lüfter zu reinigen. Tu dir selbst einen Gefallen und ersetze die WLP am Kühler! Die ist billig. nicht mehr und nicht weniger!

Der PC wurde 5 Jahre von innen nicht angefasst, bzw. keine WLP ausgetauscht und nun ist seit 1 Jahr ein Fellbündel bei uns, tippe mal, der hat viele kleine Haare reingetragen und durch das neue Laminat wird Staub drin sein. Mir ist das erst jetzt eingefallen, da ich grade eine Aufrüstphase habe *g*
Habe einen guten Pinsel für die Lüfter und neue Arctic MX4 kaufe ich die Tage. Lüfter werden auch immer lauter, glaube ich habe die Kiste jahrelang zu sehr vernachlässigt :-((

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh