I7 2600k/2700k oder I7 3770k

BerkoInc

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2017
Beiträge
924
Ort
Hannover
Guten Morgen,

ich bin am überlegen ob ich mein aktuelles System mit einen der oben genannten CPUs aufrüste.

Hier mal mein aktuelles System.
sysProfile: ID: 153354 - Dimi-X
I5 2500k
ASUS Sabertooth p67
16GB DDR3-1333
ASUS rog strix 1070 (noch nicht im Profil aktualisiert)

Warum das ganze? Ich erhoffe mir durch das hyperthreading noch mal etwas mehr Performance, wo mein i5 momentan an die Grenzen kommt.
Momentan läuft er mit nem multi von 44 bei einen negativen offset von 0,095v (Idle 30° last 48°)
Spiele an 2 Bildschirmen (beide nur 1080p).

Gerade wenn auf einem z. B. Strategie games gezockt wird und auf dem 2ten Serien oder Filme laufen, ist er oft überfordert.

Lohnt sich das überhaupt noch zu investieren und wenn ja gleich in den ivy oder ist einer der sandys ausreichend?

Wir schauts mit OC aus? Der ivy geht glaube ich nicht ganz so hoch.

Nächstes Jahr kommt zwar ein komplett neues System, das aktuelle möchte ich dennoch behalten und auch weiter nutzen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bis vor 6 Wochen nur 8GB Arbeitsspeicher & ne 280X im Einsatz.
Hab dann aufgerüstet auf 16Gb und ne 1070 und beides hat ordentlich was gebracht.
Sobald auf dem 2ten Bildschirm irgendwas läuft fallen meine fps und laut rivastatistics läuft meine CPU fast auf Anschlag.
Mit nur einem Monitor geht's etwas besser.

Also würdest du eher zum 3770k raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3770K wäre zwar besser, verschiebt das Problem aber nur um ein paar Wochen/Monate.

Sinnvoller wäre ein Wechsel auf Ryzen R5-1600(x) mit OC auf ca. 4GHz.
 
die Sandys müssen ca 300MHz schneller takten um die Performance vom Ivy zu erreichen. Habe meinen 3770k ungeköpft auf 4.4Ghz laufen mit Luftkühlung. Geht hoch bis 80°C aber das geht noch. Köpfen ist nicht immer notwendig aber teilweise bringt das bis zu 30°C. Der Unterschied zu deinem i5 sollte beachtlich sein. Sandy nur wenn du die OC Ergebnisse kennst und du ca 4.8GHz anpeilen kannst.
 
@Biolante Welchen Kühler hast du im Einsatz?
 
einen Scythe Orochi. Gibt mittlerweile aber bessere.
 
ein 2600k halte ich für recht sinnlos. Der 3770k kann zwar was, wir aber gebraucht ab 160€ gehandelt, was ich zu teuer finde.
Ich würde GEld beiseite legen und mal komplett aufrüsten. Ein Ryzen 1600 gibts ab 200€ und der 2500k lässt sich gut verkaufen!
 
Nochmal zum Verständnis, denn ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt ik ersten Post.
Spätestens Anfang nächsten Jahres kommt ein neues System zum gamen. Denke es wird Richtung Coffee Lake gehen.

Das aktuelle System soll erhalten bleiben und an einem 2ten Standort weiter seine Dienste tun.
Viel Youtube Netflix und Office Betrieb, aber auch halt mal ne Runde Anno und nebenbei nen Film schauen. Dafür dachte ich dass hyperthreading gl nicht schlecht wäre.
Ein komplett neues Ryzen System wollte ich als 2te Rechner allerdings nicht kaufen.

Also kann man sagen dass ein um 300mhz höher getakteter 2600k/2700k die gleiche Performance bringt wie ein 3770k?
Mir ist das hyperthreading wichtiger als die Taktung über 4000 MHz.

Mal schauen ob bei Release von Coffee Lake die Preise etwas purzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon einige Male bei ähnlichen Fragen geschrieben habe, wirst du bei dem Zuwachs an Performance womöglich gar nicht erst den Wunsch verspüren was neueres haben zu wollen.

das mit den 300MHz kannst du dir ja von anderen nochmal bestätigen lassen, kommt aber in etwa hin. Wenn du deinen i5 verkaufst, hält sich die Anschaffung eines Ivy in Grenzen.
 
Bin vom 2600k auf 3770k gewechselt und habe überhaupt kein verlangen auf ein neues System up zu daten. Bin aber auch kein Hardcore Gamer
Meine CPU ist geköpft von StullenAndi und läuft auf 5GHz
 
Okay, danke Leute dann schaue ich mich nach einem 3770k um.

Gibt es da bevorzugte Chargen bzw ein bevorzugtes Hersstellungsland.

Mut Köpfen hab ich mich noch nie auseinander gesetzt. Lese mich da mal etwas schlau, mal schauen ob ich mich da ran traue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich da für Vor - Nachteile bei verlöteten CPUs?

EDIT: schaue mir das Video heute Abend an. Bin noch im Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verlöteter Cpu lässt sich besser kühlen den muss man nicht Köpfen um die Temps unter kontrolle zu bringen.Und 80°C bei einer Cpu wäre mir zu viel max.70°C.Ich versuche sogar das mein Cpu max 60°C erreicht in Games wie z.b Bf1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den 2600k von den Temps und dem OC Potenzial mit meinem 2500k vergleichen (+-ein paar % ist klar) ?
 
Ja kannst Du :coolblue:
 
Check, danke!
 
Und 80°C bei einer Cpu wäre mir zu viel max.70°C.Ich versuche sogar das mein Cpu max 60°C erreicht in Games wie z.b Bf1

kannst du auch begründen warum?

Ivy's und alle anderen nachfolgenden i7 sind nur größere Notebook CPU's. Intel gibt 105°C als dauerhafte Maximaltemperatur an. Kaputt machen lässt sich eine CPU wegen zu hohen Temperaturen nicht. Die genannten 80°C sind in meinem Fall das absolute Maximum. Habe ich bisher im Normalbetrieb nie gesehen. Sicher ließe sich das mit einem FPU Test provozieren. Gibt aber CPU's wo es schlicht unmöglich ist die Temperatur unter Kontrolle zu halten. Es werden auch geköpfte CPU's verkauft, würde mir ohnehin nur gut taktbare holen - egal ob Sandy oder Ivy.
 
kannst du auch begründen warum?

Ivy's und alle anderen nachfolgenden i7 sind nur größere Notebook CPU's. Intel gibt 105°C als dauerhafte Maximaltemperatur an. Kaputt machen lässt sich eine CPU wegen zu hohen Temperaturen nicht. Die genannten 80°C sind in meinem Fall das absolute Maximum. Habe ich bisher im Normalbetrieb nie gesehen. Sicher ließe sich das mit einem FPU Test provozieren. Gibt aber CPU's wo es schlicht unmöglich ist die Temperatur unter Kontrolle zu halten. Es werden auch geköpfte CPU's verkauft, würde mir ohnehin nur gut taktbare holen - egal ob Sandy oder Ivy.

Lies bitte mal genau auf was ich die Temps beziehe.Und wenn jemand schreibt das er 80°C max hat gehe ich von Spiele Temps aus.Weil sonst immer die Leute dazu schreiben das sie max Temps bei Prime95 erreicht wurden.Ich selber spiele kein Prime macht Mir keinen Spaß. :shake:
Und das ein 2600k leichter zu kühlen ist wie ein 3770k ist jawohl den meisten hier klar
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch völlig egal worauf du das beziehst. kannst du begründen warum du gerne 60°C beim bf1 zocken hast? bringt dir das dann mehr Frames oder wie sieht deine Begründung aus?! WIrd sicher lustig.
 
ist doch völlig egal worauf du das beziehst. kannst du begründen warum du gerne 60°C beim bf1 zocken hast? bringt dir das dann mehr Frames oder wie sieht deine Begründung aus?! WIrd sicher lustig.

Eigentlich ist es unhöflich auf eine Frage eine Gegenfrage zu stellen aber das nehme ich mir mal raus^^ Was hat es für vorteile wenn das System Kühler ist?Weil wenn man schon 9malklug fragt, kannst Mir bestimmt meine Frage beantworten. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Was hat es denn für Vorteile? Bringt dir das effektiv etwas? Wenn eine CPU 60°C unter last erreicht, ist das für mich ein Zeichen dafür dass da noch was geht beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem geht es Hier nicht um 80°C sondern um die Wahl zwischen 2600k oder 3770k das juckt dem TE in den Fingern.^^
 
Die Werte sind @Stock, nicht bei dem OC auf 4,5GHz.
 
Was ist das für ein Satz? ...nicht bei dem OC auf 4,5GHz

Die Prozessoren 2500K, 2600K und 3770K takten @Standard ungefähr gleich. Würden nun alle @4,5GHz takten, wäre der Abstand trotzdem gleich. Es würde sich nur um die 100-200MHz verschieben, welchen die CPUs @Standard haben. Das Ergebnis bleibt gleich. Vom 2500K auf einen 2600K aufzurüsten wäre sinnlos. Wenn dann den 3700K.
 
Das ist so richtig DTX nur möchte der Te auf seinen 2 FHD Monitoren Zocken und auf dem anderen Serien schauen.Ich verstehe also den vergleich nicht.DTX schau Dir bitte mal den 2Link an den ich gepostet habe da haben alle Cpus den selben Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von einem 2500K auf einen 3770K ist sicherlich messbar - aber nur in Grenzfällen spürbar. Es würde mehr Sinn machen, auf einen 7700K mit 5GHz oder einen 6-Kerner zu wechseln.
ziemlich abenteuerliche Behauptung. BerkoInc hat bereits im ersten Post berichtet dass sein i5 an die Grenzen kommt. Der Ivy ist schlichtweg überlegen. Von wegen nicht spürbar - lächerlich.

diese Videos kann übrigens jeder hinz und kunz anfertigen. ich stelle die Glaubwürdigkeit infrage bei diesen angeblich akkuraten vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh