i7 2600k und Asus P8Z77-I Deluxe OC?

Basti1597

Experte
Hallo zusammen,

nach sehr langer Pause hab ich das Zocken wieder für mich entdeckt und möchte wieder eine paar aktuelle Games spielen. Ich habe immernoch meinen i7 2600K auf nem P8Z77-I Deluxe mit 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 Ram. Gehäuse ist ein Bitfenix Prodigy und der i7 wird mit einem Prolimatech Megahalems gekühlt. Netzteil ist ein ist nen CoolerMaster V550 und als Grafikkarte werkelt eine EVGA GTX780. Ich wollte mir lediglich RAM "neu" kaufen und die 2 4GB Module gegen 2 8GB Module tauschen (falls das überhaupt Sinn macht). Bin leider nichtmehr annähernd so im Thema wie damals :stupid:

Jetzt stellt sich für mich die Frage lohnt es sich den 2600k zu übertakten oder lieber was neues kaufen? Wieviel könnte ich in dem Setup rausholen, sodass es stabil läuft und die Temps passen? Würde mir das Ganze überhaupt was bringen?

Das passt jetzt nicht ganz in das Thema, aber "kann" das System heutzutage noch was oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreuden alles neu zu kaufen?

Danke und Gruß

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab bis vor kurzem ein 2500k und 2700k gehabt. Lohnt sich auf jeden Fall den ein wenig höher zu ziehen. Dadurch bekommst du zwar kein neues System, aber du kannst ein bischen mehr Luft rausholen.

Ich konnte mein 2500k bei 5 GHZ laufen lassen Stabil 24/7. Ich würde mich an deiner Stelle langsam ran tasten. Gibt genug Tutorials rund um Sandybridge was OC betrifft.

Also der 2600K ist immernoch ausreichend zum Gamen, aber man sollte halt keine Wunder erwarten. Aber 60FPS solltest du eigentlich noch immer mit der CPU erreichen, solange die Grafikkarte das mit macht.

Je nachdem wie gut dein Kühler ist, kann man die CPU schon auf 4,5-4,8GHz@1,45V betreiben, das verschafft dir einen ordentlichen Performanceschub

Hört sich interessant an. Ich schauemal auf dem Marktplatz nach den Prozessoren.

Hi,
Grundsätzlich solltest du mit einem 2600k noch einiges spielen können kommt aber auch auf deine Grafikkarte an. Ich hatte meinen mit einer GTX 580 betrieben welche für csgo noch in Ordnung war. Pubg oder ähnliches würde ich die min eine 980 empfehlen wobei diese Grafikarte deinen CPU schon gut zuschaufeln wird.

Schau dir doch mal die neuen AMD ryzen CPUs an. Hier bekommst du für schmales geld viel Leistung da ja Intel aktuell etwas teuer unterwegs ist.

mit 1.3V bekommst du 99% der 2600k auf 4,5GHz stable, was schon eine Hausnummer ist.

Mit 1.45V machen dann viele auch 4,8GHz-5,0GHz mit, das man tatsächlich auch noch unter Luft gekühlt bekommt. (NH-D15 od. ähnliches vorrausgesetzt).

Der 2600k ist die CPU des Jahrzehnts, damit kannst du je nach deinen Ansprüchen sicher noch etwas länger glücklich sein.

EDIT:
Sehe ich da eine Wakü in deinem Profil? Damit sind dann die 5,0GHz tatsächlich mit ziemlicher Sicherheit drinnen, da langt sogar ein 240er Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh