i7 2600 undervolting, Gigabyte P67A-D3-B3

Dennis50300

Banned
Guten Tag an die Intel'aner :xmas:

Übertakten habe ich zumindest vorerst nicht vor und da es kein "K" ist geht es wenn dann eh sicher nur über den BCLK gehe ich jedenfalls mal schwer von aus.

Ich wollte wie im Titel angegeben aber mal versuchen die Leistungsaufnahme etwas runterdrücken.

Folgende Settings hab ich im Gigabrettbios:

- Dynamic VCore (DVID) (anscheinend für den IDLE gedacht)
- QPI / Vtt Voltage
- System Agent Voltage
- PCH Core
- CPU Pll

das ganze im HWMonitor von CPUID zu betrachten nachdem man da gerinfügig verändert hat... hellejuja... hier mal ein Screenshot mit Standardwerten:
intel standard.jpg

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also über die "- QPI / Vtt Voltage" komme ich anscheinend an die VCore.

Unbenannt.jpg

Laut Googlerrei, kommt man runter auf bis zu 0.82V, soweit ich mich erinner lief der FX-8300 von Haus aus im IDLE bei 0,8V ;-)

Gruss Dennis

Dennis, du kommst eigentlich über die "Dynamic vCore" an die vCore, die VTT versorgt den Speichercontroller und den last level cache. Es kann aber sein, daß du kein Offset einstellen kannst, dann gibt es eben nur fixe Spannung, macht aber nach Userberichten hier auch fast nichts aus, da ein Prozessor im idle nicht viel tut.
Und ob der Prozessor nun 0,9 oder 0,75V braucht, macht 1-2W aus, die werden aber von den Wandlerverlusten locker aufgefressen. Du musst schon an die vCore unter Last ran, wenn du wirklich ein wenig Strom sparen willst.

PCH Core ist die Spannung für den Platform Controller Hub, also in deinem Fall der P67-Chip.

Dennis, du kommst eigentlich über die "Dynamic vCore" an die vCore, die VTT versorgt den Speichercontroller und den last level cache. Es kann aber sein, daß du kein Offset einstellen kannst, dann gibt es eben nur fixe Spannung, macht aber nach Userberichten hier auch fast nichts aus, da ein Prozessor im idle nicht viel tut.
Und ob der Prozessor nun 0,9 oder 0,75V braucht, macht 1-2W aus, die werden aber von den Wandlerverlusten locker aufgefressen. Du musst schon an die vCore unter Last ran, wenn du wirklich ein wenig Strom sparen willst.

PCH Core ist die Spannung für den Platform Controller Hub, also in deinem Fall der P67-Chip.

Ach ok, also doch die DVID, per Offset ist das alle irgendwie einzustellen, ich kann ja mal grad nen Foto machen.

Das würde bedeuten das mir cpuid HWMonitor mit CPU VCore ja nun die vergleichsweise NB - Spannung anzeigt (FX8300) :banana:
Oh man ich brauch wieder nen Asusbrett, irgendwie werd ich mit dem Gigazeug nicht so recht warm :coolblue:

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Hier mal Butter bei den Fischen:

IMG_20151107_114459.jpg
Meine letzten Einstellungen

IMG_20151107_114529.jpg
da abgesetzt wo du meintest...

IMG_20151107_114544.jpg
... aber gleich mal so richtig :-)

intel undervolting.jpg
kurze Runde Prime95

Gruss Dennis

Anhänge

• IMG_20151107_114504.jpg
    IMG_20151107_114504.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20151107_114536.jpg
    IMG_20151107_114536.jpg
    200 KB · Aufrufe: 79
Also über die "- QPI / Vtt Voltage" komme ich anscheinend an die VCore.

Anhang anzeigen 340768

Laut Googlerrei, kommt man runter auf bis zu 0.82V, soweit ich mich erinner lief der FX-8300 von Haus aus im IDLE bei 0,8V ;-)

Gruss Dennis

Jeder Prozessor ist anders auch wenn es degleiche ist ;). Mein i7 2600k lief damals Stock mit 0,91V @ 3,4GHz aber für die 4,5GHz benötigte ich genau 1,3V...
Mein heutiger i7 4770k brauch nur 1,072V @ 3,4GHz :). Undervolten und mit Prime95 testen.

Jeder Prozessor ist anders auch wenn es degleiche ist ;). Mein i7 2600k lief damals Stock mit 0,91V @ 3,4GHz aber für die 4,5GHz benötigte ich genau 1,3V...
Mein heutiger i7 4770k brauch nur 1,072V @ 3,4GHz :). Undervolten und mit Prime95 testen.

joa das ja soweit klar ;-)

hab es nun auf -0,15 oder so bei der DVID und die anderen beiden die ja schon stabil liefen ebenfalls etwas abgesenkt aber nicht ganz so doll wie zuvor.
Übertakten werde ich wohl eh nur über den BCLK können und selbst das dürfte mit diesem Brett schon ärger geben denke ich mal :banana:

Am Ende ist es halt so wie es ist, der FX-8300 war teilweise schneller (Situationen wo der i7 im Vergleich die 7970) ausbremst und bei manchem ist er halt dafür schneller, bedingt durch altbacken-Programmierung.
Wirklich was gebracht hat es realistischerweise eigentlich nicht, praktisch macht das nun natürlich mal hier und mal dort einiges aus, aber eben immer nur aufgrund von altbacken Programmierung.

Ist ja auch ganz einfach zu verstehen, das so ne 7970 Deutlich mehr Rechenleisung bringt als ne CPU sollte man wohl verstehen.... wenn ein i7 teils langsamer damit ist wie ein FX-8300 kann schlichtweg auch kein i5-Taschenrechner auch nur ansatzweise besser sein als eben jener.
Wo genau das auffällt ist "allbenchmark" also Catzilla, 1080p sollten überall angekommen sein und 1440 wär dann wohl mal so langsam kommen in "Mode" da zieht der FX-8300 im Undervolting den i7 ab gan ganz locker geht er auf die überholspur und macht dann quasi ETS2 - Elefantenrennen, ja Elefantenrennen aber schneller ist eben nunmal schneller :-)

Also so schlecht wie man AMD da immer monopolisitisch macht, sind sie nicht und wie an anderer Stelle schon geschrieben, würde mich nicht wundern wenn da bald was kommt, die haben sicherlich schon mit ihren Vishera's erkannt durch die ganzen Benche's wo's noch hapert, würde mich nicht wundern wenn da doch noch plötzlich was kommt und dann aber richtig dicke fett :d
Den Konsolenmarkt haben sie ja schon erorbert ;-) (weil AMD ja so verdammt schlecht ist nicht wahr :d :d :d )

Gruss Dennis50300

IMG_20151112_173512.jpgIMG_20151112_173503.jpgIMG_20151112_173452.jpgIMG_20151112_173535.jpgIMG_20151112_173522.jpg

Etwas weniger Undervolting und mal ganz dezent, bringen tut es nicht wirklich was, jedenfalls nicht was das Gaming anbelangt, was man auch an den Benches sieht im SysProfile.

Gruss Dennis50300

praktisch macht das nun natürlich mal hier und mal dort einiges aus, aber eben immer nur aufgrund von altbacken Programmierung.

Woher nimmst du diese Weisheit mal wieder? Hast Du selbst jemals Programmiert und überhaupt n Ansatz von Ahnung was da "altbacken" ist und was nicht? Los Dennis, erzähl mal was Du in der Welt der Programmierung so vorzuweisen hast ;-) Ich hab z.B. 97 angefangen und das ganze noch mit Borland C++ unter DOS!

Wenn ich deine hirnlosen, aus der Nase gezogenen Theorien schonwieder lese, überkommt mich immer wieder der Drang in den Monitor (auf ne ganz bestimmte Stelle) zu schlagen!

Du kannst auch ne GPU nicht mit ner CPU vergleichen was die Rechenleistung angeht. Ne GPU ist auf bestimmte Rechenoperationen hin optimiert und würde bei bestimmten Berechnungen gegenüber ner CPU gnadenlos abkacken.

Nen I5 ernsthaft als Taschenrechner abzustempeln lässt sich an lächerlichkeit kaum noch überbieten :fresse:

Woher nimmst du diese Weisheit mal wieder? Hast Du selbst jemals Programmiert und überhaupt n Ansatz von Ahnung was da "altbacken" ist und was nicht? Los Dennis, erzähl mal was Du in der Welt der Programmierung so vorzuweisen hast ;-) Ich hab z.B. 97 angefangen und das ganze noch mit Borland C++ unter DOS!

Wenn ich deine hirnlosen, aus der Nase gezogenen Theorien schonwieder lese, überkommt mich immer wieder der Drang in den Monitor (auf ne ganz bestimmte Stelle) zu schlagen!

Du kannst auch ne GPU nicht mit ner CPU vergleichen was die Rechenleistung angeht. Ne GPU ist auf bestimmte Rechenoperationen hin optimiert und würde bei bestimmten Berechnungen gegenüber ner CPU gnadenlos abkacken.

Nen I5 ernsthaft als Taschenrechner abzustempeln lässt sich an lächerlichkeit kaum noch überbieten :fresse:

Lächerlich ist dein Gesülze hier, schau dir doch die Benches an, wie du siehst macht es keinen Nennenswerten Unterschied im Ergebnis , Beweis Nummer 1
Beweis Nummer 2 ich sehe auch sons per HWInfo und MSI Afterburner über den OSD keine Vorteile was das Ergebnis anbelangt, ich bekomme eben nicht mehr FPS wenn VSYNC aus ist.

Behalte deinen Nonsens also gut und gerne für dich selbst

GPU braucht CPU, da ja längst bewiesen ist das ein i7 im Vergleich zum FX-8300 eine 7970 teilweise ausbremst in mancher Situation...., benutze mal deinen Rechner und hör auf dir auf belanglose Benches die eben altbacken sind einen herunterzuwedeln..... *facepalm*

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es noch genauer wissen will:
GTA V

Renderte der i7 sandige Brücke mit derselben performance wie der FX-8300, MeGUI, da wo man CPU-Power pur braucht und kein Mickey-Maus Stuff.
Allerdings musste ich wie man sieht den i7 dafür "dezent" übertakten :bigok:, das hat der FX-8300 ohne OC mit nur Undervolting gemacht gehabt....

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Und nur mal so als Tip,... MeGUI ist altbacken Software, 32-Bit und so... da schlimmst was du einer CPU antun kannst.... ist sie eben rendern zu lassen....

Na Schweigen weil du keine Argumente hast = 0 Plan

Im Vergleich zu nem i7 ist ein i5 nunmal ein Taschenrechner...
Hoffentlich begegnest du mal mit deiner Du***h*** mal jemanden der das wirklich mit dir macht was du hier sinnbildlich mit meinem Profilavatar andeutest,
wenn du sowas von gegen die Wand, offensichtlich mit der Stirn, gelaufen bist und einfach nicht raffst das dieselben Benches von derselbe Grafikkarte dasselbe abverlangen und GPU nunmal CPU braucht, sprich CPU limitiert GPU, kannst du einem echt nur total leid tun.

Dämliches FanBoy-Gequatsche Argumentationslos wie immer, genauso wie "Elchupacabre" und Konsorten, ihr seid Forumtechnisch die Deppen der Nation so wie es auf YouTube Speaker-Bullshit in die Welt-Rotzer darstellt, ein schlechter Witz für die Allgemeinheit und nichts weiter....

...
Und das mit deinem Xeon ist auch bald vorbei, da ist der Monopolist Intel in Zukunft mal zumindest etwas fair und tut was gutes am Markt, denn der kann zum Gaming nichts besser als ein i7 oder nen 6/8xx FX Prozessor.
Deine Min-FPS Interessieren nämlich keine Sau, da wo es drauf ankommt da wird im schlimmsten Falle die Grafikkarte limitiert von der CPU und da das mit einem i7 im vergleich zu nem 8300 bewiesen schon der Fall ist wird es erst Recht kein i5 schaffen dem auch nur ansatzweise das Wasser zu reichen.

Mal weniger Fernsehen und das shice Gehirn einschalten... das ist nämlich wiedermal astrein hartzIV-TV Niveau hier... da kriegst du die kriese.... :coffee: :lol:

- - - Updated - - -

Um dem Ganzen dann noch die krone aufzusetzen.... was bitteschön ist denn in der neuen PS4 verbaut und in der neuen XBox... sicher kein NV oder Intel Gedöhns und ich hab hier verdammt Axt nochmal ein i7 in meiner Hauptmodulekiste, entsprechend ist das also kein FanBoy-Gequatsche sondern die blanke Wahrheit.

Ich hab den i7 schlussendlich nur behalten weil vieles und insbesondere das worauf es mir momentan am meisten ankommt nunmal altbacken-Ansprüche stellt an die CPU.

..... Es gibt sowas wie einen Tinitus auch auf den Augen.... ich seh Flaschen und das jeden Tag und überall... :wall: :stupid:

Diese min-FPS schafft im übrigens jede PlayStation 3 und ebenfalls ganz locker auch ne 2er :banana:

Aha
Unbenannt.jpg

Geht nun aber auch nur weil ich interessanterweise über den Turbo alle Kerne auf 4,1gHz knüppeln konnte und über Referenztakt gegangen bin, 1060 für 106mHz halt eingegeben, mein RAM ist nach wie vor leicht gebremst, 1866 kann er ums verrecken einfach nicht, dann meckert der immer wieder von wegen OC.

Das ganz natürlich nach wie vor mit zumindest leichtem Undervolting.

VID geht auf maximal 1,368V und VCore für IDLE hab ich moderat auf 0,96V gestellt, wird mit dem Mugen 3 in meinem MidiTower nach nem hardcore-parkours wie folge dann mal ca. 60°C warm...

- 3DMark05
- 3DMark06
- 3DMark Vantage
- 3DMark 11
- 3DMark 15
- Cinebench x64 R15
- Schlussendlich noch Catzilla Allbenchmark alle Tests..

OC-Ergebnisse werden erst noch erneuert im SysProfile, wirklich besonders viel hat das allerdings nicht wirklich bewirkt.
Zugegeben nun ist es erstaunlich das das der 4 Kerner mit HT packt, genauso muss man allerdings aber auch sagen das das der FX-8300 mit DEUTLICH MEHR Undervolting auf 8800 geschafft hat beim 1080p Test in Catzilla.
Selbe Grafikkarte, selber RAM sowie auch RAM-Menge...., ganz ehrlich Preis/Leistung anbetracht von knappen 200 Punkten in diesem sehr relevanten Test = Shice (Intel)

Zumal das nur Glück war, das mein Brett das irgendwie über den Turbo machen kann, normalerweise ist das ja kein "K" also unmöglich den grossartig zu übertakten ausser über den Referenztakt aber auch dort ist ja ruckzuck Schicht im Schacht, 6mHz sind nun nicht die Welt :fresse:

Max Payne 1 läuft übrigens nicht wirklich flüssig darauf.. ähm... Singlecore Anwendung... wie war das noch von wegen Einzelkernleistung ?, pah das ich nicht lache, also der FX-8300 ist bei mir dann bis zu 2 Kernen auf 4,6gHz gelaufen (Turbo, der grosse für weniger genutzte Kerne) und da hatte ich meine 60fps konstant gehabt.... ich kotze im LP gerade.....

Also *Zauber*-HT bringts jedenfalls nicht wirklich, subjektiv an Zahlen bei optimiertem Kram wie den ganzen altbacken 3DMark ja und Cinebench vielleicht noch, aber Praxisrelevant....najanajanaja....

Bin ja mal gespannt ob er nun mit 4,1 anstatt 4 (nur Referenztakt zuerst) wenigstens vielleicht ein wenig schneller rendert bei MeGUI und CRF 20....

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Tipp; das Gigabrett kann kein ERP die Kiste springt nicht mehr an nach herunterfahren wenn man das aktiviert hat im Bios.
Ich durfte grad die Grafikkarte ausbauen weil der CMOS Clear Jumper keine Funktion hat.... und die Batterie so genial platziert ist bei dem Platinenlayout....

Naja ist eben kein Asus-Board :d

....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh