I7-2600k - 40°C Temperatur sprung bei Last

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend Leute,

Hat das schon mal jemand gehabt mit einem Sandy, das die CPU kerne schlagartig um ca. 40°C heißer werden bei Last mit Prime 27.9 SmallFFT?

Der läuft mit 5GHz, braucht dafür aber 1.45V...gekühlt wird dieser mit einer Corsair H60 AIO Wakü... Nicht gerade die beste, aber dieser Temperatursprung dürfte doch dennoch nicht sein... So schnell erhitzt sich nicht mal der IHS.
Idlee Temp liegt bei um die 42°C
Ist es möglich, dass das Lot "bröckelig" geworden ist?

Wenn ich mit Prime ein Test bei 864K mache springt die temperatur nur um ca. 20°C an...

Ich finde es etwas unnormal, da mein geköpfter und mit Phobya LM behandelter Haswell auch keine so krassen sprünge mehr macht seit der behandlung... Aber der Sandy ist doch verlötet, was eigentlich noch besser sein sollte? Dachte ich zumindest?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch eher ob die Temperatur weiter steigt oder dann auf dem Level bleibt.

Verlötet ist immer besser, und bei 5 GHz mit der Spannung unter der kleinen H60 sind deine aufgerufenen rund 80 Grad schon fast gut.

Meine, so wie er jetzt läuft, siehe sig, wird dabei schon 80-85 Grad (nach paar Stunden primen und geschlossenen Gehäuse).

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime ist schlicht das WorstCase Szenario mit sofortiger, maximaler und durchgehender Last, was so in kaum einer anderen Anwendung vorkommt.

Würde es also als "normal" einstufen, zumal die VCore mMn "abartig" ist, gerade bei aktuellen Temperaturen.

Was passiert den bei "nur" 4,5Ghz und vllt 1,35V oder Stock mit den Temps? Wird bestimmt weniger drastisch ansteigen.

Ich persönlich bin nie über 1.35 gegangen mit dem 2500K welchen ich vor dem 2600K hatte...

4.5GHz hab ich gar nicht weiter getestet, bin noch am ausloten des SweetSpots. Momentan rennt er mit 4.5Ghz bei 1.32V...da ist der sprung geringer. Kann sein das er da sogar noch weniger spannung braucht... Wie gesagt, bin noch am dokumentoeren wo er welche spannung braicht.

Bei den SmalFFT test (der Oberste bei Prime) stieg die temp bis 92°C kerntemperatur und fing dann das Runtertakten an - bei 5Ghz.

Soweit ich aber gelesen habe, sind 1.44 oder 1.45V für 5Ghz garnicht mal sooo schlecht. Aber da wirds wohl einfach nur mal zeit für eine echte Wakü, oder könnte ein Noctua NH-D15S auch locker ausreichend sein?

Die Spannung selbst ist für 5 GHz gar nicht sooo schlecht, aber auch nicht besonders gut. Mein 2600k packt bei 1,45V "nur" 4,9 GHz, noch nicht weiter getestet, erstmal bin ich damit nur ins Windows. Für 5 GHz brauch ich 1,5V+. Hast du die PLL Overvoltage einschalten müssen?

Ich würde einfach sagen, dass die Spannung für die H60 zu viel ist. Ein größerer Temperatursprung bei den Kernen ist normal.

Für den Takt würde ich dir eher zu einer richtigen Wakü raten. Der NH-D15S kann das vielleicht noch packen, aber das wird dann weder leise sein, noch wirst du wahrscheinlich Temperaturen unter 80° sehen. Für Luftkühlung muss die Spannung wahrscheinlich eher Richtung 1,35V sein. Und selbst das ist dann nicht mehr angenehm zu kühlen, also zu laut.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Naja, auch mein Macho, der ne klasse unter den Noctua spielt schafft bei den Temperaturen bei mir 1,416v abzuführen.

Natürlich nicht in prime, aber in allem anderen mit Temps zwischen 75-80.

Ich denke der Noctua, samt anständigen Gehäuse, sollte die 1,4v bequem abführen können.

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk

Mit 1.45v sind 40° Sprünge vollkommen erklärbar.
Lot wird nicht bröckelig oder gar flüssig, da braucht es schon etwas mehr.

ok alles klar. Ich halte auschau nach einer Wakü...hmm...wollte schon immer mal ein MoRa *g*
wie bring ich das nur meiner Frau bei...Schatz, wir brauchen keine heizung mehr?... :d

ok alles klar. Ich halte auschau nach einer Wakü...hmm...wollte schon immer mal ein MoRa *g*
wie bring ich das nur meiner Frau bei...Schatz, wir brauchen keine heizung mehr?... :d
Also eine WaKü dient im PC auch als Feuerlöscher, wenn was abfackelt dann schmelzen die Schläuche am schnellsten und die Pumpe setzt dann das Gehäuse unter Wasser.
Also Schatz wer soll den nun dein Herzblatt werden:
1. Luftkühlung welche mit OC eine Brandgefahr darstellt.
2. Wasserkühlung, was im schlimmsten Fall eine Pfütze auf dem Teppich geben sollte.

:d

Zuletzt bearbeitet:
ja, da der IHS ja aus recht starkem Kupfer besteht, und ich bezweifle stark, das dieser innerhalb einer Sekunde um 40°C Heißer werden kann - so meinte ich das :d

Deswegen wird ja auch nicht der IHS gemessen, sondern der Kern :P der springt leider schon deutlich! Aber solange du wirklich nur unter Prime95 solche Temperaturen zusammen kriegst, ist alles in Butter..

rein pyhsikalisch ist es wurscht ob wakü oder lukü. die abgegebene abwärme bleibt doch dieselbe.

auch die temperatursprünge verhinderst du damit eher weniger. bisschen weniger wirds werden aber keine welten.

Dachte ich mir schon :/
Naja, hab mir erstmal eine kleine Wakü gekauft. Ein Alphacool XP3 light, einen ST30 280er Radi + 2 Alpenföhn Wing Boost 2 Lüfter dazu und als Pumpe die Eheim 600 compact
Mal schauen, ob das ding dann immernoch 90°C erreicht beim SmallFFT test...

Bei 5GHz@1,45V würde ich da keine Wunder erwarten :X

Also doch eine Kryotech Kompressorkühlung? :fresse2::drool:

Sorry jungs, muss das hier nochmal hochschieben... Also, ich hab jetzt eine richtige Wakü drauf, aber das ding wird dennoch 80°C heiß unter Prime 27.9 - und das bei einem 864k test :(

Ist das wirklich normal, dass die CPU schlagartig von 34°C auf 74°C springen kann, bei 1.455V vcore?
Könnte das eventuell jemand gegentesten?
Wenn ich im Prime den small FFT test mache, also den obersten, springt der sogar auf 85°C und geht recht schnell ins thermal throttling :( (coretemp zeigt da aber auch um die 154W cpu power an...)
Das passiert schneller als der Alphacool XP3 kühler überhaupt die wärme abbekommt. Wasserdurchfluss und kühlfläche passt.

Ich weiß ja das dieses AVX gedöhnse eine unrealistische last daratellt, aber mir macht dieser krasse temperatursprung echt zu schaffen, ob das noch mit rechten dingen zu geht, oder ob ich doch mal ein köpfen (desolder) wagen sollte um mal unter die kappe zu schauen?

das ist mir bewusst, deswegen auch das (Desolder)...ich habe eben den eindruck, das da etwas mit der Verlötung nicht stimmt, sonst dürfte das Biest doch niemals so hitzköpfig werden, oder? Daher brauche ich erfahrungsberichte anderer User

Nein, du siehst einfach nur nicht ein das 1,455v ne menge holz sind und Prime eine realitätsferne Belastung erzeugt.
Hab doch genau das selbe hier wenn ich es unbedingt herausfordern will , schrieb ich aber schon ;)

Das die Temp nicht noch weiter steigt, und in Games wesentlich geringer sein dürfte, sollte dir eigentlich beweis genug sein ... abgesehen davon das sich deine Temps um 10-16 Grad gebessert haben mit den wechsel auf Wakü. (Du sprachst vorher von 90 und jetzt von 74-80)
Hier gibt es absolut nichts was nicht in Ordnung ist.

Schau einfach in den Sandy OC Thread, such dir dein 2600k raus und vergleiche mal ein wenig.

Ein Vergleich picke ich dir schon mal raus. Ebenfalls Wakü und ebenfalls 1,455v.

[Sammelthread] Intel LGA1155-Overclocking-Ergebnis-Thread ! KEIN Frage- oder Quatschthread !

Dochdoch, ich verstehe das schon, das die 1.455V ne menge holz sind, und prime eigentlich nichts mit einer realistischen belastung zutun hat... Mich wundert es eben wirklich nur, wie dieser 40°C sprung zustande kommt.
Ich meine - ich vergleiche es mit meinem geköpften Haswell, da beträgt der sprung um die 25-30°C wenn ich mich recht entsinne.
Naja wer weiß, dann ist das halt einfach so. Der 32nm Architektur geschuldet nehme ich an

Ist KOMPLETT normal und passiert auch bei neuen CPUs etc.. die Lastanforderung ist einfach eine ganz andere bei Prime und Konsorten.. Außerdem wird ja nicht der Heatspreader gemessen, sondern irgendwas am DIE Bereich ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh