i7 2700k + ASUS p8z68m PRO übertakten, aber irgendwie klappt das nicht?

scottey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
70
Hi zusammen,

ich habe das aktuellste UEFI BIOS, ein ASUS p8z68m pro und einen i7 2700k sowie 16 GB DDR 3 RAM. Nun würde ich die CPU gerne etwas übertakten auf z.b. 4 GHz oder 4,5 GHz. Höher nicht, da ich keine WaKü habe. Nun, wie stelle ich das an? Im BIOS habe ich alles soweit eingestellt, unter AI Tweaker. Es steht dort auch angezeigt, CPU Turbo Modus: 4,5 Ghz. In Windows selbst (mit CPUZ ausgelesen) steht aber nur 3,5 GHz, also hat sich nix verändert. Was mache ich falsch? AUch wenn ich ein Spiel zocke, ändert sich nix am Multiplikator.

Update: mit dem ASUS Turbo EVO Tool sehe ich, dass sich manchmal die CPU-Frequenz kurzzeitig erhöht auf den von mir eingestellten Wert. Allerdings senkt es sich auch gleich wieder ab. Ich habe zwar alle möglichen Energiesparsettings deaktiviert, aber kann es sein, dass immer noch irgendwo eine solche Einstellung verhindert, dass meine CPU-Frequenz dauerhaft hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Bios-Reset gemacht und danach versucht ?. Schön wäre deine Temps zu wissen ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh