i7 2630QM Kühlungsfragen (Lüfter <-> P-States)

Grim-Reaper

Enthusiast
Tagchen!
In meinem Laptop (Toshiba Qosmio X770-107) steckt oben genannter Core i7 2630QM.

Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen.

In den Energieoptionen kann ich bei "Kühlungsmethode" zwischen Akkuschonung und Maximale Leistung wählen.

Bei "Maximale Leistung" bekomme ich unter Battlefield 3 starke Ruckler.
Die Framerate bricht von 30fps auf ~7fps ein. Real Temp hat mir gezeigt, dass die CPU wohl bei 75°C runtertaktet bis er wieder 70° unterschreitet. Der Lüfter vom Laptop dreht auf, wird langsamer, dreht auf... etc.

Stelle ich jedoch auf Akkuschonung um sind sämtliche Ruckler weg.
Die Framerate bleibt konstant hoch.
Realtemp hat dabei jedoch eine maximale Temperatur von 98°C aufgezeichnet. Der Lüfter läuft konstant, aber mit geringerer Maximaldrehzahl.

Ist das so gewollt oder sind die Kühlungsmethoden nicht genau gegensätzlich bzw. widersprüchlich?
Und kann ich manuellen Einfluss auf das Runtertakten nehmen oder soll ich einfach mit den 98°C leben? ;)

Irgendwie ist es doch absurd, dass die CPU bei reduzierter Lüfterdrehzahl nicht mehr runtertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh