I7 2600k oder warten

liandri

Neuling
Hallo.

Ich möchte mir demnächst einen neuen Pc zusammenstellen. Als Prozessor habe ich momentan den 2600k in aussicht.(Der 2500k is nur ca 50Euro billiger..das schenk ich mir)Nun stelle ich mir aber die frage ob ich nicht doch lieber noch ein bisschen warten sollte im bezug auf die neuen Ivy Bridge. Kann mir jemand sagen ob es sich überhaupt lohnt? Und wenn ja wielange man ca warten müsste. Anwendungsbereich ist eigtl fast ausschliesslich Zocken auf 24'' 1920x1080.
Da ich mich auch an einer Wakü versuchen möchte sollte der Pc auch möglichst lange(sinnvoll) aktuelle Games vertragen. Mir ist durchaus bewusst das Leistung auf Vorrat bei dieser schnelllebigen Branche kaum Sinn macht, jedoch wird es sicher einen Passablen mittelweg geben. Danke schon im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ivy soll erst anfang 2012 kommen..... da kannst du lange warten

"Warten" heisst, dass man keine neue Hardware benötigt.
Am besten man käuft den Krams, wenn ma ihn braucht.

Rest sinnlos, es sei denn, man weiss nicht mehr wohin mit seiner Kohle. :)

Und nach Ivy komt wieder was schnelleres, im Prinzip ist warten Quatsch, da hätte man immer noch einen 286er.
Musst Du wissen, ob Dir die Leistung ausreicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Dein 2600K schon am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist.
Oder Du kaufst Dir später nen Ivy und verkaufst dann den alten Krempel. Wenn Du das immer machst, bist Du stets relativ preiswert auf dem neuesten Stand.
Die ständige Bastelei würde mir selbst aber irgendwie auf die Ketten gehn.

Ivy Bridge kommt erst nächtes Jahr, das sind noch über 8 Monate hin,
ich sage dir Ivy Bridge wird max. 20% schneller, ist die gleiche Design Basis wie aktuell, nur 22nm.

Also wenn du warten kannst und keine Hardware benötigst, dann ist der Thread hier sinnlos, komm in 6/7 Monaten wieder.

Wenn Grün infrage kommt, innerhalb 8 Wochen wird die FX8 Series vorgestellt, das ist dann sowas wie Ivy Bridge Leistung.

Naja das muss man noch abwarten ob der AMD so doll wird!

Vielleicht war warten auch so gemeint, ob vielleicht was neues in den nächsten zwei Wochen raus kommt. Ansonsten kann man immer warten, ca. jedes Jahr kommt ein überarbeiteter Prozessor raus (entweder neue Architektur oder shrink).

Die nächsten Prozessoren wären: AMD Bulldozer (Zambezi) Mitte bis Ende Juni, Intel Sandy Bridge E im Herbst, Intel Ivy Bridge Anfang 2012 wenn du noch solange warten kannst ^^

Edit: Was für ein Prozessor hast du überhaupt im jetzigen Rechner? Wenn wir das wüssten, könnte man ja vielleicht auch noch sagen, ob man noch ein bisschen warten sollte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da auch so meine bedenken ,würde mich aber freuen wenn es wirklich so ist

Vorteile von Bulldozer vs. K10 45nm
- 4 Fach Superskalares Design (4x Instruktionen pro Takt
- 15 Stufen (17 FO4) Pipeline
- 16KB L1D Cache (höhere Taktraten)
- Kleinere Cache Latenzen
- Write-Through Cache
- 20% mehr Nortbridge Takt bei 1.1v
- 16MB Cache (8 MB L2 + 8 MB L3)
- Redesign Uncore / 50% mehr Speed (Basis DDR3-1600)
- Offiziell DDR3-1866 Support
- AVX, FMA4, AES, XOP, SSE4.1/2 usw.
- 32nm SOI ULK + High K Metall Gates Fertigung
- Das Bulldozer DIE ist kleiner als als das Phenom X6 DIE

- Zambezi = 294mm²
- Phenom X6 = 346mm²

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh noch keine CPUs in den nächsten Wochen , mag ja sein das July oder so AMD kommt ,aber was die nun können und kosten ist nicht ganz klar, Sandy 2500 und 2600 sind solide und starke CPUs ,warten halt ich für unnötig, außer man braucht eh grad nix.

Ich seh noch keine CPUs in den nächsten Wochen , mag ja sein das July oder so AMD kommt ,aber was die nun können und kosten ist nicht ganz klar, Sandy 2500 und 2600 sind solide und starke CPUs ,warten halt ich für unnötig, außer man braucht eh grad nix.

Ein Launch ohne breite Verfügbarkeit macht keinen sinn, das warten wird sich lohnen.
Start ist im Juni BD Launch

Was hast du denn momentan für eine Hardware?

wenn du auch mit AMD leben kannst bekommst du evtl. in 8wochen mehr Leistung für weniger geld :)
ansonsten nimm den 2600k

*Thread verschoben*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh