I7 2600K OC - Asrock Fatal1ty Pro - Bitte um Hilfe :(

Super-Hotze

Neuling
Hi Leute,

ich habe nun mehrfach erfolglos versucht mein Rechner primestabil hochzutakten. Ich habe ein Asrock p67 Fatal1ty Pro, i7 2600K gekühlt durch Corasair H70 sowie 8GB DDR 1600 mhz Rams.

In der Vergangenheit habe ich immer ein Asus Board gehabt, dachte mir ich versuche mal ein Asrock. Naja, nun klappts mit dem OC leider nicht mehr. Ich muss auch zugeben das ich mich aus Zeitmangel jetzt bestimmt ca. 2Jahre nicht mehr ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Und Ihr wisst, 2 Jahr sind in der Branche ein Leben ;)

Ich wäre super froh wenn mir jemand zur Hand gehen würde und mir hilft mein Rechner auf 4,5 -4,6 ghz primestabil zu bekommen.

Unter meinem Asus Board ist die CPU noch bei 4,95 ghz! hochgefahren, wurde dann aber recht heiß. Ich denke das 4,5+ locker drin sein sollten.

Es gibt wohl auch diverse Programme die dies fast automatisch machen, könnt Ihr ein kompatibeles zu meine Board empfeheln?

Welche Einstellungen muss ich im Bios vornehemen? Ich kann mich allein schon mit dem Asrock UEFI Bios nicht anfreunden :(
Ich würde mich auch erkenntlich zeigen, vielleicht ein kleiner Betrag nach Abschluss via Paypal?

Würde mich freuen von euch zu hörem :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also erstmal must du alle Spannungen im Bios fixen damit das Mainboard da nicht mehr anlegt. Einfach auf den Wert stellen, der bei Standardtakt der CPU und mit Autoeinstellungen anliegt. Die Vcore kannst du erstmal im Offsetmodus lassen. Damit legt das Mainboard die Spannung an, die in der CPU für den gewünschten Takt (4,5 GHz) drin steht. Wenn er damit hoch fährt und Prime stabil ist, kannst du schrittweise die Spannung durch einen negativen Offsetwert herabsetzen, bis er nichtmehr stabil läuft.

Mein Mainboard legt für 4,5 GHz knapp 1,37v an, was zu viel ist. Stabil läuft er mit 1,31-1,32v (muss ich noch ausloten).

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten im Tutorial hier im Forum mal nachschauen.

PS: Die Tips sind übrigens kostenlos ;).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh