i7 2600K & GTX 580 WaKü

PR3D4TOR

Enthusiast
Hallo,

Würde gerne oben genannte Komponenten mit Wasser kühlen.

Hätte gern eine Silent-WaKü. Wenn möglich, soll der Radiator im Gehäuse Platz finden, kann aber zur Not auch ein externer Radiator sein.

Ist das möglich? Falls ja, wie viel muss ich ausgeben bzw. welche Komponenten brauche ich?`

Gehäuse ist ein Fractal Design XL.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal einlesen dann einen Warenkorb zusammen stellen bei z.B. www.aquatuning.de und dann können wir dir weiterhelfen/beraten usw...

Für ein richtiges Silent System wirst du wohl nicht um einen externen Radi herum kommen... Sonst sind die Temps nicht das ware... Preislich steht alles in dem FAQ das ich dir gelinkt habe ;)

Lies dir erstmal die FAQ's durch und erstelle dann auf Basis dieses Wissens einen Warenkorb bei z.B. Aquatuning. Wenn du das gemacht hast finden sich Leute, die gerne bereit sind Verbesserungsvorschläge zu machen etc.

Und ja, natürlich ist das von dir gewünschte möglich, warum auch nicht? Würde da n Mora mit Schnellkupplungen empfehlen, dann hast du es leise UND kühl, ist aber extern. Weiss nicht inwieweit sich ne Wakü in das Case einbauen lässt. Ohne Sägearbeiten etc. wirst du da aber wohl keine Wakü reinbekommen, die es Silent UND kühl schafft... (kenne das Case aber halt nicht, mag mich irren).

Preislich kommt es halt darauf an ob du Qualität oder preisgünstige Sachen haben möchtest. Würde spontan mal sagen 400€+ wirds schon kosten. Im Markplatz gebrauchte Teile kaufen machts günstiger... .

Ich hab absolut keine Ahnung, welche Komponenten ich verwenden soll für o.g. Anforderungen (Silent) & Komponenten (580 & i7-2600K).

Reicht die Mid-Range Lösung? Reicht die High-End Lösung?

Aquatuning.de funktioniert gerade nicht.

Wie gesagt, externer Radiator ist nicht schlimm.

Wie ich sagte, wenn extern dich nicht stört nimm n Mora3 und du musst dir keine Sorgen mehr machen.

Musst halt ein wenig Geduld haben, evtl ist AT wegen der Rabattaktion überlastet, man weiss es nicht, sind sicher bald wieder online... .

Die Vorschläge in dem FAQ Thread sind nicht mehr wirklich aktuell denke ich. Geht vielmehr darum, dass du einen Überblick bekommst welche Komponenten du alle benötigst. Mit nem 360er Radi wie in der High End Lösung kriegste deine Hardware nicht leise UND kühl. Sicherlich würde das reichen wenn du kein OC betreibst aber grundsätzlich gilt, mehr Radiatorfläche ist besser als weniger Radiatorfläche... .

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe - AGB - Radiator - diverse Kühlkörper (in meinem Fall CPU & GPU)

Das benötige ich als Grundgerüst.

Nur weiß ich nicht, wie ich dimensionieren soll - bis auf den von dir genannten Radiator. Mir gehts primär um eine leise Kühlung.

Leise ist die Kühlung wenn du Lüfter nimmst die niedrige RPM haben. Auf den Mora packste dir 4 180mm lüfter und drosselst die auf 400-500RPM und du hast es leise. Kannst da wohl die Phobya nehmen auch wenn die Qualitativ nicht die besten sind. Irgendwann bringt Noiseblocker hoffentlich seine 180er raus.

Zu den von dir genannten Sachen brauchste dann noch Anschlüsse, Schlauch (16/10er wird oft empfohlen und habe ich auch selber), Kühlflüssigkeit, evtl. was zum steuern wie Heatmaster oder Aquero und Lüfter.

Also damit du schonmal ein paar anhaltspunkte hast:

Pumpe:
Aquastream XT (viele funktionen und per USB regelbar, leider sehr groß)
Laing DDC (klein, sehr kraftvoll und mit dem richtigen Deckel auch leise)
Phobya 260 (klein, leise, optisch geschmackssache... günstig)

CPU&GPU Kühler:
Von der Kühlleistung her gibts da kaum unterschiede, kannste auf Optik gehen...
Sehr beliebte CPU Kühler sind der HK3.0 oder der EK Supreme HF

Radi:
Für eine interne Lösung solltest du für deine Komponenten mindestens einen 360er Radi verbauen, da biste aber weit von kühl und leise entfernt...
Wie schon gesagt ist der Mora3 in deinem Fall die beste Lösung, dazu brauchst du dann noch Schnellkupplungen, leider wird das nicht ganz günstig!

Ausgleichsbehälter:
Imprinzip kannste da auch nach Optik gehen, beliebt sind Röhren-AGBs, größe ist relativ egal, ein größerer AGB hilft nur beim befüllen der WaKü...
Die Phobya AGBs haben momentan Plexiglas probleme, deshalb wäre der griff zu nem EK AGB die bessere Wahl.

Schlauch und Anschlüsse:
Wie schon bazinga geschrieben hat ist ein 16/10er Schlauch eine sehr gute Wahl, optional würde auch 11/8 gehen....
Masterkleer schlauch ist günstig und recht gut, vorzugsweise in einer Vorteilspackung kaufen z.B. 3,3m, wobei du bei der externen Lösung wohl etwas mehr schlauch benötigst ;) Anschlüsse kannst du Schraubanschlüsse oder Tüllen nehmen, halten beide sehr gut...

Kühlmittel:
Zu empfehlen ist hier das DoubleProtect oder EK Fertigmischungszeug, kannst aber auch destiliertes Wasser und G12 korrusionsschutz verwenden!

Wie schon gesagt, der beste weg ist es sich erstmal einzulesen und dann einen Warenkorb zu erstellen, wir helfen dir dann gerne ihn anzupassen ;)

und falls du (viel) geld sparen willst, kauf hier im marktplatz ein. wakü zeug hält echt lange und ist gebraucht einfach viel günstiger.

Danke Dir. Genau sowas wollte ich haben.

Leider ist Aquatuning.de immer noch nicht erreichbar.

Werd mich mal im Marktplatz umsehen.

Zur Zeit ist diese Seite auf Grund eines DOS Angriffs nicht verfuegbar.

Da gibts wohl kleinere Probleme

Jetzt gehts wieder:

Ein sehr netter User hier hat mir ein WaKü-Setup zusammengestellt:

http://www.aquatuning.at/shopping_c...anschluss-G1-8-mit-O-Ring---black-nickel.html

Er kühlt damit die gleichen Komponenten wie ich. Er hatte ursprünglich einen anderen GPU-Kühler genommen (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 12413) -> Den kann ich auch nehmen, oder? In der FAQ steht, dass es sowieso hauptsächlich auf die Pumpe ankommt.

Von den Anschlüssen her passt alles? (Tüllen, Schläuche, etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
- Schlauch: Von Masterkleer gibt es ein 3,3m Retailpack. Der soll (obwohl gleiche Marke) besser als der Einhelmeter sein.

- AGB: Warum so ein "hässliches altes" Ding? Jeder andere Röhren AGB mit 100mm (zB von EK) erfüllt den gleichen Zweck und hat keine Fischteich Optik.

- Radiator/Gehäuse: Welches Case solls denn sein?! In das Obsidian 700D/800D kriegst du wohl oben mit viel Feingefühl nen 560(4x 140er) rein.
In das FT02 kriegst du unten einen 540er (3 x180er) rein. Beides ist für leise und kühl angemessen.

- Kühlflüssigkeit: Wenns klar sein soll, Innovatek Konzentrat. Wens bunt sein soll EKoolant.

- Kühler: Sind Geschmackssache, deine sind von der Leistung her aber definitiv gut.

Gruß
DM

Case ist ein Fractal Design XL, soll aber jetzt doch ein externer Radiator werden, da es anders anscheinend ja nicht geht :(

Hier nochmal:

- Fehlt da jetzt noch was oder kann ich noch wo einsparen?
- Intern ist keine Möglichkeit? (Ich benötige keine High-End-Kühlleistung, sondern primär eine leise Kühlung mit natürlich auch besserer Kühlleistung als High-End Luftkühler, aber Rekorde will ich keine aufstellen!)

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr radi flaeche du hast desto langsamer koennen die luefter drehen -> leises setup
Mit nem 360er kannst du das alles kuehlen, leise wird das aber nicht und im sommer wirds ziemlich warm

Zuletzt bearbeitet:
1/2" Anschlüsse und 3/8" Schlauch passen nicht wirklich gut zusammen, ich glaube nicht, dass du den Schlauch da draufgequetscht bekommst...

Und wenn du schon den Radi extern verbauen willst, solltest du lieber direkt zu einem Nova 1080 oder MORA 3 greifen, hat mehr Leistung bei kaum höheren Preis..

Zuletzt bearbeitet:
1/2" Anschlüsse und 3/8" Schlauch passen nicht wirklich gut zusammen, ich glaube nicht, dass du den Schlauch da draufgequetscht bekommst...

Und wenn du schon den Radi extern verbauen willst, solltest du lieber direkt zu einem Nova 1080 oder MORA 3 greifen, hat mehr Leistung bei kaum höheren Preis..

Sehe ich zu 100% genauso. Hol dir definitiv n Mora oder günstig n Phobya Nova und nicht solch einen 560er Radi. Mit dem Nova für 90€+ Blende für 180mm Lüfter 25€ + 4 x Phobya 180mm Lüfter Paket ~36€ biste zusammen bei 151€, abzgl. 12% bei ca.133€ und hast fast doppelt soviel Radiatorfläche.

Für die erste Wakü sind Schraubanschlüsse sicherlich einfacher statt Tüllen aber das musst du selber wissen. Wenn du 13er ID Tüllen möchtest, dann würde ich eher 16/10er oder 16/11er Schlauch nehmen. Den Schlauch da drauf zu bekommen wird so oder so nicht ganz einfach denke ich, geht aber bestimmt mit Fön etc. :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh