i7 2630QM wird heiss...

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi,

habe seit gestern von one.de das D21 15,6" mit i7 2630QM, 8GB DDR3 und GT555m 2GB ... Nun muss ich leider feststellen, dass beim BF BC2 zocken die Prozessor Temp laut Core Temp und Everest knapp 100° erreicht - Normal kann das kaum sein, hab auch das Gefühl, das der Prozessor das throttlen beginnt. Das Spiel erst normal läuft und dann irgendwann mit slowmo, normal, slowmo, normal im intervall von 1-2s... es stürzt nicht ab, ist aber auch nur bedingt spielbar ...

auf jeden fall, tipps, anregungen, bemerkungen? Ist die Kühlung einfach nicht ausreichend?

Bios schon gecheckt, mit undervolten ist da nichts - ist insgesamt sehr mager von den optionen her

edit: nur zur info, das Gerät baut auf dem Clevo W150HRM auf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal die Wärmeleitpads sind mist. Wenn du da selber Hand anlegen willst, solltest du zuerst bei One nachfragen zwecks Garantie. Vermutlich werden die das selber machen wollen.

"Normal" lacht die CPU über das Spiel. Wie warm wird's im Leerlauf auf dem Desktop? Über 45° C würde ich mir Gedanken machen, ausgehend von normaler Raumtemperatur.

Wenn Du das Gerät zur RMA schickst, hol Dir ein Ersatznotebook, kann bei ONE.de gerne mal 4-8 Wochen dauern :d

beim idlen hab ich auch schon ~60° bei normaler raum temp... hmm, noch könnte ich es einfach nach Fernabgesetz zurückgeben und mir einfach was anderes holen?

Eigentlich schade, da ich sonst echt zufrieden bin mit dem Teil...

können die einem irgendwie Abzüge machen wenn man nach Fernabgesetz zurück gibt?

hab mal furmark + cinebench laufen lassen, nach 2-3 minuten schon 98°...

Ja, Abzüge sind möglich, z. B. ist die Festplattenbetriebsdauer ja schon hoch gegangen. Der Akku wurde auch schon beansprucht. Bei ONE.de muss man immer sehr vorsichtig sein, hättest Dich lieber mal erkundigt und nicht das günstigste Clevo Angebot gekauft.

Fernabsatzgesetz ist zwar möglich, aber dein Geld wirst so schnell nicht wieder sehen, hab das Gefühl ein Praktikant von denen bearbeitet alle RMAs ...

Ich würde doch erstmal versuchen ob ein kpl. Austausch des Gerätes möglich ist, ggf. Reperatur in angemessener Zeit was ich mir aber nicht vorstellen kann da du es ja bereits erst seit wenigen Tagen besitzt, da können sie dir definitiv keine Abzüge machen denn was kannst du dafür wenn es fast kocht...

Mfg.

allgemein:

wenns es ein mangel ist, d.h. wenn bei diesem einen gerät die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist, und du deshalb reklamierst, musst du dem händler 3 mal die möglichkeit geben nachzubessern, danach kannst du wandeln, also geld zurück.

in den 2 wochen frist kannst du auch so zurückschicken, versandkosten muss der händler tragen.

Ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem P170HM,da war es allerdings die Grafikkarte.
Die hatte auch bei Battlefield 2 über 100 Grad und fing an zu Throtteln und slomos zu machen.
Mein Clevo kommt allerdings von Hawkforce und nach rücksprache konnte ich selber die Wärmeleitpaste ohne Garantieverlust tauschen.
Als ich den Kühler abgenommen hatte bot sich mir ein Bild des Grauens,viel zu dick und schon steinhart das ganze gewesen,deshalb habe ich es bei der CPU auch gleich gewechselt und nu ist ruhe und angenehme Temps :-)
Würde einfach mal bei One nachfragen ob du es selber erledigen kannst,vorausgesetzt du kennst dich damit aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es noch zurücksenden kannst, würde ich es vermutlich tun. Kannst das gleiche Gerät ja nochmal bei MySN oder Hawkforce bestellen, da ist der Service deutlich besser als bei One.

Wenn du auf 17 Zoll gehen willst,kann ich dir das P170Hm von Hawkforce empfehlen!
Ist noch ein wenig günstiger als mysn und der Support stimmt auch.
Ich z.B habe zurzeit ein
P170Hm
i7 2630qm
Ati 6970m
4Gb Ram
64 Gb SSD Systemplatte
500Gb 7200U/min Rest
Ich kann das Gerät wirklich jedem nahelegen der ein Gamingbook sucht und nicht gerade in Geld schwimmt :-) (Alienware e.t.c)

Mein 2820QM wird auch recht warm..
Bis zu 90 Grad im Dell Latitude.. mehr aber nicht. (BTW. super notebook!!!)
Wo stehen die Energieoptionen? Höchstleistung?

energieoptionen stehen auf ausbalanciert...

@Ember

gefällt mir ;)

ich werde montag mal bei hawkforce anrufen, ab wann die HD6990 verfügbar ist, sonst gibts nochmal ein "kleines" Upgrade...

Du kannst in den erweiterten Energieoptionen die Lüfter höher einstellen. Schau da mal nach.

nsjs, montsg beginnt die 36. Kw

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:16 ----------

so, ich versuchs mal auf diesem Wege... hab gerade an one geschrieben

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 29.08.11 habe ich unter der Rechnungsnummer XXX ein Notebook bei ihnen bezogen. Es handelt sich um folgendes Gerät:

1 x One Gaming Notebook D21, GT 555M
- WLAN Mobile: Inklusive Wireless LAN Erweiteru
- Festplatte Notebook: 500 GB, 7200rpm
- Arbeitsspeicher Notebook: 8192MB DDR3 1333Mhz (2x 4096MB)
- Notebook Barebone: Barebone
- Zusatzinfo: Falls erwünscht, bitte auswählen
- PC Baukosten: Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- Mobile Prozessor: Intel Core i7-2630QM 2.0 - 2.9 G
- Notebook Laufwerk: * BLU-RAY Brenner + DVD Brenner
- Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller G
- Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Retu
- Vodafone: Falls UMTS Vertrag erwünscht, bi
- Drucker: Falls erwünscht, bitte auswählen
- Notebook Tasche: Falls erwünscht, bitte auswählen
- Monitor: Falls erwünscht, bitte auswählen
- Mobile Maus: Falls erwünscht, bitte auswählen
- Tastatur: Falls erwünscht, bitte auswählen
- Windows 7 Betriebssystem: Falls erwünscht, bitte auswählen
- Festplatte Extern: Falls erwünscht, bitte auswählen

Am 02.08.11 habe ich das Paket in Empfang genommen und dementsprechend das Gerät in Betrieb genommen. Nach anfänglicher Euphorie musste ich leider feststellen, dass die CPU unter Last bereits nach wenigen Minuten bis zu 100° erreicht und als Schutz gelegentlich das Thermal Throttling greift (Gerät steht auf einem Tisch bei normaler Raumtemperatur, Lüftung arbeitet hörbar, Kühlleistung bleibt dennoch unzureichend). In Folge dessen beabsichtige von §11 (Widerrufsbelehrung nur für Verbraucher) ihrer AGB Gebrauch machen zu wollen.

Da ich ebenfalls feststellen konnte, dass die Leistung der Grafiklösung nur bedingt meinen Ansprüchen gerecht wird, beabsichtige ich nun die Anschaffung eines performanteren Gerätes (inkl. eines größeren Gehäuses zwecks effizienterer Kühlungsmöglichkeiten des Prozessors). Bevor ich nun also das Notebook einfach innerhalb der 14 tägigen Frist zurückschicke, wollte ich mit ihnen die Möglichkeit kommunizieren ein anderes Gerät bei ihnen zu erwerben und das D21 mit einem Ausweichgerät Gerät zu verrechnen. Den hierbei entstehenden Differenzbetrag würde ich selbstverständlich selbser tragen. Konkreter hege ich Interesse an folgendem Gerät, insofern es ihnen beim Zusammenbau möglich wäre auch die Wärmeleitpads erneuern zu lassen (ggf. enstehende Zusatzkosten würde ich in diesem Fall ebenfalls tragen)

21033 One Gaming Notebook G90 GTX 560 999.00EUR
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- Zusatzinfo Falls erwünscht, bitte auswählen
- Notebook Netzteil Inklusive Notebook Netzteil
- Grafik/Display Notebook G90 2048 MB AMD Radeon HD 6990, Non Glare Type + 129.99EUR
- Mobile Prozessor Intel Core i7-2630QM 2.0 - 2.9 GHz Turbo Modus + 134.99EUR
- Arbeitsspeicher Notebook 8192MB DDR3 1333Mhz (2x 4096MB) + 54.99EUR
- Festplatte Notebook 500 GB, 7200rpm + 29.99EUR
- Festplatte Notebook 2 750 GB, 5400rpm + 69.99EUR
- WLAN Mobile Inklusive Wireless LAN Erweiterung intern
- Notebook Laufwerk * BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk + 64.99EUR
- Windows 7 Betriebssystem Falls erwünscht, bitte auswählen
- Festplatte Extern Falls erwünscht, bitte auswählen
- Mobile Maus Falls erwünscht, bitte auswählen.
- Tastatur Falls erwünscht, bitte auswählen
- Monitor Falls erwünscht, bitte auswählen
- Drucker Falls erwünscht, bitte auswählen
- Notebook Tasche Falls erwünscht, bitte auswählen
- Vodafone Falls UMTS Vertrag erwünscht, bitte auswählen
- Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Zwischensumme: 1,483.94EUR

Es obliegt ihnen wie weiter verfahren werden soll. Entweder werde ich nur das D21 zurückschicken oder aber auch im selben Schritt das oben beschriebene G90 von ihnen beziehen. Im Zweifelsfall würde ich mich anderweitig nach einem Gerät umsehen.

Ich bitte um Verständnis für meine Situation und eine zeitnahe Antwort, da ich termingerecht vom Kauf zurücktreten möchte.

mit freundlichem Gruß
XXX"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne daran, das ist mir unterm strich egal ;)

entweder so oder es geht zurück und ich bestell wo anders

Wieso sollte es nicht? Es gibt noch kundenfreundliche Unternehmen. Zudem verdienen sie ja auch daran..

da bin ich aber gespannt, hab von den laden bisher nix gutes gehört.

Na siehe da, es scheint zu klappen...

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Kundennummer lautet: XXX.

In diesem Fall würden wir das System bei Ihnen abholen lassen, um Ihrem Wunsch auf Rückgabe des Gerätes nachzukommen.

Bitte teilen Sie uns die 6- bzw. 7-stellige Seriennummer von der Rückseite Ihres PC-Gehäuses bzw. der Unterseite Ihres Notebooks mit. Bei Notebooks benötigen wir zusätzlich die zweite längere Seriennummer, welche ebenfalls auf der Unterseite zu finden ist.

Nennen Sie uns bitte Ihre aktuelle Anschrift, damit wir diese Daten mit denen in unserer Datenbank abgleichen können und teilen Sie uns einen Termin für die Abholung des Pakets mit. Mögliche Termine können von Montag bis einschließlich Samstag vergeben werden. Sollte die DHL Sie nicht antreffen, wird Ihnen ein ausgefüllter Paketaufkleber hinterlassen, mit dem Sie das Paket kostenfrei in der nächsten Postfiliale abgeben können.

Achten Sie bitte auf eine transportsichere Verpackung, da wir für mechanische Schäden sowie Transportschäden keine Haftung übernehmen können und es uns vorbehalten bleibt, die Abwicklung abzulehnen. Beim Ausbau von Fremdlaufwerken, Speicher etc. achten Sie bitte immer auf eine fachgerechte Vorgehensweise.

Bitte fügen Sie dem Paket eine Rechnungskopie, eine Fehlerbeschreibung und das komplette Zubehör bei. Legen Sie Ihre Bankverbindung (bei ausländischen Konten benötigen wir BIC und IBAN) bei, um eine reibungslose Abwicklung sicher zu stellen.
Sie haben nun die Möglichkeit eine neue Bestellung Online aufzugeben und den Differenzbetrag zu überweisen.
Wir werden dann das Guthaben mit der neuen Bestellung verrechnen.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Bitte kürzen Sie bei weiterem E-Mail-Verkehr die bisherige Korrespondenz nicht ab.

Mit freundlichen Grüßen aus Wittmund / best regards from Wittmund
XXX
Kundenbetreuung / customer service"

habe nun das hier bestellt, den Differenzbetrag überwiesen und lasse das D21 hier am 07.09 abholen... ich bin gespannt!

1 x One Gaming Notebook G90 GTX 560 (21033) € 1,538.94

Arbeitsspeicher Notebook
8192MB DDR3 1333Mhz (2x 4096MB)

Notebook Netzteil
Inklusive Notebook Netzteil

Grafik/Display Notebook G90
2048 MB AMD Radeon HD 6990, Non Glare Type

Mobile Prozessor
Intel Core i7-2630QM 2.0 - 2.9 GHz Turbo Modus

PC Baukosten
Bau inkl. Kleinteile (Notebook)

Service Pakete
Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Garantie
Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

Notebook Laufwerk
* BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk

Festplatte Notebook
64GB SATA III Crucial M4, Lesen 415MB/s, Schreiben 95MB/s

Festplatte Notebook 2
750 GB, 5400rpm

WLAN Mobile
Inklusive Wireless LAN Erweiterung intern

Zwischensumme: € 1,538.94

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh