i7-2600k mit Genesis auf 60°C?

Dark.XT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
163
Hallo Leute,

ich lese in den Foren immer von so niedrigen CPU-Temperaturen, weswegen mir mein i7 Sorgen bereitet.

Er hat im Idle und unter Windows/Office konstant eine Temperatur von ca. 38-40°C.
Unter Prime steigt die Temperatur auf 60°C.

Der Kühler ist ein Genesis mit 2 SilentWing 140mm. CPU sowie Gehäuselüfter sind auf 700-800rpm.

Komischerweise hat eine Erhöhung der Drehzahl (auf ca. 1080rpm) keine weitere Auswirkung auf die CPU-Temperatur.

Sind die Temperaturen noch in Ordnung, oder beeinträchtigen sie bereits die Haltbarkeit der CPU? Ist vieleicht bei der Wärmeleitpaste ein Fehler unterlaufen?

Zimmertemperatur ist 27°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erscheint mir auch etwas hoch für ohne Übertaktung bei diesem Kühler.

Wirklich bedenklich ist das aber nicht. Bedenklich wären 75 Grad oder drüber.
 
27° Zimmertemp ist aber ordentlich ;)

Ist der Prozessor denn übertaktet?

Grunsätzlich schonmal:
Der einfachste Weg um rauszufinden ob du WLP Fehler gemacht hast ist den Kühler nochmal runter zu nehmen und nachzusehen ;)
 
Naja ziemlich hohe Raumtemperatur, aber das ist definitiv nicht der grund.

Schaumal nach ob der Kühler richtig sitzt (siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f243/prolimatech-genesis-blue-vortex-edition-802527.html) und ob die WLP gut aufgetragen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Komischerweise hat eine Erhöhung der Drehzahl (auf ca. 1080rpm) keine weitere Auswirkung auf die CPU-Temperatur.

Ist ein sicheres Zeichen für eine mangelhafte Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler!
 
Der CPU-Kühler hatte sich tatsächlich etwas gelockert.
Temperaturen sind jetzt 3 Grad niedriger, d.h. 37°C im Idle und 57°C unter Last bei 28°C Zimmertemperatur.

Vieleicht noch ein paar Werte zum Vergleich:
- Mainboard 39° Grad
- GPU 51°C (DualMonitor). Gpu ist damit 4 Grad heißer als noch vor einem Monat.

Das blöde ist, ich finde so gut wie keine Vergleichswerte zu meiner Zimmertemperatur um es besser einschätzen zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
27Grad raumtemperatur, was will man da erwarten?
dann vielleicht noch einen schlecht belüfteten tower?

ich habe auch 25grad auf dem dachboden und unter last hat mein 2500k mit dem noctua 56 bis 61grad
das schwankt hin und her
 
Wenn du erstmal die Frage nach der Übertaktung/Spannung beantworten würdest könnte man dir auch helfen ;)
 
28°C sind wirklich viel, da sind die Temperaturen nicht unbedingt ungewöhnlich ;)

Wie stehts mit der Gehäusebelüftung?
 
Gehäuse: Define XL (HDD Käfig ausgebaut)
Lüfter vorne: 140mm SilentWing sowie Sharkoon Silent Eagle 120mm (Laufwerksschacht), beide 7V
Lüfter oben: 180mm Define 620 RPM
Lüfter hinten: 140mm SilentWing 1000 RPM.

Was mir bei der Kühlung auffällt: GPU sehr lang und oberster Slot, nimmt sicher viel vom Luftstrom weg.
Sharkoon zu schwach, Luftstrom kaum spürbar.

Also Verbesserungsmöglichkeiten wären eigentlich nur anderer 120mm Lüfter und vieleicht andere CPU Lüfter, ich denke die BeQuiet SilentWing verschwenden was Potential beim Genesis, vieleicht wären z.B. die Vortex effektiver.
 
Hab das Zimmer mal was abkühlen lassen.

Jetzt komme ich auf:
- Idle: 33 Grad
- Prime: 55 Grad

bei Zimmertemperatur 24°C.

Scheinbar verhält sich die CPU Temperatur direkt Proportional zur Raumtemperatur ... bei 19°C kämme ich wohl auf die üblich angegebenen Werte ...
 
also bei 25° ghab ich auch 33° ist also normal.

laut ct sollte man für 24/7 85° nicht überschreiten laut intel ist die cpu ja bis 98° belastbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark.XT und simple10

nutzen beide dasselbe zimmer und hardwarekomponenten?
oder hat hier jemand 2 accounts auf seinem namen?
 
WG und nicht gelöschter Browser-Cache, um die Frage zu beantworten ;)

Der PC soll später als Server dienen und die Clients darüber laufen. Daneben soll noch SAT-Karten eingebaut werden und das Signal in alle Räume streamen, ebenso Musik und Film.
Zum Glück muss ich es nicht einrichten :d Trotzdem soll er dann halt 24 Stunden laufen, deswegen auch die Besorgnis über die Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja selber gesehen die Belüftung ist gut und der Kühler sitzt nun wieder sauber ;) Der Rest ist einzig durch die hohe Zimmertemperatur bedingt ;)
 
Ich komme mit 4GHZ, 1.13 vcore, einen EKL Brocken mit 2 Wing Boosts auf 53° nach 2 Stunden Prime und 26° Zimmertemperatur.
Kommt aber auch auf die Gehäusebelüftung an.
 
Ja, das Define XL ist eh mehr auf Silent getrimmt als auf beste Temperaturen.

Schon alleine das Öffnen der Fronttür macht einen Unterschied von 2°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh