I7 2600k und Palit GTX780 Super Jetstream

Stalker112

Experte
Hallo auch ich möchte nach langer Zeit mein PC mal auf Wasserkühlung umbauen.
Alles soll in ein Level 10 GT Snow. Ich weiß das ist nicht das optimale Gehäuse für eine interne Lösung. Aber soweit wie ich alles ausgemessen habe sollte es passen! Geplant ist ein 30mm dicker 2*120er Radiator (Mit Push-Pull) im Deckel und ein 45mm dicker 140er an der Rückseite.
Meine Konfiguration sieht derzeit so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/819ee74e67ec124bc8de7d9f5e1495a0

bei Caseking kommt noch dieser dazu: Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC780 GTX Jetstream - Nickel
Zudem bin ich schon im Besitz einer Lüftersteuerung, denke die kann ich weiter nutzen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - ärocool Touch 2000 "Touch Panel" Aerocool Touch 2000 "Touch Panel" 70127

Wäre super wenn ihr mal drüber schauen könnntet ob alles soweit passt oder ob noch etwas fehlt. Kann ich den neuen Temperatur-Sensor an dieser Lüftersteuerung anschließen? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nie verstanden wie die Leute behaupten können das die Pumpe leise ist, bis ich neulich gelesen habe das die "1T +" ein "Radau-Bruder" sein soll. Da habe ich mir mein Exemplar zum ersten Mal genauer angeguckt und festgestellt das ich die "1T +" habe. Dennoch bezweifle ich das die Variante, die du da im Warenkorb hast, bei 12V wirklich so ruhig ist wie manch einer behauptet. Wenn einer oder der Grund zur Anschaffung einer Wasserkühlung für dich die Akustik ist, dann musst du wohl die Pumpe ein wenig drosseln. Deine Steuerung darf pro Kanal nur mit 6 Watt belastet werden, das ist zu wenig für die Pumpe. Weißt du wohl möglich alles, wollte es nur zur Sicherheit gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar werde ich früher oder später die Pumpe regeln müssen. Aber die 1T soll mit einem Metalldeckel relativ ruhig sein. Wenn sonst noch jemand eine leisere empfehlen, ich bin offen für alle Anregungen.

Die DDC-1T ist schon ein feines Gerät, genügend Power, relativ ruhig und mit ein wenig Regelaufwand noch ruhiger zu bekommen, was allerdings mit deiner Lüftersteuerung nicht geht, aber auch da gibt es nette kleine Geräte vom Schlage AE 5 LT.

Zum Warenkorb:
1.Nicht den Radi mit nem Loonie kaufen, die sind ihr Geld nicht wert
2.Kein Fertiggemisch, sondern das Konzentrat kaufen.
3.Schlauch kann man auch im Retailpaket kaufen

Zum Gehäuse:

Geht da nicht noch irgendwas in die Front, so dass man auf den 140er hinten verzichten kann?

Das empfinden von Geräuschen ist halt bei jedem unterschiedlich, daher ist es schwer eine Empfehlung zu geben.
Angefangen habe ich mit einer Eheim 1048 230V, damals hatte ich vielleicht noch andere Ansprüche, weswegen sie evtl. in meiner Erinnerung die leiseste Pumpe ist, die ich bis jetzt besessen habe. Kam damals ja auch von Luftkühlung, daher ein starker Kontrast.

Bin dann aus Bequemlichkeitsgründen auf die Aquastream XT umgestiegen. Die ja angeblich sehr leise sein soll, mir persönlich ist die aber total auf den Keks gegangen. Habe mir dann mehr oder weniger bewusst die besagte DCC-1T+ gekauft.
Was auch immer meine Beweggründe damals waren, weil wirklich leiser als die XT ist sie nicht, sondern nur ein anderes nervendes Geräusch, habe ich mich für die Laing entschieden.

Derzeit habe ich die Innovatek PCPS, welche durchaus angenehm eingestellt werden kann, nur ist sie dann nicht sonderlich potent und ich bekomme meinen etwas größeren Kreislauf nicht entlüftet, was aber auch daran liegt das ich nicht stark genug bin um das Corsair 700D durchzuschütteln.
Habe mir jetzt eine Laing D5 und die 1T ohne plus bestellt. Der eine sagt D5 ist leiser als die 1T was allerdings sofort von jemand anderen dementiert wird, da hilft nur selber testen.

1.Nicht den Radi mit nem Loonie kaufen, die sind ihr Geld nicht wert
Okay habe mich auch verklickt, da ist noch einer im Set mit dem NB BlackSilentPRO PK2

Die anderen beiden Punkte werde ich auch noch ändern. Vielen Dank schonmal.

Geht da nicht noch irgendwas in die Front, so dass man auf den 140er hinten verzichten kann?
In die Front leider nicht, da dort die Festplatten-Einschübe sind. aber direkt zwischen diesen und dem Netzteil würde noch ein 140er auf dem Boden passen. Ich dachte dass ich durch den am Heck Schlauchwege sparen kann, finde das dann übersichtlicher. Hat der am Heck denn Nachteile gegenüber einem am Boden?

Boden kannst du je nach Standort Luft von Frischluft von unten saugen. Hinten bläst man meist warme Luft raus. Kann man aber natürlich auch andersherum machen.

zum Thema Pume. Ich hab auch ne DDC-1T+ und die ist bei mir mit Shoggy und nem Acetal Deckel ziemlich leise, wenn ich sie auf ca. 6,4 V drossele. Aber dafür brauchst du ne Steuerung, die das hergibt.

Mfg Bimbo385

Also ich denke ich werde wohl um das aquaero 5 nicht herumkommen ;) denke damit sollte ich die pumpe (mit Shoggy) durchaus leise bekommen. Danke schonmal für euer reichliches Input.

Andere Frage:
Im Deckel ist ja derzeit ein 200mm Lüfter. Habe im Internet auch schon 200mm Radiatoren in dem Gehäuse verbaut gesehen.
Wie verhält sich das mit der Leistung und der Lautstärke im Vergleich zum 2*120er Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh